Beiträge von blackpoodle

    Hi!
    Mein Kleinpudel tut sich auch schwer mit runterfahren. Wir trainieren zwar nicht für Hunderennen, aber Agi, Unterordnung, Suchspiele, also ganz verschiedene Sachen. Wenn ich dann ignoriere, fängt er an, meinen Oldie zu ärgern. Bei uns hilft am ehesten eine beruhigende Massage, dafür hab ich mal einen Kurs gemacht; ich kann's leider nicht so gut beschreiben: Es so eine Art beruhigendes Streichen über den ganzen Körper, am Kopf anfangen, über den Rücken, dabei mit den Fingerkuppen die Hundehaut ganz leicht bewegen, der Hund soll sich dabei natürlich wohl fühlen. Vlt. ist in Google auch war darüber zu finden, ich habe noch nicht nachgesehen. Bürsten kann man den Hund dabei natürlich auch.
    Ach ja, und im Agi-Training gibt's auch noch spezielle Übungen zum Cool-down der Hunde am Ende des TRainings, wird das bei Rennhunden auch gemacht? Evtl. könnte das auch was bringen.
    Ein anderes Ritual hilft meistens auch: ich geh ins Büro und arbeite am PC, beachte also die Hunde absolut überhaupt nicht, nach ein paar Minuten liegen sie dann jeder in seinem Korb und pennen.
    Das klappt aber nur im Büro, wenn ich mit dem Laptop im Wohnzimmer arbeite, funktioniert's nicht!
    Vlt. konnte ich euch etwas weiterhelfen!
    Gruß Blackpoodle

    Hallo!
    Einer meiner beiden Hundis, Dackelmix mit 10 1/2 Jahren, ist zeitlebens direkt abartig scharf auf Quikie-Spielzeug! Ich hab ihn mal -natürlich angeleint - im Fressnapf dabeigehabt, da hat wohl irgendwo, am anderen Ende von Laden, jemand ein Quikie ausprobiert! Da reißt mir doch der Knirps die Leine aus der Hand spurtet los! Aufgehalten wurde er dann von einem umstürzenden Stapel Schachteln, den er umgerannt hat, mann, war das peinlich! Wenn er denn mal ein Quikie auf irgend eine Art und Weise ergattert hat, gibt's nur eins für ihn: zerstören, dass die Fetzen fliegen und sich wahrscheinlich wundern, dass irgendwann nix mehr quiekt! Dabei ist mein Kleiner ansonsten alles andere als aggressiv: er kommt mit fast allen Hunden aus und taucht tatsächlich mal so was wie eine Blindschleiche oder ein Mäuschen vor seiner Nase auf, dann wirds vorsichtig, ganz vorsichtig beschnuppert, wenn sichs bewegt, (huch, das ist lebendig!) macht er buchstäblich einen Hopser rückwärts. Spielzeug, welches nicht quiekt, macht er übrigens auch kaputt! So ganz werd ich diesen Hund nie verstehen!
    Gruß Blackpoodle

    Hallo!
    als wir unseren Oldie damals mit 1 Jahr bekommen haben, hat der doch gleich beim ersten freilaufenden Gassi einen Menschenh... verfrühstückt! Mein Gott, das war vlt. eklig! Das Zeug hing noch in seinem Bart! Irgendwo haben wir gelesen, dass man einem solchen Hund Käse füttern soll. Das haben wir gemacht und seitdem hat er wirklich keine Sch.... mehr gemampft! Weiß aber nicht, ob's wirklich am Käse lag oder ob ihm die anschließende "Maulwäsche" im Gedächtnis geblieben ist!
    Mein Zweithund hatte mit ca. 6 Monaten mal eine Sch...fressphase, das war aber nach ein paar Tagen vorbei. Dafür hat er aber mal einen "Waldkacker" in flagranti aufgestöbert und verbellt, mir war das wirklich peinlich u. hab auch gleich abgerufen u. bischen geschimpft. Das Ganze hat dann noch eine Spaziergängerin mitbekommen und die sagt doch glatt: das ist doch eine Riesenschw..........! Pack ihn Hundchen und zwack ihn in den Hintern :lol: !
    Käse füttern ist sicher einen Versuch wert, falls Hundi nicht allergisch ist! Ich wünsch euch jedenfalls viel ERfolg!
    LG Blackpoodle

    Hi!
    also ich barfe auch und verfüttere alles außer Schwein an rohen Knochen. Ich habe einen Kleinpudel mit 2 Jahren und einen Dackelmix mit 10 1/2 Jahren. Zur Info: der Oldie hat ein stärkeres Gebiss als der KP.
    Meine Hundis kriegen nicht alle Knochen klein, z.B. Markknochen vom Rind schlecken sie das Mark raus und bearbeiten den Knochen eine ganze Zeit, aber zerbeißen können sie ihn nicht. Dabei beobachte ich sie, nicht dass doch mal was splittert. Sandknochen vom Rind kann nur mein Dackelmix ganz klein kriegen, Pü nicht ganz, aber die Sandknochen splittern nicht, da kann eig. nix passieren.
    Mein Oldie bekommt seit ca. 2 Jahren nicht mehr so oft Knochen, weil er sie nicht mehr so gut verträgt, d.h. morgens kotzte er manchmal (sehr kleine) Bröckchen davon hoch, vor allem wenn er die Knochen abends bekommen hat. Er bekommt nur noch ca. einmal alle 2 Wochen vormittags einen Knochen. Meine beiden lieben Knochen mehr als jedes Kauzeugs und die Zähne reinigen sie einfach gut. Manchmal ist das Output danach etwas fest, dann gibt's bischen Vollmilch mit Butter drin und gut ist....
    LG Blackpoodle

    Hallo!
    also ich schere meinen Kleinpudel mit der Heiniger Saphir, die hat mit Zubehör (versch. Metallaufsätze, 2. Scherkopf) ca. 300 € gekostet. Aber das hat sich gelohnt, weil mit Pü ca. alle 6 Wochen geschoren werden muss. Ich habe noch eine billigere Schermaschine, die Flexicut, da zappelt er rum, während er, wenn ich mit der Heiniger arbeite, völlig still steht.
    Aber davon jetzt mal ganz abgesehen, würde ich einen Rassemix wie deinen erstmal nicht selbst abscheren, sondern ihn bei einem Hundefriseur vorstellen und mir die Pflege sachgerecht erklären lassen. Vlt. braucht er ja eine ganz andere Fellpflege wie ein Pudel, evtl. muss er getrimmt werden, oder nur Unterwolle rausgekämmt usw. Wichtig ist jedenfalls: lass dich nicht wegschicken, wenn dein Hundi "behandelt" wird, sondern bleib dabei. Manche Hundefriseure schauen auch gleich die Krallen und Zähne der Hunde an.
    Ah, und das Allerwichtigste: lässt sich dein Hundi gerne pflegen? Falls er's noch nicht so gewöhnt ist, dann stell ihn auf ein Bügelbrett, welches du an eine Wand stellst, so dass er nicht so einfach runterspringen kann. So kannst du ihn mit viel Lob und Leckerlis an die Prozedur der Fellpflege gewöhnen, da reichen schon ein paar Minuten täglich!
    Viel Spaß jedenfalls mit deinem Wauzi!
    Blackpoodle

    Hallo zusammen!
    ich würde gerne Hagebutten für die Hundis sammeln. Ich weiß nur nicht genau, was ich dann von den Hagebutten verwenden darf: nur das rote Fruchtfleisch, also alle Kerne rauspopeln? Oder dürfen die Kerne drinbleiben? Sind die Kerne gar gesundheitsschädlich, so dass sie unbedingt rausmüssen oder kann der ein oder andere Kern drinbleiben? In meinen Barf-Büchern und Broschüren hab ich so gar nix drüber gefunden. Wär toll, wenn hier jemand was näheres weiß!
    Liebe Grüße Blackpoodle

    Hi!
    es ist schon paar Jahre her, da hat in unsrem Wohngebiet so ein Nörgelopa gewohnt: der hat alles angezeigt, was ging: Autos, die nicht in Fahrtrichtung parkten, Hecken, die 5 cm zu hoch warn, Hecken, die im falschen Monat gestutzt wurden und natürlich Hundehalter, die den Hundekot nich unter den Brennesseln hochklauben wollten. Beliebt war er nicht, das war ihm aber wurscht, nur seine Frau hat drunter gelitten, dass niemand mehr mit ihr reden wollte. Dann sind sie weggezogen, wohin weiß keiner, interessiert auch keinen. Jetzt wird hier keiner mehr angezeigt und schmutziger ist es auch nicht.
    Natürlich ärgert uns Hundehalter auch manches, z.B. lässt irgendjemand immer seine Kacktüten am Straßenrand stehen; es weiß allerdings niemand, wer der Übeltäter ist.
    Ich persönlich würde nur dann jemanden anzeigen, wenn's ein echter schlimmer Fall (Verletzung v. mir od. meinem Hundi) ist und eine gütliche Einigung nicht möglich ist.
    Ansonsten gilt für mich: ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür!
    LG Blackpoodle

    Hallo!
    Das mit deinem Kätzchen tut mir sehr leid! Bei uns (Stadtrand) gibt es auch viele Füchse und viele Kleingartenbesitzer, die auch Hühner, Ziegen, Hasen ... halten. Alle, ohne Ausnahme sperren ihre Tiere nachts ein. Ich hab mal mit einem gesprochen, der seine Hühner wohl auch mittels Elektrozaun schützen wollte, das hat ihn in einer Nacht alle (!) Hühner gekostet.
    Die gefährlichste Zeit ist wohl der Mai, da die Fähen dann recht große Welpen haben und von diesen regelrecht "ausgesaugt" werden, da muss man grad mit Hühnern auch am Tag wachsam sein.
    Ich glaube, das Elektroteil kannst du dir sparen, der Fuchs (vlt. sinds auch mehrere) wird dieses Hindernis wahrscheinlich ganz locker und mit Kichern umgehen!
    Liebe Grüße
    Blackpoodle

    Hallo!
    Also nein, nein und nochmals nein! Nix Lebendiges wird bei uns gefangen, gefressen oder betapst!
    Ein Hundi wollte anfangs Fliegen, Wespen usw. schnappen, Zweithund hatte mal eine Blindschleiche in der Mache, ich konnte das arme Tierchen grad noch retten! Natürlich ist das Jagen ein Naturtrieb beim Hund, aber ich persönlich werde das ganz bestimmt nicht noch fördern!
    Einzige Ausnahme: Sandbuddeln am Hundestrand!
    LG Blackpoodle

    Hi!
    Ich bin der Typ mit der "Selbstaufgabe"! Aber: ich muss arbeiten, Kohle verdienen, damit Futter anrollt, der Tierarzt kann auch nicht von Luft und Liebe leben. Dabei haben's meine beiden gut, mein Gatte ist selbständig, da dürfen sie mit.
    Ein Urlaub ohne Hunde kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, da dürfen sie natürlich mit, aber hin und wieder möchten wir mal in ein Konzert oder shoppen usw.
    Außerdem ist es für mich wichtig, meine Hunde nicht zu sehr von mir abhängig zu machen. Was, wenn man ins Krankenhaus müsste? Ein Unfall ist schnell passiert!
    Deswegen sind unsere daran gewöhnt, auch mal allein zu bleiben, mal mit Bekannten Gassi zu gehen und ein gutes Hundehotel (mit Freilauf, kein Knast) für Notfälle hab ich mir auch ausgeguckt!
    Viele Grüße Blackpoodle