Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Also, ich mache jetzt keine Versuchsfotos an meinem Hund, dazu ist er mir zu schade. ;)
    Bei den kleinen Gliedern kann man das Band extrem eng bekommen, das flutscht fast so problemlos wie eine Nylonschlinge.
    Bei den großen Glieder "blockiert" das Band eher, weil du das nächste Glied ab einem gewissen Punkt nicht mehr "abgewinkelt bekommst. Stellen wir uns vor, du ziehst gnadenlos nach oben. Das ganze Glied muss durch den Ring und einen fast 90 Grad Winkel bilden. Ab einem gewissen Punkt der Enge geht das nicht mehr, dazu ist das Glied zu lang.
    Kleine Glieder passen dann aber noch durch den Ring. und es wird enger.

Ich gehe gleich mal an meiner Wade messen. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Ergebnisse von der Wade des Gatten... :p

Kette: Langglied, 4cm Gliederlänge: 42cm
    Auch immer weiteres Ziehen sorgt für keine weitere Verengung:

Kette, Kurzglied, 2cm Gliederlänge: 37cm
    Bei langsamem, gleichmäßigen Anziehen habe ich es nicht enger bekommen, Männe fand das schmerzhaft eng. Mit ordentlich Wucht hätte ich wohl noch ein oder zwei Glieder geschafft.
    An der Langgliedkette, die er nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm eng fand, hat auch Rucken kein weiteres Glied durch den Ring gebracht.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich habe nicht gerissen. ;)
    Und da muss ich auch im Selbstversuch sagen, dass die Langen nicht so eng werden und dann zuverlässig feststehen.
    Aber auch Stacheln tun nicht sonderlich weh, wenn man sie langsam und gleichmäßig anzieht.
    Und das entspricht eben nicht der Anwendung in der Realität.
    Ich nutze meine Ketten gerne, ich finde Schnauzer mit Kette auch einfach schön. Aber ich nutze sie eben nicht zum Rucken oder Würgen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich habe nicht gerissen. ;)
    Und da muss ich auch im Selbstversuch sagen, dass die Langen nicht so eng werden und dann zuverlässig feststehen.
    Aber auch Stacheln tun nicht sonderlich weh, wenn man sie langsam und gleichmäßig anzieht.
    Und das entspricht eben nicht der Anwendung in der Realität.
    Ich nutze meine Ketten gerne, ich finde Schnauzer mit Kette auch einfach schön. Aber ich nutze sie eben nicht zum Rucken oder Würgen.

LG
    das Schnauzermädel

Ich hab' ja auch nichts gegen die grobgliedrigen Ketten ansich......aber die Bezeichnung "Gesundheitswuerger" ist in meinen Augen einfach unsinnig und unangebracht.

• Ich find die Dinger sehr praktisch.

Man kann sie dem Hund einfach an und ausziehen.
    Eines dient mir als Schlüsselanhänger, so das ich immer ein Halsband dabei habe, da meine keins tragen und wenn ich dann eins such, muss ich nur nach dem Autoschlussel greifen, der hängt dann allerdings auch mit am Hundehals.

Nur beim Spielen ist es blöd, dabei hätte ich beinahe meine DSH und meinen Damaligen Maremma verloren, er hatte es sich um den Kiefer gewickelt und sie damit erwürgt. Zum Glück haben sie stillgehalten und sich befreien lassen. So schnell bin ich noch nie 50m gerannt.
    Also Halsbänder und vor allem Ketten aus beim Spielen.

• Zitat

Also Halsbänder und vor allem Ketten aus beim Spielen.

:gut:

.... Momo kann Flick das " normale " Halsband in nullkommanix
    ausziehen ... ( an der Schnalle aufmachen) hier sind immer alle nackig :D

Gruß
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!