Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Wir gehen gegen 7 Uhr eine kleine "Pinkel-Runde" und gegen 8.30 Uhr dann eine große Runde. Dann gehen wir gegen 13 Uhr wieder eine große Runde. Zwischen 17 und 18 Uhr wieder eine kleine "Pinkel-Runde" und gegen 22 Uhr geht mein Mann nochmal eine richtige.

  • Zitat

    Also unter der Woche gehe ich circa um 6:00 15:30 18:30 21:00 23:30 Gassi
    Am Wochenende dann meist 2:00 12:00 15:00 19:00 23:00
    Versuche jedesmal wenigstens 30 minuten unterwegs zu sein, dann isse meist eh schon sooo kaputt. Wenn nicht gehen wir halt weiter bisse es ist.


    Ist das ein Schreibfehler? 6:00 15:30?

  • Zitat

    Also unter der Woche gehe ich circa um 6:00 15:30 18:30 21:00 23:30 Gassi
    Am Wochenende dann meist 2:00 12:00 15:00 19:00 23:00
    Versuche jedesmal wenigstens 30 minuten unterwegs zu sein, dann isse meist eh schon sooo kaputt. Wenn nicht gehen wir halt weiter bisse es ist.


    Was sind das denn für Zeiten? 15:30 + 30 Min. also 16 Uhr und um 18:30 wieder. Also 18:30 bis 19:00 und um 21 Uhr wieder. Vollkommen am Kopfschütteln bin. WE ähnlich WIESO???

  • Ich kram den Thread mal wieder raus!
    Und zwar, weil mich das immer mal wieder beschäftigt, bzw. ich ein schlechtes Gewissen habe!


    An Tagen wie heute, schönes Wetter, ideal für eine tolle Gassirunde, aber auch ideal dafür, den Garten nach dem Winter auf Vordermann zu bringen. Wochenende, alle da zum mithelfen. :???: (Das sind 3000 qm Garten, da muss man schon ein bisserl was tun, damit der wenigstens einigermaßen aussieht, schaut eh immer aus wie in der Villa Kunterbunt)


    Dann ist Samstag, einkaufen müssen wir auch noch und es gibt viel Arbeit.....also fällt die Gassirunde aus!
    Wir sind quasi den ganzen Tag von ca. 8-9 Uhr bis abends draussen. Frau Hund auch. Sie schnurkst im Garten rum, pennt immer mal wieder, begleitet uns bei unserem Tun, ab und spielt jemand mit ihr....aber wir drehen halt keine Runde mit Emmi.


    Ich hab dann immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, andererseits ist sie ja den ganzen Tag draussen mit uns.......aber das ersetzt natürlich die Gassirunde nicht! :ka:


    Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben? Wie macht ihr das denn? Manchmal geht sich das einfach nicht aus!


    Heute hatte meine Mama auch Geburtstag und wir sind dann natürlich zu ihr rüber (sie wohnt gleich nebenan), hinter dem Haus von meiner Mama beginnt die Hausstrecke. Sie geht ja wirklich gerne zu meiner Mama (da gibts immer lecker Öhrchen), aber zieht dann halt auch in den Weg zur Hausrunde und schaut dann ganz enttäuscht, wenn wir da nicht langgehen. Blöd jetzt. Das machts meinem Gewissen nicht leichter :verzweifelt: Statt dessen gehen wir dann wieder heim und wurschteln im Garten weiter....

  • Wenn an einzelnen Tagen mal eine Gassirunde ausfällt, musst Du Dir keine Gedanken machen. Zumal, wenn Ihr den ganzen Tag im riesigen Garten (Neid!) seid.


    Ist hier auch so. Wenn wir z.B. Besuch haben und dann hier 4-5 Kinder rumspringen sind die Hunde danach so platt, da gibts auch kein Gassi mehr. Oder wenn es den ganzen Tag regnet, dann gibts kleine Löserunden und das wars. Schadet den Hunden überhaupt nichts. :smile:

  • Ich finde schon, dass man sich die Zeit nehmen sollte, einmal am Tag dem Hund was anderes als nur Garten zu bieten. Sich mit ihm aktiv zu beschäftigen und mit ihm zusammen was zu erleben.
    Trotzdem ist so ein Tag auch mal okay. Es ist auch mal schön, zusammen den ganzen Tag draußen zu verbringen.

  • Wir haben auch einen großen Garten und kennen das Problem. Wenn Gartenarbeit notwendig war gingen wir dennoch 1-2 kleine 15-30 Minuten Löserundrn ( allerdings mit Hundefreunden zum kurzen Rennspiel). Eine Frage die ich habe ist ob die Gassirunden oft ausfallen oder das Ausnahmen sind? Unser Hund durfte auf Kommando mit uns Löcher für Bäume usw buddeln und war daher auch nach Gartentagen zufrieden. Es kommt halt drauf an ob sie auch eine Aufgabe haben oder nur irgendwo rumliegen dürfen . Wenns nicht oft vorkommt hätte ich kein schlechtes Gewissen

  • Ich geh eigentlich immer mit ihr! Aber manchmal geht sich das halt einfach nicht aus, so wie heute..... :ka: Das ist aber nicht die Regel. Normalerweise gehe ich auch nie mit ihr 2x hintereinander die gleiche Stecke, sondern immer woanders.


    Wenn ich mich mit jemanden treffen würde, könnte ich gleich gehen,weil hier ist ja keiner nebenan (außer die Familie), da muss ich schon ein bisserl fahren.


    Löcher buddeln kann sie auch auf Kommando, sie buddelt aber lieber in ihrem Sandkasten (oder woanders). Der Boden ist teilweise auch sehr hart. (Heute hätte sie mir nicht helfen können)


    Als Aufgabe hat sie eh ihre Wachposition. Das heisst, sie übt dann ja sowieso ihren Job aus im Garten! Wenn wir zuhause sind ist sie auch meistens draussen und passt auf! Das nimmt sie ja sehr ernst.
    Wenn ich jetzt merke, dass sie irgendwie nicht recht ausgelastet ist, gibts halt dann im Garten was zu tun, wie Dummy suchen lassen oder auch das Kind. Oder aber sie muss sich dann halt einfach ihr Abendessen verdienen mit ein paar Übungen, soweit sie mitmacht.


    Ich glaub jetzt auch nicht dass sie unzufrieden ist. Sie zieht zwar bei meiner Mama in den Weg, aber vermutlich eher aus Gewohnheit, weil Hausstrecke. Das ist eher in meinem Kopf. :???:

  • Schließe mich den Vorschreibern an :smile: – hin und wieder mal einen "Pausetag" ohne große Gassi-Runde finde ich überhaupt schlimm (kann ja auch vorkommen, wenn man mal richtig fies krank ist).


    Solange es halt nicht zur Gewohnheit wird – wenn der (junge, gesunde) Hund regelmäßig tagelang nur Garten sieht, würde ich mir Sorgen machen... Gibt ja so Leute, die das dann mit "aber der will gar kein Gassi gehen!" entschuldigen. :roll:


    Aber mal ein Tag oder ein Wochenende im Garten dabei sein, mit der ganzen Familie herumwuseln und bei der Arbeit "helfen" (= spielen, Dinge ausgraben, etc. :D ) dürfen? Ist doch auch cool für den Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!