Hundekauf - wie habt ihr das gemacht?

• Guten Morgen,

der Titel ist vllt etwas unglücklich gewählt :/

Was ich eigentlich wissen möchte, als ihr euch euren Hund gekauft habt, hattet ihr da das Geld mal eben so "über" oder habt ihr euch das zusammengespart?

Ich frage deswegen, weil ich meine kleinen Familie gern mit einem Hund bereichern würde. Aber die 700-800 Eur hab ich nicht "auf Tasche" also muss ich mir das zusammen sparen.
    Oder würdet ihr sagen wenn ich das erst zusammen sparen muss, sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Liebe Grüße
    Steffi

• ich glaube , die wenigsten von uns haben mal eben 700-800 € über . Zusammensparen ist da normal . Aber erzähl doch mal , was für ein Hund soll es werden , hast Du Kinder , wie sieht Euer Umfeld aus , was möchtest Du mit dem Hund zur Auslastung machen ?

Liebe Grüsse, katzentier

• Ich habe einen Gratis-Tierschutzhund, von daher musste ich dafür nix sparen. Allerdings musst du schon ein kleines Polster haben/anschaffen, für die unvorhergesehenen Kosten. Beim TA lässt man ziemlich schnell viel Geld liegen. Ich hatte in den letzten 7 Monaten die ich meinen Hund jetzt habe sicher schon ca. 600 Euro beim TA gelassen... :/
    Und ein Hund ist leider eben nicht ganz billig zu "unterhalten". Futter, Steuer, Versicherung braucht man auf jeden Fall.
    Ich denke, wenn man es wirklich möchte dann schafft man es auch und verzichtet halt lieber selbst mal auf etwas.

• Du "Unterhaltungskosten" und "Anschaffungskosten" sing ganz verschiedene Bereiche. Wir haben damals bei der Anschaffung schon auf den Preis geguckt (würde ich auch nie wieder tun, aber war halt damals so), aber haben nie auch nur mit der Wimper bei TA, Futter oder Spielzeug und HuSchu gezuckt. Ich hätte statt Bailey n kleinen Zweitwagen haben können.

Aber: manche Züchter bieten "Ratenzahlung" an, wenn du ihnen als geeignet für ihren Hund erscheinst!!

• Hallo liebe Steffi,

geht es Dir finanziell generell nicht so gut, oder findest Du den Anschaffungspreis jetzt zu hoch? Schaue doch einfach mal in den örtlichen Tierheimen oder im Internet auf Seiten von Hundeorganisationen nach einem Wuffel.
    Wichtig ist, dass Du genug Geld hast um TA, Futter etc. zu zahlen. Wie schon oft gesagt wurde: Nicht die Anschaffung ist teuer sondern der Unterhalt.
    Gruß

• Huhu,

vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe einen 2,5 jährigen Sohn mit dem ich hier allein wohne - allein ist nicht ganz richtig, immerhin rennen hier noch 2 Katzen, 2 Kaninchen, 2 Chinchillas und 7 Meerschweine rum :roll:

Mein Traumhund ist ein Zwergpinscher (Züchter inner Nähe hab ich schon gefunden)! Ich habe diese Kobolde damals bei unserer Hundetrainerin kennen und lieben gelernt, sie hat mit diesen Rettungshundarbeiten gemacht, sie sind im TV und Theater aufgetreten und haben fast aufs Wort gehört. Einfach traumhaft!

Wauzi soll einfach ein Familienhund sein (nix mit Schicki-Micki-Töhle inner Handtasche und mit Mäntelchen weils schick aussieht), der auch eine Hundeschule besuchen darf/soll/wird. Weil nichts liegt mir ferner als eine unerzogene, kläffende, biestige Fußhupe groß zu ziehen ^^

Also die laufenden Kosten wären schon relativ problemlos zu bewältigen, notfalls wird an anderen Sachen gespart. Aber ich wollte mir halt auch ein Polster für alle Fälle zusammen sparen.
    Sparkonto ist eingerichtet, wo monatlich Geld raufkommt ^^

• Ich musste mir auch meinen Hund zusammen sparen. Dadurch das ich ja ein Jahr lang damit beschäftigt war, meinen Freund von einem Hund zu überzeugen, hatte ich dem entspreched auch genug Zeit um mir das Geld zurück zu legen. :D

Es ist ja nicht nur damit getan den Hund zu bezahlen. Es kommen ja noch reichlich andere Kosten dazu. Die ersten Anschaffungen, wie Leine, Halsband/ Geschirr, Spielzeug, Decke/Kissen und natürlich Tierarztkosten für die Impfungen, das Futter und und und. Zusätzlich haben wir ja noch ne Haftpflichtversicherung und eine Op-Versichung für ihn machen lassen. Und nicht zu vegessen: die Hundesteuer. Die bei uns mal eben bei 120€ liegt.

Schon wahnsinn was ein Hund so kostet :D

Bevor wir uns Tyson gekauft hatten, haben wir auch gründlich unser Haushaltsgeld durchgerechnet, ob wir ihn uns auch ihn Zukunft leisten können. Wir müssen jetzt teilweise etwas zurückstecken :/ Aber da ist es mir Wert :D

• Halle deevi,

bei mir ist es fast genauso...nur das ich Gott sei Dank niemanden überreden brauch (der is Gott sei Dank weg). Ich brauch die Zeit halt nur zum sparen *sfz*
    Auch wenn ich lieber heut als morgen hingehn würd und nen Wauzi holen *sfz*

Aber ich werd im April auf die Hundeausstellung unterm Funkturm gehen und mich dort mal mit Zwergpinschermenschen unterhalten und evtl schon ein paar Kleinigkeiten kaufen ^^ (Leine, Näpfe, Spielzeug und Körbchen sind eh schon hier)

Liebe Grüße
    Steffi

• @ Steffi: wusste gar nicht das wieder eine Ausstellung ist. Kannste mir sagen wann genau das ist? Würde da auch gerne wieder hingehen.

Uiii das mit dem Warten kenne ich auch nur zu gut :D . Ich hätte den Kleinen am liebsten sofort mitgenommen. Nur leider war er ja erst 6 Wochen alt, als ich ihn zum ersten mal sah. DAfür ist die Feude umso größer, wenn du ihn dann endlich hast. :D

• Meine Lotte hab ich damals zum 18. Geburtstag bekommen, leider mussten wir sie Anfang Nov. 07 einschläferrn lassen. Lotte hat mich in den ganzen 11,5 JAhren die ich sie bei mir haben durfte nicht wirklich viel Geld gekostet. Den TA haben wir nur für Tollwut Inpfung und 2x im JAhr für die Anti-Läufigkeitsspritze gesehen. Und ansonsten war ich glaub ich noch 1x mit ihr beim TA, weil sie sich ne relativ große schnittwunde am Vorderlauf zugezogen hat. Teurer wurde es dann ab 2006, als der Krebs festgestellt wurde, da waren wir dann 2x zum röntgen und auch sonst mal öfter zur Kontrolle. ABER das heißt natürlich nciht, das das normal ist....!
    Das Geld für Wilma hat die Firma meines Mannes "gesponsort" (Weihnachtsgeld :D ). UNd da hoffen wir jetzt einfach mal, das wir da wieder so einen robusten Mischling erwischt haben, wie Lotte einer war ;)

Aber ich finde es unsinnig zu denken, wenn man saich das Geld zusammensparen muss, sollte man die Finger davon lassen. Dann wären Haustiere ja nur noch was für "die oberen 10000"....! Was nicht heissen soll, das man einfach mal so ohne sich Gedanken zu machen mal eben einen Hund (oder ein anderes LEbewesen) kaufen sollte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!