Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Nein, die Regel ist das nicht. Unter der Woche eh nicht, das kommt eher am Wochenende vor, weil dann halt alle mit anpacken können. Morgen ist zB. wieder eine große Runde, evtl. auf den Berg gehen angesagt. Tut uns ja auch gut raus zu kommen!

  • Ich gehe zwar trotz Garten jeden Tag Gassi ( Ausnahme wäre Krankheit), aber ich glaube meinem Hund wäre es auch recht nur mal Gartentage einzulegen. Er kommt nur mit weil ich so ungerne alleine gehe xD . Und mal ehrlich es gibt genug Leute ohne Garten die zwar 3 x am Tag in den Park um die Ecke gehen und ihre immer gleichen Runden drehen oder sich auf die Bank hocken oder mit anderen Hundehaltern schnattern. Ich denke da hat dein Hund mehr Auslastung wenn er den ganzen Tag mit dir im Garten verbringt.

    In unserem Garten macht mein Hund nicht viel, wir hatten aber mal im Urlaub einen Garten mit 4000 qm - Hund war damit total überfordert, das wir ihn regelmäßig uns Haus holen mussten.

    Es gibt ja auch Leute die legen bewusst Gartentage ein weil ihre Hunde sonst mit der Umwelt überfordert sind und Ruhephasen brauchen. Solange Hund zufrieden wirkt ist doch alles bestens.

  • ich finds total ok, für den Hund ist das ja eher was Besonderes, er ist den ganzen Tag dabei und beschäftigt. Sehe da jetzt nichts schlimmes dran. Jeden Tag die gleich Gassirunde ist sicherlich nicht halb so spannend wie ein Tag mit den eigenen menschen im Garten.

    Ich fahre im sommer sogar ab und an mal einen ganzen Tag raus an einem einsamen Strand und da lungern wir dann bis zum Einruch der Nacht einfach nur rum. Ist ja nichts anderes als Garten mit Wasser aber die Jungs lieben es und sind danach immer total ko. Kein Gassigang kann ihnen das bieten.
    Auch wenn ich mal wieder den halben Tag auf dem Hundeplatz verbringe und da 5000qm Rasen mähe sind die Jungs dabei und bekommen danach auch keine extra Runde mehr.

  • Als leidenschaftlicher „straßenseitenwechselnder und mit anderen Hundehaltern schnatternder“ Mensch der dennoch auch in Begleitung weitergehen konnte muss ich nun doch mal kurz Partei ergreifen. Unser Tierheim Schnauzer hatte Bank-Pausen usw am liebsten, da er wenn wir Menschen in Bewegung waren die Gegend abgespannt hatte ob er schützen muss (sehr einsame Gegend also keine Gefahrenquelle für Menschen) und wenn wir saßen konnte er mit anderen Hunden spielen, da er nicht dauernd prüfen musste wo wir waren und ob eine Gefahr kam. Nicht immer ist scheinbare Faulheit einfach nur dem Mensch geschuldet ;).

  • Ich glaube sie ist eigentlich mit beidem zufrieden. Im Garten muss sie ja auch zB. immer wieder mal nachschaun gehen, ob sich nicht unerlaubtes Getier tummeln. Igel, Blindschleichen, Ringelnattern....oder so. Ab und zu traut sich jemand am Grundstück vorbei zu gehen.....die Kinder spielen
    Aber meistens döst sich vor sich hin.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt halt nix Großartiges zu erkunden.
    Aber das beruhigt mich jetzt schon, dass ein Gartentag ab und zu auch in Ordnung ist. Ich mach mir halt dann immer Gedanken.....

  • Meine Hunde sind nach einem Gartentag kaputter als nach 2 Stunden Gassi :tropf:
    Sie schlafen da aber auch kaum.

  • @Rübennase

    :hust: Was machen deine denn im Garten?

    Ich muss auch zugeben, ich geniesse das durchaus auch mal einfach nur so vor mich hinzuwurschteln!
    Und Ruhe muss man ja auch können.
    Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, das es nix Verwerfliches ist!

    Es ist ja auch so, dass das Emmikind immer an der Schlepp geht, nur im Garten unter Aufsicht kann sie rumblödeln wie sie will. Für sie ist das ja auch besonders, irgendwie.

  • Warum müsst ihr nur immer also persönlich nehmen ? ;) Ich schnattere auch gerne mit anderen Hundehaltern und sitze auf der Bank. Ich habe doch nicht gesagt das es Faulheit ist. Was meinst du was ich mit meinen alten Hunden auf der Wiese sitze und die Welt betrachte. Wir sind auch meist 2 Stunden am Stück unterwegs. Aber es hat auch nichts mit Faulheit zu tun wenn man den ganzen Tag im Garten verbringt. Um unseren kleinen See geht man in 20 Minuten und das machen viele Leute hier im Ort 2 oder 3 x am Tag. Für mich wäre das zu langweilig, aber die Leute und die Hunde finden es gut. Also soll es mir recht sein, jeder ist halt verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!