Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Ich finde diese Kettenwürger (mit den groben Gliedern) total praktisch. Durch die großen Abstände der Gliederteile brechen die Haare nicht und es lässt sich ruckzuck an- und ausziehen. Allerdings würde ich ein solches Halsband ausschliesslich(!) OHNE Würgefunktion nutzen.

Aufgrund seiner "grobschlächtigen" Optik nutzen wir Kettenwürger aber schon seit Jahren nicht mehr. Zudem es das Erscheinungsbild unseres DSH-Rüden nur zusätzlich und unnötig "gefährlich" erscheinen lassen würde. Uns gehen auch so schon genügend Leute (mit und ohne Hund) aus dem Weg - leider :(. Allerdings nur die die uns nicht kennen. Die die uns kennen wissen dass wir ein Schaf in DSH-Pelz an der Leine haben :D

• Und schon wieder öffne ich so ein altes Thema :ops:

Aber bei mir ist das gerade Heute aktuell....ich fühl mich gerade etwas Verarscht von einem Hundetrainer
    oder müsste ich Hundeflüsterer sagen.....na jedenfalls einem der nur mit "konsequenter Liebe" arbeitet um bei Hundeproblemen zu helfen (X-Hundeschulen haben leider spuren an meinem Hundi hinterlassen, sprich, der Quatsch den ich da lernte und anwand).

Nun er ist ruhig und lieb und jeder noch so aggresive Hund ist ein schatzi, was auch sehr beeindruckend ist, wie sanft jeder hund bei ihm wird...naja laut eigener aussage, meiner war sehr ruhig bei ihm....nun am schluss der Stunde, bemerkte ich, dass das übungshalsband welches er meinem Hund anzog, ein Würgehalsband marke Eigenbau war.....ne Schnur aus m Baumarkt ca. 5mm Durchmesser mit nem Stopper gegen AUSSEN und 2 zarten Ringchen.

Tja, klar merkte man sofort einen Unterschied, klar lief mein Hund gleich besser, klar konnte ich ihn ablenken....aber ist das ne sanfte Methode mit "konsequenter Liebe"??? ich denke nicht.....am gleichen Abend trafen wir auf nen Hund den mein grosser hasst (und er ihn)...er hat gezogen wie blöd, ich hab gegengezogen wie blöd und erst mit viel kraft, konnte ich meinen Hund dazu bringen, in meine Richtung zu laufen und nun sitz ich mit sauschlechtem Gewissen da und frag mich ob ihm das was gemacht hat......

Ich weiss nicht ob man hier ne Hundeschule anprangern darf drum lass ichs, aber der ist schon bekannt und wird als grosser können gefeiert und ich fahr da 3 Stunden zu dem hin...und steh nun mit nem 30kg Hund und nem Würgehalsband da....

Nun, ich bin weder zu faul noch zu bequem um mit meinem Hund zu arbeiten, ich hör wohl nur zu viel auf unfähige...bei uns kann jede Hausfrau ne Hundeschule aufmachen, braucht nur n 3 Tages kurs dazu, und leider machen das auch 1000de.....ein weiteres mal mehr, wo ich keine gewaltfreie Lösung gefunden hab, um die Aggro gegen andere Rüden, laute Kinder, Scooterfahrende Kinder...und alles was ihm komisch vorkommt loszuwerden....

Schon ne ziemliche Sauerei, ne Hundetherapie zu betreiben unter dem Deckmantel der LIEBE und dann n Würgehalsband zu benutzen.

Gruss Picard

• Das ist nicht das, was die meisten unter 'Wuergehalsband' verstehen, sondern ein Schnuerle. Eigenbau muss das nicht sein, kann man kaufen ;)
    Wuerde ein Trainer sowas auf meine Hunde packen, ohne mein ok zu haben, wuerd es knallen!

• So ein "Schnürchen" habe ich hier (leider) auch schon ein paar mal am Hund gesehen. Jedesmal schön weit oben am Genik des Hundes angebracht. Meistens waren die "Dinger" vlt 30-40cm lang und wurden immer RUCKARTIG genutzt, um Hundi in die richtige Richtung zu bewegen....... :verzweifelt:
    Vom hören her werden die Schnürchen wohl gerne für Schutzhunde genommen.... :hilfe:

Ich finde diese "Schnüre" einfach nur schrecklich!!!! Sowas würde meiner niemals umbekommen!!!

Um zu den Würgern zurückzukommen:
    Bei richtiger Anwendung finde ich es nicht schlimm... es hat eher einen praktischen Aspekt z.B. bei langhaarigen Hunden.
    Leider meinen die meisten Leute noch kräftig dran rucken zu müssen, weil sie es eher als Erziehungshilfe ansehen damit Hundi nicht mehr zieht an der Leine :roll:

Mein Hund läuft an einem Geschirr. Ich würde mich allerdings auch auf einen schönen Zugstopp einlassen.. mir gefallen die optisch sehr gut (Nylon).

• Hallo!
    Gegen Kettenhalsbänder hab ich gar nix einzuwenden. Aber bei Würgern, gar Endloswürgern hört bei mir der Spaß auf. Auf unserem Hundeplatz sind sie verboten (jedenfalls am Hund, falls ein HF sich eins umlegen will, haben wir selbstverständlich nix dagegen :lachtot: ). Falls eines unserer Vereinsmitglieder sowas benutzt, muss es laut Satzung den Verein verlassen. Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit solchen Methoden.
    Oh, zum Thema Kettenhalsband bei BH hab ich mal eine LR gefragt. Sie sagte, beim Ketten-HB kann man nichts manipulieren; d.h. bei anderen Halsbändern sei es möglich, Reißnägel dran zu befestigen, damit der Hund schön bei Fuß geht. Sie selbst besteht nicht unbedingt auf Kettenhalsb. bei der BH, es stünde ihr ja auch frei, jederzeit ein Halsband oder Geschirr zu kontrollieren.
    LG Blackpoodle

• ;) Ein Endloswuerger ist nicht generell schlecht. Ich kann die Leine am festen Ring einhaken, ich kann die Leine in ein Glied einhaken, ich kann den lockeren Ring etwas durchziehen und die Leine dann an Ring und Glied befestigen.. Bei keiner der 3 Moeglichkeiten zieht das HB sich zu. Und bei groben Gliedern sperrt es sich eh irgendwann selber..
    In der Pruefung (VPG I) wird eh leinenlos im SD gearbeitet und da sind Ketten mWn Pflicht. In der UO hat der Hund eh im Fuss zu laufen und somit ist auch da kein Zug auf dem HB..
    Ein Schnuerle finde ich generell auch nicht schlecht (ohoh, das gibt Dresche..). Wenn es eben fein eingesetzt wird. Damit kann man sehr feine Impuse geben (und damit meine ich z.B. den kleinen Finger minimal bewegen). Und ja, das habe ich getestet ;) Aber das hat fuer mich nichts in der Erziehung zu suchen, sondern wenn ueberhaupt um eine sehr gute UO noch zu verfeinern. Und jaaa, ich kenne auch schlechte Beispiele der Anwendung! Wenn ein Hund am Schnuerle vorne hochgehoben wird, bis die Zunge schon blau ist, z.B. :kotz:

• Ich habe im Schutzdienst auch mit Kette und Schnur gearbeitet, wusste es allerdings auch nicht besser. Kette ist bei der UO pflicht zumindest wenn man Prüfung machen möchte, allerdings kann man beide Ringe an die Leine machen somit ist es kein Würger mehr.

• Hallo zusammen!
    ich weiß, jetzt fühlen sich hier viele auf den Schlips getreten! Aber beim Lesen über das "Schnürlein", hab ich mir überlegt, welche kranken Hirne sich eigentlich so was ausdenken können, geschweige denn benutzen. Da fragt man sich doch folgendes: ist euer Hund euer Freund und Sportpartner oder eher ein Sportgerät, das zu funktionieren hat? Habt ihr vllt. schon mal was von Körpersprache, positiver Verstärkung, Klickertraining u.s.w gehört? Sowas fügt dem Hund keine Schmerzen zu und führt mit Geduld auch zum Ziel! Teletak u. Stachelhalsbänder sind zum Glück schon verboten, hoffentlich werden Würger u. ähnl. auch noch verboten!
    Blackpoodle

• Wer hat denn gesagt, dass er ein Schnuerle am Hund benutzt? :???: Und seit wann sind Krallen (Stachelhalsbaender) verboten? Die Petition dazu wurde erst neulich eingereicht. Ein Verbot ist noch nicht da. SO schnell geht das nicht

Joa, ich clickere u.a. die UO und weiter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!