TroFu die x-te ;)

• Hallo,

nachdem ich mich ja schon auf ein neues Futter einstelle, merke ich, dass ich das wohl eher machen sollte. Eigentlich dachte ich, dass Paula ihr Welpenfutter bekommt, bis das aufgebraucht ist.

Seit ein paar Tagen ist es aber nun so, dass sie an die 7-8 Haufen am Tag macht, was mir zeigt, dass sie das Futter (Happy Dog Welpencroq gemischt mit XXL Croq -> beides ist vom Züchter empfohlen und war bisher auch ok )nicht mehr wirklich gut verwerten kann.

Oder kann das noch andere Ursachen haben? Kennt das jemand von euch bzw. euren Hundis?

• Wie alt ist dein Hund mittlerweile :???:

Das kann schon sein, das das Futter nicht mehr so das Wahre für deinen Hund ist.
    Wenn dein Hund schon so um ein halbes Jahr sein sollte, kannst du auf jeden Fall auf ein Adultfutter umstellen.

Ich würde das neue Futter auch nicht mischen mit dem Alten, sondern es zuerst als Leckerli geben und dann ganz.
    Na ja, und das was du fütterst, wäre nicht meine Wahl.
    Vielleicht suchst du dir ein besseres Futter von der Zusammensetzung her.

• Bei uns trat das Problem ein als wir Amy auf Futter von Bosch umgestellt haben. Sie setzte häufig, große Mengen ab und immer breiig. Wir haben den Kot untersuchen lassen, der war OK und nach erneuter Futterumstellung war das Problem auch erledigt.

Wir haben vor kurzem wieder umgestellt, hatte auch einen Thread dazu, und uns wurden einige Sorten empfohlen. Unter anderem Platinum adult chicken und ich bzw Amy (fr) is(s)t begeistert :D

Aber den Kot würde ich untersuchen lassen bevor du das Futter umstellst .

LG Christine

• Hallo,

ich habe meinen Labbi bereits im 5. Monat das Adult untergemischt.
    Er verträgt "Real nature - Fressnapf kaltgepresstes premium Futter unter anderem mit Muschelkalk etc..." bestens. Häufchen habe ich 3 am Tag und diese sehr klein, d. h. er zieht sich alle Nährstoffe raus.

Lass Dir doch davon eine Probe geben. Real Nature gibt es für kleine Hunde in " S oder M" und für große "L und XL" in den Sorten Black Angus, Mehandenhering etc. und zum Ausprobieren über ein paar Tage gibts das auch in 1,5 kg Säcken. Ich denke durch die gute Zusammensetzung, Proteine ..., ist er auch ausgeglichener geworden. Denn in den meisten Welpenfutter ist unmengen von dem Zeug drin und putscht den eh schon quirligen Welpen zusätlich auf.

Viel Erfolg
    Emma und Sepp :^^:

• @ Emma und Sepp:

das Real nature von Fressnapf kenne ich noch nicht (ist das Eigenmarke von Fressnapf oder gibt´s das nur bei Freßnapf??). Ist das qualitativ hochwertiger als das Select Gold Junior (Fressnapf), das ich bisher fütterte???

Da ich einen sehr mäkeligen - sprich Gourmet :kopfwand: - habe, die leider nicht jedes Trofu anrührt, bzw. nach einer gewissen Zeit nicht mehr :motz: , stehe ich nun wieder vor der Qual der (Aus-)wahl!! Habe aber übers Internet bei "BestesFutter" mal ein Youngster Probepaket angefordert .... bin mal gespannt, ob das dann besser schmeckt.

Grüßle
    Petra

• Zitat

@ balljunkie:

Welches futter würdest du empfehlen? ich will meine Mädels ja auch umstellen.....

viele grüße....

Nun ja, da hast du einige Möglichkeiten.
    Real Nature ist eine Eigenmarke des Fressnapf und nicht gerade billig.
    Für diesen Preis bekommt man auch anderweitiges hochwertiges Futter.

So, du kannst wählen zwischen kaltgepresstem Trockenfutter oder Extruderfutter.

Meine Favoriten sind die Kaltpressfuttersorten.
    wie
    Lupovet
    Yomis
    canisAlpha
    CdVet usw.

oder du probierst die diversen Extruderfutter aus.
    was anderes wird dir nichts übrig bleiben.
    Du kannst auch mehrere Futtersorten im Wechsel geben, wenn dein Hund es verträgt.
    Oder auch teilbarfen oder ganz barfen.
    Sieh dich mal in der Rubrik Barf oder Fertigfutter um.
    Oder wenn du willst, sage ich dir was ich so füttere.

;)

• hey Balljunkie bzw. Anette ;) ,

was fütterst du denn? Welches TF ?

Wir haben eine zeitlang teilgebarft aber leider musste ich das im moment wieder einstellen da meine große ( wird 11 jahre) im moment krank ist :nosmile: ( ich mache mir solche sorgen.... ) und ganz schlecht frisst - wegen ihr hatte ich auf teilbarfen umgestellt weil sie da total drauf steht aber im moment frisst sie ganz schlecht, ans gemüse geht sie gar nicht und ans Fleisch auch so gut wie nicht also haben wir eine barf pause eingelegt und im moment füttere ich das was beide lange gewöhnt sind da geht sie am ehesten dran. Luna frisst die Früchte ganz gerne aber das Fleisch ganz schlecht..... :/

ich würde gerne erst einmal langsam auf ein gutes anderes TF wecheln und später wenn es Kira wieder besser geht wieder zusätzlich auf Teilbarfen umstellen. Fahre später zum Tierarzt wünscht mir und Kira Glück das wir endlich rausfinden was meine Maus hat ......... Viele liebe grüße - auch von meiner " Mädchenbande" Kira und Luna =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!