Bin unzufrieden (mit mir!)
-
-
Hallo,
ich glaube das ist der Welpenblues.
Ich kann es nachvollziehen. Wir haben unsere kurz vor Weihnachten mit 12 Wochen bekommen.
Ich habe sie gleich mit zur Arbeit genommen und war nach ca. 1 Woche echt mit den Nerven zu Fuss. Ich habe alles irgendwie zu verbissen gesehen. Wir haben uns nachts den Wecker gestellt, um mit dem Hund raus zu gehen (völlig sinnlos, sie hat nämlich durchgehalten), wir haben uns wegen jedem Geräusch Sorgen gemacht, kurz wir wollten es eben alles perfekt machen.
Nach dem Jahreswechsel (da war sie 2 Wochen bei uns) ist es wie ein Stein von uns gefallen. Nichts mehr mit Perfektion. Wenn sie mal in die Wohnung gepüschert hat, weil wir auf die Signale nicht geachtet haben, dann war es eben so. Einer ist mit ihr raus und einer hat die Bescherung weg gemacht.
Inzwischen sehen wir es nicht mehr so eng. Wenn wir für die Hundeschule nicht geübt haben, haben wir eben nicht geübt. Sie kann ganz gut an der Leine laufen und mit Sitz und Platz klappt es auch ganz gut. Unsere Trainerin meint, Leja hört für ihr Alter (5 Monate) sehr gut und kann auch schon ziemlich viel. Das reicht uns. Zum Glück gibt es in der Hundeschule keine Zeugnisse, dann würde Leja ein "war dabei" bekommen. Manche Sachen klappen eben nicht auf Anhieb. Bei den anderen aber auch nicht.
Uns ist es wichtig, dass Leja für den täglichen Umgang gut hört und reagiert. Sie soll aber auch immer noch ein Junghund sein, die mit ihrem Kumpel tobt, sich im Dreck suhlt und die Welt entdeckt. Das ist wichtig.
Wenn Du wieder arbeiten willst, kannst Du ja beim Vorstellungsgespräch fragen, ob Du den Hund mitnehmen kannst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe mit meinen Hund nie geübt. Weder mit den Welpen noch mit Barry, den ich erwachsen übernommen habe.
Nicht üben, sondern leben heißt die Devise.
Lebe mit deinem Hund. Du musst nicht 24 Stunden für deinen Hund da sein (also ihn bespassen oder sonstiges). Wichtig ist im Alltag deinem Hundi zu zeigen was du wünscht und was nicht.
Dieses Sitzgedöns geht mir ganz schön auf den Wecker. Hunde können Sitz von allein. Beobachte deinen Hund. Nutze alles was er dir anbietet. Das Sitzen, was er bestimmt häufig zeigt, z.b. loben. Damit kann er erstmal in Verbindung bringen das Sitzen einen positiven Effekt hat. Und dann kommt irgendwann auch das Kommando dazu. Und so weiter, und so weiter.
Die Welpen die es jetzt schon können sind keinen Schritt weiter als dein Hund. Die Besitzer werden sich umschauen wenn die Rüpelzeit anfängt. Dann kommt bei denen das große Aha-Erlebniss.
Wenn du ihm das ziehen nicht beibringst, wenn du ihm einen Weg aufzeigst den er mit dir gehen kannst, wirst du einen umgänglichen Hund heranziehen bei denen vielleicht auch die Pubertätsphase nicht so extrem ist (kenne ich von meinen beiden Hunden, die ich groß gezogen habe, z.B. gar nicht).
Vertrauen und Bindung durch spielen, schmusen aber auch mal ignorieren bringt alles andere von sich aus zum laufen. Wissen was du möchtest, wissen was du nicht duldest und das deinem Hund jeden Tag in den Situationen zeigen hilft ihm zu verstehen. Nicht etwas nur auszuführen weil konditioniert.
-
Hallo,
zu den einzelnen Punkten haben ja die anderen schon geschrieben
.Daher möchte ich Dir nur was zur " nicht guten Hundemama " schreiben.
So, oder so ähnlich habe ich es schon öfter geschrieben.
Anfänger ist kein Makel, es ist ein Zustand der sich relativiert. Du lernst, der Hund lernt. Es wird Rückschläge geben, es wird Fortschritte geben. Du bist auch noch da und es ist wichtig d. es Dir gut geht. Dieser kleine Racker dreht grade die Welt um. Behalte die Ruhe und die Nerven. Das wird, Schritt für Schritt. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden
.So, nun fühl Dich erstmal
und dann lies mal ein bissi in den unten eingestellten Links. Da nehmen wir uns und unsere Hunde und Youngster so ein bissi auf den Arm. Wenns Dir hilft, schreib beinfach mit. Die Threads sind für jeden da. Wenn Du da liest kannst Du hoffentlich auch wieder ein bissi schmunzeln und dann Kopf hoch, Brust raus und weiter. Ganz liebe Grüße Burgithttps://www.dogforum.de/ftopic42522.html
https://www.dogforum.de/ftopic40892.html
https://www.dogforum.de/ftopic33519.html -
Hallo,
mir ging es nach einigen Wochen genau wie Dir und nun sehe ich vieles viel entspannter also Kopf hoch das geht wieder vorbei :umarmen:was Du da geschrieben hast finde ich einfach spitze denn gedacht hab ich das auch schon so oft wenn Max ohne grosses üben vieles von alleine macht und da bin ich dann so perplex das ich es gleich nochmal probiere mit Kommando und es geht
.Ich habe mich anfangs auch so sehr unter Stress gesetzt (ich muss unbedingt zur Welpenschule usw) bis ich letzten So feststellt, dass die Welpenschule meinem Hund gar nicht gut tut denn er war um Längen plötzlich zurück. Plötzlich pinkelte er wieder in die Wohnung, was er 1 Woche nicht getan hat usw.

Du hast mich mit Deinem Text wirklich überzeugt und ich werde mir keinen Stress mehr machen. Denn ich möchte ja auch nicht das mein Max gestresst ist.
Also noch mal danke für diesen Beitrag er wird so einigen Welpenbesitzern helfen.
LG
Angie und Max
-
Ich schicke dir auch mal etwas Zuspruch!
Ich kenne sowas sehr gut - bei mir war es auch so. Ich habe ca. 2-3 Monate gebraucht um mich an Paula zu gewöhnen. Ja, das habe ich so für mich erkannt, denn ich merke, dass wenn ich sie so akzeptiere wie sie ist und wir sie genau so wollten und sie nun zu uns gehört - dann klappts gut.
Gelassenheit ist ein wichtiges Wort.
-
-
Zitat
.... jetzt übste zweimal täglich! Pustekuchen.
Spielen ist schwierig, sie schnappt sich schnell mein Hosenbein oder Ärmel, dann breche ich ab.ähm....Du übst doch, was willst Du denn? Sogar fast 16 Stunden täglich!(schätze ich jetzt mal, wenn Du 8 Stunden schläfst)
Das mit dem Spielabbruch ist z.B. eine solche Übung....und auch alles andere, was Du mit ihr tust oder nicht tust. Welpen lernen nämlich ununterbrochen, nicht nur auf "Kommando" sondern hauptsächlich durch beobachten.

Als Hundemama musst Du nur eins lernen: es ist vollkommen egal, was irgendwelche anderen Leute von Dir denken (auch die in der Welpenschule!)
Wichtig ist nur, das Du glücklich und harmonisch mit Deinem Hund zusammen leben kannst. Und entscheident dafür ist nur, ob Deine Spielregeln eingehalten werden und diese dem Alter und den Fähigkeiten Deines Hundes entsprechen.
gelassene Grüsse
-
Liebes Rabenfrauchen,
ich bin in der äußerst privilegierten Position Dir sagen zu können: Ätschbätsch! Kenne ich alles und ich denke mit Grauen an die Zeit zurück. Nicht weil meine Erna ein komplizierter Welpe war, sondern weil ich verkrampft versucht habe, ein Überfrauchen zu sein, anstatt einfach nur mit der Kleinen zu spielen und Spaß zu haben. :irre:
Wir hatten damals auch keinen Spaß zusammen. Ich war ständig besorgt, sie würde niemals stubenrein werden, niemas allein zu Hause bleiben können, dass sie ein Problemhund wird, dass ich als (bestimmt viel größeres Rabenfrauchen als Du) das Tier "versauen" würde, dass ich für sie immer nur die böse Pfui-Frau sein werde u.v.m.
Gelernt habe ich vorallem eins: Lektionen in Gelassenheit.
Es kommt ganz schleichend und ich schließe mich da Miss Marple an: Irgendwann hat der Hund dann halt in die Wohnung gemacht, das ist kein Weltuntergang. Und dann versteht sie eine Übung halt nicht: was solls! Ich will keinen Roboterhund und Erna muss auch kein Zirkushund sein, sie soll zuverlässig auf die Basiskommandos hören und ansonsten ein glückliches Hundeleben führen.
Wir wachsen an unseren Aufgaben, halt Dir das vor Augen. Irgendwann wird Dich kaum mehr etwas aus der Ruhe bringen: "Das Laminat ist unter der Pfütze aufgequollen? Ja mei.. der Herr hats gegeben, der Herr nimmts auch wieder."

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß zusammen!!
Hundeleben
-
Hallo Bob,
...Du machst gar nichts verkehrt.
Du hast nur ein grosses Problem und das heisst: Welpe!
Das sagt eigentlich schon alles aus.
-sie sind soo süss, wenn sie einen angucken.
-sie sind soo niedlich, wenn sie schlafen.
-sie sind soo herzig, wenn sie herumtapsen und ihr Stofftier hinter sich herziehen,
welches grösser ist, als sie selbst. :wolke7:Aber wenn sie keinen Fatz horchen, Frauchens Lieblingsschuhe meucheln,
hinters Sofa kacken, beim Spielen beissen wie ein tasmanischer Teufel
auf Dope und eine Tafel Ritter Sport Rum-Traube-Nuss dem gesunden und
sündteuren Welpenfutter vorziehen... dann! Ja dann... :aufsmaul: ... dann gucken
sie einen wieder soo süss an und man weiss, sie können ja nichts dafür!-Man hat versagt! :hangman:
Vergiss es. Es ist doch wie beim Babys kriegen.
Man (Frau) kriegt den Moralischen.Dabei ist's im Welpengewerbe viel einfacher als mit den Blagen. Nicht mal
die Figur ist gefährdet!
Also!

Tief durchschnaufen. Immer mit der Ruhe.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und manche Welpen brauchen
länger Erziehung als so mancher Ehemann.Alles was Du Dir nehmen musst ist: Zeit.
In der Ruhe liegt die Kraft.Und sobald Du Dich nicht mehr selbst unter Druck setzt, sieht die rosarote
Welpenwelt schon wieder ganz anders aus.liebe Grüsse ... Patrick (wohlerzogen und gaanz liehieb!)
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Bob,
...Du machst gar nichts verkehrt.
Du hast nur ein grosses Problem und das heisst: Welpe!
Das sagt eigentlich schon alles aus.
-sie sind soo süss, wenn sie einen angucken.
-sie sind soo niedlich, wenn sie schlafen.
-sie sind soo herzig, wenn sie herumtapsen und ihr Stofftier hinter sich herziehen,
welches grösser ist, als sie selbst. :wolke7:Aber wenn sie keinen Fatz horchen, Frauchens Lieblingsschuhe meucheln,
hinters Sofa kacken, beim Spielen beissen wie ein tasmanischer Teufel
auf Dope und eine Tafel Ritter Sport Rum-Traube-Nuss dem gesunden und
sündteuren Welpenfutter vorziehen... dann! Ja dann... :aufsmaul: ... dann gucken
sie einen wieder soo süss an und man weiss, sie können ja nichts dafür!-Man hat versagt! :hangman:
Vergiss es. Es ist doch wie beim Babys kriegen.
Man (Frau) kriegt den Moralischen.Dabei ist's im Welpengewerbe viel einfacher als mit den Blagen. Nicht mal
die Figur ist gefährdet!Also!

Tief durchschnaufen. Immer mit der Ruhe.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und manche Welpen brauchen
länger Erziehung als so mancher Ehemann.Alles was Du Dir nehmen musst ist: Zeit.
In der Ruhe liegt die Kraft.Und sobald Du Dich nicht mehr selbst unter Druck setzt, sieht die rosarote
Welpenwelt schon wieder ganz anders aus.liebe Grüsse ... Patrick (wohlerzogen und gaanz liehieb!)
wann lerne ich Dummuser endlich mal bei bestimmten anderen Usern die Teetasse VOR lesen des Beitrages wegzustellen.
Du bist echt der Knaller

Ganz liebe Grüße. Burgit
die grade die Tastatur mal wieder säubern musste
-
Danke Danke für Euren vielen lieben Beiträge!!!!
Dann bin ich doch kein Versager.
Einfach die Dinge aus sich zukommen lassen, vorher hab ich doch auch so gedacht. Puh, durchatmen.
Also werde ich mein Mäuschen jetzt wieder herzen und knuddeln (am Abend ist sie immer so schmusig, bevor sie dann wieder ihre wilden 5 Minuten kriegt) und unauffällig ihr Pippi wegwischen (das stört mich z.B. überhaupt nicht, da bin ich echt entspannt).
Sie ist so eine süße Maus und stimmt, am Ende muß sie einfach nur "eine von uns" werden, egal was andere sagen.
Und manchmal, da denke ich mir dann einfach nur, na warte, ich bringe Dich wieder zurück in den Straßengraben, wo ich Dich gefunden habe!Also Danke nochmal für Eure Worte, das habe ich gerade gebraucht, sonst habe ich keine Hundehalter im Bekanntenkreis, die einem mal auf die Schulter klopfen und sagen, das wird schon alles und ist alles normal!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!