Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Naja, persönlich habe ich es nicht genommen aber ich mag so allgemeine Aussagen einfach nicht. Nunja zurück zum Thema:


    Bei sonstiger Auslastung wird ein wenig Zeit im Garten nicht schaden. Vor allem wenn der Hund sowieso gerne im Garten ist.

  • wenn es kein Hund ist der laufen muss würde ich mir da keine Gedanken machen
    Mein Hund mag einen Tag Ruhe sehr gerne


    Für den Hund sind oft andere Dinge als laufen interessant anstrengend


    Im Moment haben wir Enten Jagd Saison
    Die Enten sind nicht im Rudel sondern gehen zu 2 flirtig durch die Landschaft
    Also muss Hund viel öfter pseudodackelmässig auf 10 Meter Vorstehern
    Dann 5 Meter geduckt anschleichen und dann liegen bleiben bis die Enten fertig gelatscht sind
    Das dauert, weil die immer noch Gras fressen und voll verliebt :herzen1: gucken


    Da ist hund schon nach der kurzen pinkelrunde wegen halben Dutzend Entenpaaren platt wie Fahrradreifen


    Liegt hund auf der Terrasse rum müssen die Fluglinien überwacht werden
    Schwäne, möven, Gänse, Meisen, tauben, Insekten etc
    Und die Nachbarn natürlich, schnuppern was die kochen ist die Spezialisierung
    Dann die Blumen kontrollieren und das Minibeet ausgrasen


    Alles anstrengende hundedinge
    Und dazu noch auf mich aufpassen, auf essen warten und und und


    Boah hat hund ein anstrengendes Leben :)
    Und dann noch wandern jeden Tag?


    Je nach wetterlage gehen wir entweder einmal richtig lange oder 2 mal kürzer
    Dazu entsprechend kurz Geschäfte erledigen


    An ein oder auch mal 2 Tagen gibt's nicht soviel weil ich es nicht schaffe soviel zu laufen
    Und alles zu fuss erledige, einkaufen sind so paar Kilometer, anderes auch
    Ich nehme Hund nicht mit weil ich nichts von draußen alleine wartenden Hunden halte


    Hund ist immer gleich zufrieden... Oder unzufrieden... Who knows
    Vielleicht gibt man sich auch manchmal zuviel Mühe und Hund macht loyal :ka: mit

  • Das liest sich jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber warum hat man ein schlechtes Gewissen, weil der Hund mal im Garten ist, statt eine Runde zu drehen? Erschließt sich mir nicht, ehrlich gesagt. Selbst wenn Hund von 7 Tagen 5 im Garten mit seinem Menschen verbringt, ist das kein Verstoß gegen die Rechte des Hundes.


    Meine Hunde mussten mehrmals jetzt eine Woche auf ihre großen Runden verzichten, weil ich mit Grippe flach lag. Und nein, das hat denen nicht geschadet (ich glaub gar, dass die sich über das dauernde Kontaktliegen gefreut haben). Da ist ein Tag Garten voll Urlaub gegen.


    Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken über das Wohlergehen seiner Tiere macht, so ist das nicht. Aber manchmal denkt man sich da in eine unnötige Sackgasse. ;)

  • Ich finde auch, dass man aus manchen Sachen auch unnötig ein Drama konstruieren kann.


    Meine Hunde haben regelmäßig "nur" Garten und ja teilweise auch nur, weil ich keine Lust habe auf Gassi gehen. Kommt vor allem jetzt um diese Zeit vor, wenn an den ersten schönen Tag die ganzen Horden meinen in die Gassistrecken einfallen zu müssen.


    Da hat die Truppe vom Toben im Garten, Revier gegen böse Amseln verteidigen und Frauchen beim Unkraut zupfen helfen wesentlich mehr.
    Man muss seinem Hund nicht jeden Tag ein Gassiprogramm zur Bespaßung bieten, damit er keinen psychischen Schaden nimmt. Ganz ehrlich glaube ich, dass der Nachmittag mit Frauchen zusammen im Garten für viele Hunde zwischendurch auch wesentlich spannender ist.

  • Ich war mal drei Tage so krank, dass alles was ich geschafft hab war, mich auf die Haustürtreppe zu setzen und die Hunde an der Flexi ins Vorgartenblumenbeet machen zu lassen. Zusätzlich hab ich ca 30 min "verschüttetes Spielzeug unter Bettdecken bergen" gespielt und sonst einfach nur im Bett gelegen.


    Ja der Junge Windhund wurde irgendwann ein bisschen nervig und hat eine Sache zerkaut, kurz ein Kissen angegriffen und ist ein bisschen auf und abgelaufen. Mein damals 7 jähriger Ratttler hat einfach 3 Tage geschlafen.

  • Naja.... Bisschen Drama wars schon :p

    Blöd jetzt. Das machts meinem Gewissen nicht leichter

    Und zwar, weil mich das immer mal wieder beschäftigt, bzw. ich ein schlechtes Gewissen habe!

    Ich hab dann immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, andererseits ist sie ja den ganzen Tag draussen mit uns.......aber das ersetzt natürlich die Gassirunde nicht!

    Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?

  • Find ich überhaupt nicht schlimm ! Garten ist doch auch spannend.Findet sogar unser 10 Monate alter Aussie mit ordentlich Bewegungsdrang.


    Schlimm finde ich hier, daß manche Hunde ihr ganzes Leben lang nur eine einzige Gassistrecke kennen. Von der Haustür aus nen Feldweg entlang und wieder zurück. Die kennen keinen Wald, Wiesen zum rennen, Bäche zum rumprötteln oder im Urlaub mal den Strand, Berge....

  • Ich gehe normalerweise 2-3x mit Sina Gassi. Wenn es im Sommer recht warm ist (bei uns ist es dannn immer schwül bis spätnachts), dann kann ich nur frühmorgens um 6.00 Uhr eine große Runde Gassi gehen. Den Rest des Tages geht es nur in den Garten. Stehen wir am WE später auf und es ist bereits zu warm zum Gassi, dann gibt es an diesem Tag nur Garten und das kam letzten Sommer aufgrund des Wetters sehr oft vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!