Hund ja, aber welche Rasse?????
-
-
Hallo an alle!
Unsere Familie möchte sich in einiger Zeit ( ca. 1/2 Jahr ) einen Hund anschaffen. Erfahrung mit Hunden haben wir schon, wir hatten bis vor 2 Jahren einen Windhund/Schaferhund/Mastino Mix. Nun aber zu unserem Problem. Welcher Hund würde zu uns passen? Wir leben zusammen mit unseren 3 Kids im alter von 4-8 unserem Hauskater und unseren 2 Pferden auf einem Resthof. Da ich vorhabe den Hund wenn er alt genug ist als Reitbegleitung mitzunehmen sollte er schon einigermaßen laufbegeistert sein. Gefallen tun uns verdammt viele aber man möchte dem Hund ja auch gerecht werden. Ich selber tendiere z.B. zu einem alaskan Husky. Habe aber keine so wirkliche ahnung ob diese Rasse zu uns passen tut.Lg
Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich selber tendiere z.B. zu einem alaskan Husky
Ich denke, du willst den Hund zum Reiten mitnehmen :?Nee, da kommen jetzt so spontan sehr viele Rassen in Frage. Erzähl doch mal ein bißchen mehr davon, wie dein Hund so sein sollte. Welche Charakterzüge sollte er haben, wie wollt ihr ihn beschäftigen, wie stellst du dir das Leben mit deinem Hund vor, irgendwelche Wünsche bzgl. Größe, Fellänge, Farbe usw. ?
-
In erster Linie sollte es schon ein Familienhund sein. Ja, wäre schön wenn ich ihn mit zum reiten nehmen könnte.
Bei der größe sind wir uns einig. Klein sollte der Hund nicht sein. So Schäferhund größe. Der Platz ist für einen Hund dieser größe ausreichend vorhanden. Wir haben ca. 180 qm Wohnfläche und draußen einen großen Hof und großen Garten. Langhaarige sind nicht so unser Fall. Ich bin derzeit Hausfrau also ist eigendlich immer jemand da. Wachsam sollte der Hund schon sein. Mein Mann ist die Woche über viel auf Montage und ich mit den Kids alleine zu Hause. Durch unsere Pferde sind wir viel draußen unterwegs, an bewegung würde es nun auch nicht mangeln. Auf dem Husky kam ich eigendlich durch zufall. Ich gebe zu, sie gefallen mit sehr gut. -
nun, mit alaskan Huskys kenne ich mich nicht aus, aber ein Husky taugt im allgemeinen nicht als Wachhund. Er is einfach zu freundlich und würde einem Einbrecher beispielsweise nur ne Plastiktüte reichen, um das Silber besser einpacken zu können...*lach*
nein im Ernst, ein Husky braucht eine starke Hand und eine sehr konsequente Erziehung. Sie sind sehr stur, eigenwillig,dickköpfig, selbstbewußt und benötigen sehr sehr viel Auslastung. Mißtrauisch gegenüber Fremde sind sie garnicht!
Der Alaskan wurde gezüchtet um schwere Lasten zu ziehen und sollte deshalb auch ab und an mal schweres ziehen dürfen.....
also als Reitbegleitung eher ungeeignet.
-
So etwas hatte ich mit wegen dem Husky schon gedacht. Aber manchmal braucht man halt mal einen Anstoß von Außen. Wir sind halt total unentschlossen. Ich hatte selber schon überlegt einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Ich hatte die Mutter unseres ehemaligen Hundes auch aus dem Tierheim. War eine super liebe Schäferhund/Windhund Hündin, die uns dann mit 10 Welpen überrascht hatte. Einen hatten wir behalten. Aber mit einenm Tierheim Hund ist mein Mann nun gar nicht einverstanden. Hilfe, es ist gar nicht so einfach den richtigen Hund zu finden. Wir wollen unserem zukünftigen Familienmitglied ja gerecht werden. Wir wollen ja gar nicht viel...Ein Spielkamerraden für die Kids, eine begleitung ab und an beim reiten, jemanden der auf uns aufpassen tut, jemanden zum kuscheln und liebhaben. Mann hört sich das blöd an!
-
-
Zitat
Ein Spielkamerraden für die Kids
hmmm ich denke nicht, das ein Hund ein Spielkamerad für Kids sein könnte/sollte. Ich selber habe ja auch einen Hund, ich vertraue auch meinem Hund, aber ich würde ihn nie als Spielkamerad für die Kids ansehen und die Kids niemals unbeaufsichtigt mit ihm spielen lassen!
Nix destrotrotz is auch mein Hund familientauglich, schmusig und kuschelig...naja gut, ob er auf mich/uns aufpasst...keine Ahnung.....
Doof hört sich das weiß Gott nicht an, schließlich soll man en Hund ja auch liebhaben.
Nen Rassevorschlag hab ich leider nicht. Aber da können die anderen bestimmt super Vorschläge machen.
ZitatAber mit einenm Tierheim Hund ist mein Mann nun gar nicht einverstanden.
warum nicht? Ihr hattet doch recht gute Erfahrungen mit nem TH-Hund.
-
In der beziehung ist mein Mann ein totaler dickkopf! Ich habe schon x mal versucht ihn umzustimmen. Aber nix zu machen.
Kurz zum Thema Kids und Hunde. Unser Charly war den Kindern gegenüber die treuste Seele die man sich vorstellen kann. Stundenlanges Fußballspielen mit meinem ältesten war sein liebstes Hobby. Gut es gingen verdammt viele bälle kaputt. Vielleicht habe ich mich falsch augedrückt. Er sollte vom Wesen her etwas gelassen sein. Denke das sowas auf viele große Hunderassen zutrifft. -
Zu deinen Vorstellungen passt ein Dalmatiner sehr gut. Sie sind lauffreudig (idealer Reitbegleithund!) und sind bei richtiger Beschäftigung sehr familientauglich. Nicht zu vergessen ist ihr Jagdtrieb, der aber durch eine liebevolle, aber konsequente Erziehung sehr gut lenkbar ist. :^^:
Ich habe einen Dalmatiner in Pflege, damnach kann dir, bei Bedarf, einiges über diese Rasse erzählen.
Ansonsten würde auch ein Königspudel sehr gut zu deinen Angaben passen. Mit einer normalen Schur sehen sie auch wie Hunde aus.
-
Ich würde dir auch zum Dalmatiner, Kromfohrländer raten.... Es sind sehr lauffreudige Tiere. Der Kromfohrländer ist ein angenehmer Hausgenosse der sich gut in die Famille integriert und leicht zu erziehen ist...
Wie schon oben beschreiben würde ich dir von einem Husky abraten.
-
Hi KAMA-LAiLA,
ZitatAnsonsten würde auch ein Königspudel sehr gut zu deinen Angaben passen. Mit einer normalen Schur sehen sie auch wie Hunde aus.
eine solche BEmerkung disqualifiziert Dich absolut, überhaupt einen Grosspudel zu empfehlen.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!