Rute bei Fussarbeit oben=dominant?

  • Ist ein Hund dominant wenn er bei der Fussarbeit seine Rute hochstellt? :???: Das meinte nähmlich ein Hundeschulenbesitzer und mich würde mal interessieren ob da was wahres dran ist ,da mein Rüde oft mit hocherhobener Rute beifuss läuft.(Nicht leinenführig sondern ich meine das fussgehen mit hochschauen).

  • Für mich wäre das ein Zeichen besonderer Aufmerksamkeit.


    Interessante Hundeschule, wenn der Besitzer soetwas gleich als Dominanz deutet... ob er dann auch mit Dominanzeinwirkung darauf reagiert?
    :ghost3:

  • ich würde es auch als Spannung und Aufmerksamkeit deuten!
    Keiner der Hunde, bei denen ich das bis jetzt gesehen hab, ist "dominant" gewesen, sondern einfach nur extrem konzentriert..


    ich finde solche aussagen immer etwas voreilig, ich hab auch schon zu hören bekommen, dass mein Hund der nötige Ernst bei der "Arbeit" also beim Fußlaufen usw fehlen würde, weil er andauernd mit dem Schwanz wedelt :irre:

  • Ööhm - ich würde mir Gedanken machen, wenn mein Hund seine Rute NICHT hoch erhoben tragen würde!


    Ich denke, die hoch erhobene Rute zeugt von Freude und Aufmerksamkeit bei der Arbeit. Sie zeigt natürlich auch Selbstbewusstsein. Mir ist ein selbstbewusster Partner bei der Arbeit auf dem Hundeplatz aber lieber als ein devoter Sklave!

  • Oh Mann, es gibt ja nichts mehr, was man nicht zum Problem machen kann, oder? :???:


    Ich würde das auch als Aufmerksamkeit sehen. Grad in solchen Situationen würd ich einen Hund, der die Rute tief trägt, eher als unterwürfig/unsicher interpretieren und mich fragen, mit welchen Mitteln da gearbeitet wird.


    LG Christine

  • Ich würde das Selbstsicherheit sehen. Immer kommen die Leute mit dem Dominanzgerede. Das ist immer das erste, was ihnen einfällt. Ich finde das langsam abgegriffen.

  • Nun hier gehts ja um einen Border wie ich gelesen habe. Die tragen, wenn sie beim Arbeiten, also beim Hüten sind, den Schwanz unten, denn das bedeutet sie denken nach. Ergo würde ein BC der den Schwanz oben trägt nicht nachdenken. Würde das aber von BC zu BC unterschiedlich sehen, meiner trägt auch öfters den Schwanz oben beim Spielen usw usw, nur wenn wir "arbeiten" also Schnüffelspiele oder Leinenlaufen im Moment, dann trägt er ihn fast immer unten.


    Mit Dominanz hat das aber alles nichts zu tun.
    Man kann die Rutenhaltung aber nicht mit der von anderen Hunderassen vergleichen denn es hat nichts mit unterwürfig oder unsicher sein zu tun wenn BCs die Rute sehr tief tragen. Also wenn mir ein Hundetrainer sagen würde "Ihr Hund ist unsicher, der trägt die Rute so tief unten" dann wäre das wohl mein letzter Tag in dieser HuSchu ;)

  • Zitat

    Ist ein Hund dominant wenn er bei der Fussarbeit seine Rute hochstellt? :???: Das meinte nähmlich ein Hundeschulenbesitzer und mich würde mal interessieren ob da was wahres dran ist ,da mein Rüde oft mit hocherhobener Rute beifuss läuft.(Nicht leinenführig sondern ich meine das fussgehen mit hochschauen).


    Also, wenn er bei Fuß geht und Dich auch anschaut, wo soll denn da die Dominanz sein :???:


    Ich denke auch, daß es ein Anzeichen von Aufregung, Erregung und Freude ist!!

  • :lachtot: wird echt immer besser, was manche Trainer erzählen, was Alles dominant sei


    Nein, das wäre unsinnig, wenn eine erhobene Rute beim Fuß laufen zeigen würde, dass
    ein Hund dominant sei. Wenn Deiner es tut, sei froh. Meiner macht es leider nicht. Wäre
    wirklich froh darüber, weil sie mir dadurch zeigen würde, dass sie Spaß an der Sache
    hat, und aufmerksam ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!