Hund ja, aber welche Rasse?????

• Schade, dass ein Königspudel nicht in Frage kommt. Hab diese Reaktion aber schon vermutet. ;) :D

Ich besitze eine Labrador Retriever Hündin, bei guter Erziehung und richtiger Beschäftigung sind sie sehr familientauglich! Am Pferd kann dich diese Rasse im Allgemeinen auch gut begleiten. :^^: Meine Labrador Retriever Hündin ist sehr sportlich und lauffreudig. Sie hält auch bei langen Fahrradtouren ohne Probleme mit.

Allerdings ist der Labrador zu einem regelrechten Modehund geworden, umso mehr ist auf eine gute Zucht zu achten. Beim VDH erhälst du detaillierte Auskunft.

• Die falschen Reiter??? :D Das ist gut. Aber in der regel wird bei uns beim ausreiten Haupsächlich eine langsame gangart bevorzugt. Wir wollen genießen, nicht rasen. Bei längeren touren weiß man das ja in der Regel vorher und muß den Hund nicht unbedingt mitnehmen.

Dalmatiner sind echt niedliche Hund, da gibts nichts. Aber nicht so unser Ding.

LG Janine

• Zitat

@ yane
    Lass mich raten: Du hast mindestens einen.

ich habe zwei. Und die sind beide richtige Hunde. Egal ob in jungen Jahren in kompletter Show-Frisur oder jetzt älter in 5-10 mm Rundumkahlschlag.

Wer der Show-Frisur nichts abhaben kann, sollte sowieso nicht mit einem Pudel liebäugeln. Denn die gehört zum Pudel. Die Show-Frisuren sind aus den alten Jagdfrisuren entstanden. Und wenn sich die Aussteller und Züchter am Haar austoben für die Ausstellungen ist das immer noch besser als das, was sie aus anderen Rassen gemacht haben. Den Pudel stört es nicht, ob er in Puppy, Conti oder kahlgeschoren rumrennt.

Zitat

Teile doch lieber etwas über diese Rasse mit und ob sie geeignet sind.

Jemand, der einen Hund Typ Husky schön findet, wird wohl eher keinen Geschmack a la Pudel haben.

Zumal ich den Pudel nicht als geeignet ansehe. Viele Grosspudel haben auch heute noch einen enormen Jagdtrieb. Was nun mal einfach logisch ist aufgrund ihres ursprünglichen Verwendungszwecks. Ein solcher Hund ist idR KEIN idealer Reitbegleithund.

@nine-salas
    Oma-Hund? *ggg*. Die kleinere meiner beiden ist grösser als eine durchschnittliche Husky-Hündin. Die grössere ist grösser als die meisten DHS-Rüden. Bewegungsmässig würde ein gesunder GP prinzipiell als Reitbegleithund locker mithalten können. Aber wie schon geschrieben, da sie häufig über einen ganz netten Jagdtrieb verfügen, wäre das sowieso eher nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
    Cindy

• Vielen Dank für Deine Erklährung.

Hätte ich mir wegen dem Jagdtrieb beinahe gedacht dass sie nicht geeignet sind, aber ich halte halt selber keine und habe keine Erfahrungen mit Pudeln.

• also mir fällt da spontan ein deutscher schäferhund, dobermann oder vielleicht sogar ein boxer ein...
    belehrt mich eines besseren wenn diese rassen doch nicht geeignet sind :D

• Doch sind sie, aber wegen dem Bild das die Öffentlichkeit hat, verzichten sicher viele Reiter auf diese Rassen, da sie ja ohne Leine laufen sollen und dann eventuell Mitmenschen, denen man begegnen kann, Angst machen.

• Hallo!

Wie wäre es mit einem Berger Blanc Suisse?

Das ist mein zukünftiger Hund, wenn es denn soweit ist .Und die Bedingungen, die er erfüllen soll, sind bei uns fast identisch. Nur meine Kinder sind schon älter und ich wohne (leider) nicht auf einem Resthof (aber schon eher ländlich).

Jagdttrieb haben diese Hunde zwar prinzipiell auch, der läßt sich aber nach meiner Erfahrung (kenne einige Hunde dieser Rasse ) ganz gut in den Griff bekommen.

• Ich finde auch einen Labrador oder Golden Retriever garnicht so schlecht. Die können sicher eine Zeitlang laufen, vorallem wenn du eh nicht so schnell reitest. Blöd ist halt, dass viele von ihen auch gerne jagen. Das bedeutet viel arbeit, vorallem am Anfang. Aber wenn man das gut im Griff hat, sind sie glaube ich vorallem super Familienhunde. Die die ich kenne sind zumindest alle Lammfromm und lassen sich fast alles gefallen.
    Wachhunde sind sie halt nicht, aber ich glaube für die meisten Menschen reicht es eh schon, wenn ein Hund nur anwesend ist.

lg Julia!

• @ jerci

Ja, leider ist das Bild das Rotti und Co. in der öffentlichkeit haben nicht das beste. Das dies aber durch falsche Haltung wird leider vergessen. Auch bin ich mir jetzt nicht sicher ob es gerade in bezug auf z.b. Rottweiler irgendwelche verordnungen gibt. Wie etwa Maulkorb??? Bitte nicht hauen aber ich weiß es echt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!