Hund ja, aber welche Rasse?????
-
-
Ob groß oder klein, jeder Hund ist auf seine Art toll. Von verurteilen kann da keine Rede sein. Es ist halt einfach so das wir keinen kleinen Hund haben wollen. Ein Freund von uns hat seit 3 Monaten einen Jack Russel Welpen. Ist ja auch z.b. ein ganz süßer. Aber es ist halt nicht das was wir für uns wollen. Es ist ja auch nicht unser erster Hund. Wie gesagt hatten wir schon eine Hündin aus dem Tierheim und aus ihrem Wurf einen Welpen behalten.
Auch finde ich das doch auch ein arbeitswilliger Hund in frage kommen kann. Mann kann sich immer auf die jeweilige Rasse und deren anforderungen einstellen. Da es bei uns im Ort eine HuSchu gibt und wir deren Besuch schon fest eingeplant haben kann man immer noch sehen und sich auch beraten lassen wie man den jeweilgen Hund weiter fördern kann.
LG Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Da hier ja der Hovawart schon ein paar mal erwähnt wurde, möchte ich kurz was zu dieser Rasse sagen:
Ich könnte mir ihn auch gut für Euch vorstellen. Aber Du hattest ja schon erwähnt, dass ihr mehr zu kurzhaarigen Hunden neigt.
Von den charakterlichen Eigenschaften würde er aber gut passen.
Er kann bei guter Prägung und Erziehung ein hervorragender Begleiter auch für Kinder sein. Außerdem hat er einen sehr ausgeprägten Wachtrieb. Mit einem Hovi brauchst Du also keine Angst haben
Außerdem ist er gut an ein Leben auf dem Hof (natürlich wollen auch diese Hunde direkten Kontakt zu den Menschen haben) angepasst, schließlich wurde der Hovawart gezüchtet, um Haus und Hof zu bewachen.
Ein Reitbegleithund kann aus dem Hovi sicherlich auch werden, ausdauernd ist er auf jeden Fall (zwar nicht so wie Jagd oder Laufhunde, aber bestimmt lauffreudiger als ein Rotti). Der Jagdtrieb ist beim Hovawart nicht sehr stark ausgeprägt, aber auch da gibt es bei dem einem oder anderem Exemplar eine Ausnahme.Zusammenfassung: Der Hovawart würde zu Euch gut passen, allerdings nur, wenn man sich intensiv seiner Erziehung widmet! Denn ein Hovi muss ausgelastet werden und sein Schutzinstinkt muss unbedingt kontrollierbar bleiben.
Viel Spaß bei der weiteren Suche.
LG
-
Ich habe mal überlegt, welche Rassen noch für deine Wünsche in Frage kommen könnten. :idee:
Dann bin ich auf den Kurzhaar-Collie und den Kurzhaar-Elo gekommen. Ich kenne beide Rassen recht gut und denke, dass sie passen würden.Die Vorschläge bezüglich eines Weißen Schäferhundes finde ich auch überlegenswert. :ua_turnon:
-
Ich könnte mir für Euch, wenn Ihr doch vorallem große Hunde so mögt, auch einen Schottischen Deerhound oder einen Irischen Wolfshund vorstellen.
Die haben zwar auch ein wenig Jagdtrieb, aber der läßt sich mit etwas konsequenter Erziehung eigentlich gut in den Griff bekommen.Außerdem war Euer letzter Hund ja auch ein Windhundmix und dessen Wesen hat Euch ja anscheinend doch ganz gut gefallen.
Diese beiden Rassen werden zwar echt groß (dafür habt Ihr auf Eurem Hof ja reichlich Platz), aber sie sind tolle Reitbegleit- und Familienhunde, gute Wächter (wobei die imposante Erscheinung dieser Hunde meist schon genügt um fremde Leute abzuschrecken), echt kinderlieb und ganz toll im Wesen.
Machen, wie jeder andere Hund auch, viel Arbeit, wollen mit liebevoller Konsequenz erzogen und sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden.
Dafür sind sie im Haus relativ ruhig und haben auch ein gutes Gefühl für ihre eigene Größe.
Sie sind ziemlich robust (es gibt krankheitsanfälligere Rassen) und nicht zu langhaarig (langes Fell liegt Euch ja nicht so).
Ich finde, diese Rassen wären auch eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!