Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Wenn man mehr als einen Hund hat, ist es wahrscheinlich auch weniger dringend, Gassi-Schnüffelrunden zu machen.


    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Bravo "nur" in den Wald gehen, wo es viel weniger zu Schnüffeln gibt als auf den Feldwegen (aber die führen immer bergauf-bergab, puh :tropf: )

  • aufpassen. Ganz wichtig. Immerhin laufen da andre MENSCHEN dran vorbei :shocked: Leckerli im Gras suchen.
    Mal ne Runde Ball spielen oder tricksen.
    Nach 2-6 Stunden Garten fallen sie daheim in komatösen Schlaf.


    Ich hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen. Wir sind ab April eigentlich jeden Sonntag ausschließlich im Garten. 10 Minuten hin laufen und dort rum gammeln, zurück laufen, das ist unser Sonntag.

    Finde ich absolut okay. Meiner Meinung nach muss ein Hund auch Couchtage abkönnen und da sind sie mit Garten ja schon gut beschäftigt.
    Ein Ruhetag für alle - warum nicht? Gibt ja sechs weitere Tage die Woche.

  • Mein erster Hund (1980 in USA) lebte nur im Garten und Haus. Durfte allerdings auch auf dem Pick Up hinten drauf mit zum einkaufen. In USA ging man damals nicht mit den Hunden spazieren, zumindest nicht da wo ich lebte. Einmal in Monat in Park wenn es hoch kam.
    Keiner fragte sich ob das richtig oder falsch ist. Sie war der beste Hund überhaupt. Es gab kein Internet, kaum Lektüre und niemand machte einem ein schlechtes Gewissen.


    Jetzt ist das anders. Muki muss den ganzen Tag mit mir in Laden. Ich gehe vorher mind. eine halbe Stunde Gassi und danach (jetzt mit Sommerzeit) ca. eine Stunde Gassi, oder wir fahren extra ans Wasser, oder andere beliebte Plätze. An freien Tagen gibt es mind. eine große Runde, meist eineinhalb Stunden.
    An Regentagen (also richtig Regen) habe ich dann ein schlechtes Gewissen weil die Spaziergänge doch kürzer ausfallen. Muki ist es eigentlich wurscht, die beschäftigt sich auch so oder pennt vor sich hin.


    Ich bin davon überzeugt dass ein Großteil der Hundebesitzer (meist Besitzerinnen) zu viel mit den Hunden machen. Montags Agility, Dienstag Hundeschule, Mittwoch Hundewiese, Donnerstag Mantrailing, Freitag Stadtbegehung (muss er ja auch lernen) und am Wochenende ist Hund froh dass vielleicht mal relaxen angesagt ist.

    Und genau das verursacht bei mir immer Gewissensbisse, weil ich nix mit Agility und co. am Hut hab.
    Wir haben unsere Hunde einfach nur, weil wir sie haben wollen ohne den ganzen Sport drumrum.....weils eben schön ist und Spass macht. Da bekommt man auch gern schiefe Blicke...Wie, du gehst nicht in die Hundeschule? Kein Hundesport? Der Hund muss doch ausgelastet werden??? Nöööö....machen wir nicht.
    Und ich behaupte mal, das es den Hund nicht schlechter geht. :ka:

  • Ich gehe mit meiner Dackelhündin auch nur spazieren und wenn es für einen Hund passend ist, darf Sina immer mit. Im Sommer sind wir oft auf irgendeinem Tennisgelände weil wir meinem Mann beim Tennisspielen zuschauen.
    Sina ist sehr brav und ist daher überall gerne gesehen.

  • wir hatten mal eine Woche sehr spazierfreudigen Besuch
    Nach 4 Tagen hat hund gestreikt
    Ist statt dessen schnell auf die pinkelrunden Strecke gezuppelt


    Wenn es für mich passt achte ich darauf was hund so vorschlägt


    Im Zweifel würden Hunde vermutlich laufen, laufen, laufen...
    Und weder an morgen noch den Rückweg denken


    Ein zuwenig würde man schnell feststellen,zuviel finde ich schwieriger
    Und ein Schaden an zuwenig ist ein vermutlich problemlos zu ändernder Zustand
    Das zuviel vielleicht nicht wieder gut zu machen

  • Moin :-)


    Ich gehe mit Leo, 1,5 Jahre alt, 28cm klein, vier Mal am Tag, wobei zweimal nur zum Lösen ist.


    Morgens entweder ne längere Runde (45 min- 1 Stunde), oder wenn ich noch zum Sport gehe, ca. 30 Minuten.


    Dann kommt er mit ins Büro, mittags gibt es eine kleine Pipi Runde von 10 Minuten, am frühen Abend gehen wir noch mal ca. 45 min bis 1 Stunde, da das recht früh ist, gehts gegen 21 Uhr noch mal vor die Tür in den kleinen Park zum Pipi machen, ca. 10.15 Minuten.


    Ich habe aber auch schon mal einen faulen Sonntag, da gibt es morgens 15 Minuten, nachmittags 20 Minuten und abends 30 Minuten. Wir haben keinen Garten, aber es wirkt, als sei es okay für ihn.


    Wenn Zeit und Lust ist gehen wir morgens oder abends auch mal länger, dann ist er aber auch platt, nach 1,5 Stunden hat er keinen Bock mehr :-)


    Ich habe das Gefühl es reicht ihm, wir machen kein Agility oder Dog Dancing oder Longieren, er hat einen coolen großen Hundekumpel, der oft mitkommt, mit dem rennt er am Strand und tobt (freu freu, das macht er erst seit Kurzem, vorher war ihm nicht so ganz klar, was man mit anderen Hunden Tolles erleben kann, ich habe ihn noch nicht so lang).


    Ein Mal habe ich die Zeit vergessen und war mit einer Freundin und dem coolen Hundekumpel drei Stunden unterwegs, danach war er so erledigt, dass ich schon schau, dass ich nicht so lange gehe, die Beine sind eben doch kurz und er war wirklich kaputt. Da verträgt er den faulen Sonntag besser :-)


    LG

  • Ich gehe zweimal am Tag 1-1,5 Stunden lang Gassi und mindestens einmal kurz für 20 Minuten. Einmal in der Woche gehen wir noch zur Hundeschule. Sie wirkt auf mich auf jeden Fall ausgelastet und zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!