Familienhund
-
-
Hallo!
Wir haben uns nach reiflichen Überlegungen dazu entschieden, einen Hund zu kaufen. Im Internet sind wir nun fündig geworden und haben eine sehr nette Havaneser-Züchterin in unserer Nähe gefunden. Sie hat leider nur noch einen WElpen (eine Hündin) und die ist noch bis heute abend reserviert (Daumen dürcken). Nun hätte ich noch etliche Fragen:
1.) Wie lange kann man einen Welpen allein lassen? Ich arbeite Halbtags. WEnn ich Glück habe und mein Chef nichts dagegen hat, kann ich den Hund ins Büro mitnehmen. Falls er das allerdings nicht möchte, wäre der Hund in der Früh allein. Der Welpe wäre 8 Wochen alt, wenn er zu uns kommen würde. Kann ich einen 8 Wochen alten Welpen vormittags allein daheim lassen?
2.)Ist ein 8 Wochen alter Welpe schon stubenrein?3.) Was kann man so einem kleinen Hund schon beibringen?
Wie man wohl merkt, hatte ich noch nie einen Hund (mein Mann dagegen schon). Ich wäre sehr dankbar für Euro Antworten.
Gruss
Daniela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also so ganz nach reiflicher Überlegung klingt das nicht ;-)
Ein Welpe von 8 Wochen ist zum ersten Mal von seiner Mama weg, wenn Du ihn jetzt gleich für mehrere Stunden allein lässt, wird er total überfordert sein, das muß man, wie alles, ganz ganz langsam trainieren.
Ein Welpe muß am Anfang nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen raus zum Pipi machen, also ca. alle 2 Stunden - auch das muß man üben.
Wenn Du ihn nicht mitnehmen kannst würde ich warten, bis Du mindestens 3 Wochen Urlaub hast um das alles langsam zu Üben.
Kauf Dir doch erst mal ein Welpenratgeber, wenn Du unerfahren bist, da steht oft das Wichtigste für den Anfang drin.
Viel Glück !
Hasebaer
-
Hi
einen welpen kannst nicht allein lassen.. das ist harte arbeit.. du fängst mit 30 Sek. an und steigerst von tag zu tag minütlich!!
Ein welpe wird die Stubenreinheit anerzogen.. Du gehst alle 2 std (auch nachts) sowie nach dem Fressen, spielen, schlafen.. Du solltest dafür ca 3 Wochen einplanen.. Ein Welpe ist wie ein Säugling..
Sorry, aber wenn dein Mann schon mal nen Hund hatte, warum bist Du dann total unwissend
Ich glaube du stellst dir das ganze zu einfach vor..
Ich verstehe nicht, daß du dir erst nen Hund aussuchst und dann erst infos über welpenbetreuung sammelst.. eigentlich hätte das umgekehrt sein müssen
Gruß
Alexandra mit Emma -
Wie alt ist der Hund den jetzt??
Und in wieviel Wochen würdet ihr ihn bekommen??
Ich würd euch raten erstamal zu warten und euch ausreichend zu informieren. -
kann mich meinen vorrednern nur anschließen,würde es hier um ein katzenbaby gehen würde ich direkt sagen,alles kein problem.
ehrlich:entweder einer von auch kann mehrere wochen urlaub nehmen oder am besten beide 3 wochen so dass ihr insgesamt 6 wochen zeit habt oder ihr holt euch zum jetzigen zeitpunkt besser ne katze die hat damit nicht so große probleme und ist in der regel auch schon stubenrein -
-
@ lenny
Habt Ihr das der Züchterin auch erzählt, was Ihr so vor habt und wie Ihr Euch das gedacht habt?
-
Linsensuppe hat es auf den Punkt gebracht : Wartet mit dem Hund noch und informiert Euch vorher lieber noch mal genau !
Ein Welpe ist wie schon gesagt wie ein Säugling . Er kann weder allein bleiben noch ist er von vornherein stubenrein oder gut erzogen . Dies alles müßt Ihr ihm langsam und in kleinen Schritten beibringen ! Das bedeutet Arbeit , Geduld und vorallem Zeit .LG, Katzentier
-
Zitat
Wie alt ist der Hund den jetzt??
Und in wieviel Wochen würdet ihr ihn bekommen??
Ich würd euch raten erstamal zu warten und euch ausreichend zu informieren.Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist er jetzt 8 Wochen und soll wohl sobald wie möglich zu ihnen kommen.
Hallo Daniela,
willkommen im DF!!
Schön, daß Du Dich doch nochmal schlau machst und ihr den Hund nicht erst geholt habt und euch dann wundert, warum es nicht klappt!!
Ein so junger Hund kann nicht von Anfang an alleine bleiben!!
Ihr solltet mindestens 4-6 Wochen Urlaub einplanen, um den Welpi an Euch und die Umgebung zu gewöhnen.
Das er dann schon solange alleine bleiben kann, denke ich kaum die Alternative, daß Du ihn mit ins Büro nehmen könntest, wäre super klasse!!Habt ihr den Urlaub eingeplant, wenn der Welpe einzieht??
-
Hallo Daniela!
Selbst wenn Dein Chef erlaubt, dass Du den Hund mitbringen kannst, würde ich das erst machen, wenn er stubenrein ist - sonst wird Dein Chef mit guten Gründen seine Erlaubnis ganz schnell wieder zurückziehen.
Es braucht schon einige Zeit, bis der Welpe das schafft - ich würde euch auch ein paar Wochen Zeit empfehlen.
-
Hallo Daniela,
Herzlich Willkommen bei uns!
Jemanden zu beraten bedeutet manchmal leider auch, ihm abzuraten.
Und dies war das erste, was mir bei Deinem Beitrag einfiel - Ich möchte Dir von diesem Welpen abraten.
Es ist immer besser, sehr gut vorbereitet zu sein, bevor ein Welpe ins Haus kommt und nicht hinterher da zu stehen und enttäuscht zu sein, von all der Arbeit und den Fehlern, die man zuvor nicht bedacht hat.
Und ehrlich gesagt - nach Deinen Fragen zu urteilen seid Ihr noch nicht besonders gut informiert, könnte das sein?
Kauft Euch einen guten Ratgeber, führt ausführliche Gespräche mit der Züchterin, lest Euch Wissen an und vor allem - organisiert Euch und Euren Tagesablauf bzw. Euren Urlaub und die Einwilligung des Chefs.
In Eurer jetzigen Situation von nun auf gleich einen Welpen anzuschaffen auf die Gefahr hin, dass er allein bleiben muss und Du evtl. überfordert bist, halte ich für keine gute Idee...
Euer "künftiger Hund" läuft Euch ja nicht weg.
Im Gegenteil - Ihr werdet die "Welpenzeit" mit dem Hund Eurer Träume viel besser genießen können, wenn Ihr entspannt wisst, worauf Ihr Euch da eingelassen habt und Euch wegen der Arbeitszeiten etc. keinen Streß machen müsst.Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!