Longieren und Clicker?

  • Hi Ihrs!


    Hab dieses Unterforum vor ein paar Tagen gefunden und mal beschlossen, es auch auszuprobieren. Also heute ab in den Baumarkt - Absperrband und überdimensionale Schrauben (Heringe hatten die nicht..)


    Jetzt bin ich dabei, mir zu überlegen, wie ichs denn aufbauen möchte (ich tu alles, um mich von der morgigen Klausur abzulenken ;-))


    Ich persönlich hab ein großes Problem - ich laber zuviel. Deswegen wollt ich das Longieren komplett wortlos aufbauen. Wenn ich gar nix red, ist die Versuchung einfach viel kleiner, ihn vollzulabern *gg* Kann ich die Bestätigung, wenn er draußen läuft mit Blickkontakt wohl auch mit Clicker machen? Weil verbal loben möcht ich ja nicht.. Ansich kann ich mir nicht vorstellen, das was dagegen spricht - aber fragen kostet ja nix :lachtot:


    Wenn sonst noch wer gaaaaaaaanz schrecklich wichtige Tips für nen Anfänger hat - immer her damit! :gott:



    lg
    schnupp
    PS: Den Thread über die Anfänge hab ich natürlich schon gelesen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Longieren und Clicker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich rede auch nicht beim longieren, sondern nutze Handzeichen für schneller/langsamer, Sitz/platz etc. Dadurch muss der Hund Sichtkontakt halten und ich bin auch gezwungen, den Hund nicht vollzulabern, neige ich auch zu :roll:
      Mit dem Clicker kann ich grad nicht ganz nachvollziehen... Man will ja verschiedene Sachen vom Hund, er soll ja nicht nur stupide im gleichbleibenden Tempo im Kreis laufen.... Reagieren meine Hunde auf das Handzeichen, wird ein Leckerlie aus dem Kreis geworfen, das ist dann die Bestätigung. "Fein" nutze ich als einzigen Wortlaut aber auch :^^:

    • also ich versteh immernoch nciht, wieso man beim longieren nicht reden soll.. Ich texte meinen Hund ja nicht zu, aber ich motiviere und lobe ihn und das finde ich unglaublich wichtig!!!

    • @ Lucy-Lou


      Bin ja erst am Anfang - ich wollt den Blickkontakt beim draußen - laufen clickern.
      Außerdem hab ich mir das Clickern etwas modifiziert - auch wenn alle "echten" Clickerer da aufstöhnen - aber ich clicke auch, wenn ich etwas verlangt hab und er führts gut aus.
      Bei neuen Sachen clickere ich auch - shaping und das andere kann er gut unterscheiden.
      Und für mich ists ne Möglichkeit, mich am dauernden Plappern zu hindern ;-)


      @ Sternenflut


      Hoover reagiert eher negativ auf zu starkes verbales Loben - motivieren. Er freut sich nicht drüber, sondern schreckt eher zurück. Ich weiß nicht, was die Leute mit ihm im ersten Jahr gemacht haben - aber anscheinend nix Gutes :( Beim Arbeiten ist er am Besten/Konzentriertesten, wenns ruhig und klar ist - wenn ich ihn dazwischen jetzt anfeuern würd, würd ihn das eher bremsen.
      Und ich bin mit Clicker klarer für ihn verständlich - dadurch konzentriert er sich mehr (wenn er nicht grad hektisch wird) und arbeitet sauberer.


      lg
      schnupp

    • Ist zwar schon ein paar Tage alt das Thema, aber ich hab am Freitag mit Rocky das zweite Mal longiert und ich clicker ihn auch bzw. meine Trainerin steht nebendran und clickt, wenn was super war. Dann bekommt Rocky das Leckerchen. Ist einerseits für mich ein Signal, dass ich ihn belohnen soll und andererseits eben das Zeichen für ihn, dass es gut ist.


      In meinem Verein wird aber auch so sehr viel über Clicker gearbeitet und von dem her bauen wir auch neue Sachen (Longieren mit meinem Agi-Hund) per Clicker auf. Das longieren ist zur Zeit ne Verlegenheitslösung, weil ich mir hintereinander 2 Bänder am linken Fußgelenk abgerissen habe und Agility natürlich zur Zeit nicht voll machen kann. Ich stakse eher neben Rocky her, als dass ich renn. :hust:


      Äh... ja... um noch mal auf den Clicker zu kommen. Ich denke, wenn der Hund es gewohnt ist, geclickert zu werden, dann wird er es auch okay finden, wenn beim Longieren der Click kommt. Es ist für ihn ja nix neues und er verinnerlicht das schauen und laufen und nicht in den Kreis gehen schön.

    • was ist das denn für ein blödsinn?
      beim longieren klickern?
      nicht reden?
      es soll die bindung intensivieren zum mensch und nicht zum klicker :???:


      wenn ich nicht rede, bleibt ein großer bestandteil der positiven verstärkung aus.
      also man kann es auch übertreiben.
      und wenn man es einfach nur ausprobiert, ohne fachliche unterstützung, bringt es rein gar nichts.
      das ist meine meinung dazu.
      ich will niemanden angreifen, aber leute das ist echt blödsinn was ich hier lesen muss.
      eine "trainerin" klickert, wenn der hund vernünftig läuft?
      sie sollte dazu da sein um den halter zu coachen wie er bestätigen muss.
      also das ist wirklich das mieseste was ich je von einem "profi" gehört habe

    • Mit longieren habe ich zwar gar nichts am Hut...aber Air Germany, was ist denn dein Problem?
      Kein Hund baut eine Beziehung zum Clicker auf, nicht mal zu dem, der ihn hält. Viele HH haben anfangs Problem, Hund/Leine, Clicker und Leckerlies zu koordinieren. Da hilft es, wenn man eins nach dem andern lernen kann, und der Trainer erstmal das clicken übernimmt. So sieht man auch den richtigen Zeitpunkt.
      Und clicken ist doch nur eine Form der positiven Bestärkung, kein unterschied zum Lob mit Stimme oder Spielzeug. Ich verwende es in allen Bereichen der Hundeerziehung/des Hundesports und am Erfolg merke ich, dass ich damit wohl alles richtig mache.


      Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Clicker-Prinzip auseinandersetzen.

    • Ich kann jedem nur empfehlen, mal einen Tag nicht mit dem Hund zu reden - auch nicht verbal ein Signal geben oder loben. Man wird staunen, wie sich die Beziehung verbessert. Eine Bindung sollte ja schon da sein und hat nichts mit Reden, Clicker oder Belohnung zu tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!