• das ist u.a. auch eine einstellungssache - das mit nass oder trofu. dass ein hund bei trofu mehr säuft, hat oft den einfachen grund, dass das trofu im bauch noch aufquillt. bei speziell hergestellten trofus ist das nicht so (kaltgepress / extrude)
    dann ist es auch eine frage der kosten. und ich wüsste jetzt wirklich nicht, ob es ein so "reines" nassfutter gibt, wie ich es bei ganz wenigen trofus vermute. und schließlich kommt auch noch der faktor "wetter und hitze" hinzu. trofu verdirbt halt nicht so schnell, kann als lekerlis zwischendrin in die tasche gestopft werden und auch auf reisen geht es nicht im "sonnigen" auto z.b. kaputt.
    meine erste hündin (toy-pudel) hat damals auch nur nass bekommen. output war perfekt und pünktlich, fell auch okay.
    meine jetzige (die bernerin) futtert ausschließlich trofu und von ihr kann ich das gleiche sagen.

    ich finde, es ist eine einstellungssache. aber pauschal zu sagen: "das ist prima - das andere taugt den schuss pulver nicht" finde ich falsch - hat ja auch niemand ;) .

  • Also ich füttere hauptsächlich roh (Fleisch und Gemüse und Öle - gar kein Getreide) aber wenn ich mal Fertigfutter gebe, dann deshalb, weil es praktisch sein muss. (Büro, Reise, Hotel etc).
    Aber im Urlaub, wenn ich da länger bin, dann geb ich Dose und Fleisch und Knochen aus dem Supermarkt.

    (In Nassfutter ist viel mehr Feuchtigkeit - darum trinken Hunde bei Trockenfutter mehr - irgendwie muss ja Wasser in den Körper)

    Meine Tierheilpraktikerin findet Trockenfutter nicht schlimm - solange es Qualität hat! (Damit meine ich nicht die großen "Premium" Marken, die viel Werbung machen und bei Tierärzten rumstehen ;) )

    Darf ich fragen, was dich an Matzinger so überzeugt? Nicht krumm nehmen bitte - aber ich finde, dass es einige Flocken gibt, die deutlich besser sind in Zusammensetzung und Qualität. Also: Nur falls du magst...

  • Wir haben direkt bei :lupovet bestellt.

    Ich habe noch nie Dosenfutter gefüttert bei meinen Hunden. Warum? Irgendwie finde ich Trockenfutter und roh besser, als diese "Dosenpampe" ;). Ist nicht abwertend gemeint, aber wir bleiben bei Trockenfutter.

  • Hallo,

    also Rinti ist m.E. keine Dosenpampe, ist schon sehr hochwertig und kein Schlabberschleim dazwischen wie in "Aldidosen". Aber so ist es mit Dose, wie mit Trofu, die Qualität machts.
    Rinti hat mich überzeugt, Matzinger Flocken sind bei mir keine Glaubenssache. Habe ich dazugekauft, weil Rinti halt nur Fleisch ist, ohne Gemüse oder Getreide und ich fand da muss noch was bei. Fressnapf hat mir dann Matzinger empfohlen.
    Hummel: wenn Du mir eine Gemüse/Getreide-Mischung empfehlen kannst die besser als Matzinger ist, immer her damit :-). Bin da nicht festgelegt. Immer auf der Suche nach dem "Besten" für meine Wauzis, so wie wir alle.

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hi Claudia!

    Schau einfach mal auf diesen Seiten. Das ist wirklich qualitativ sehr gut. Welche der jeweiligen Mischungen dort du am besten findest, ist sicher einfach Geschmackssache:

    http://www.auenland-konzept.de
    http://www.lunderland.de
    http://www.herrmannshundefutter.com

    Diese Marken finde ich wirklich gut. Transparent in Deklaration und Herkunft, 2 davon sind in Bio Qualität, keine Zusatzstoffe drin, man kann auch selber zusammenstellen, ...

    naja ;) vielleicht gefällts dir ja ... Würde mich freuen zu hören, was du darüber denkst!

    PS: Schau Dir mal deren Dosen an :D die finde ich auch sehr gut!! (Nehme ich gerne als Rohfutter-Ersatz im Urlaub) Zudem nur noch Terra Pura und Terra Canis (gibts bei http://www.futterfreund.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!