Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Zitat
Mal eben OT
Stimmt es das Neufundländer wenn sie im wachstum sind hinten komisch laufen. Und manchmal nur die Pfoten mitziehen? Das sieht dann beim laufen so aus, als wenn er einen Hüftschaden bzw Hüftprobelme hat.Lg
SaccoVielleicht ist der Hund einfach nur faul

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet ihr von einem würgehalsband?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es auch Zuchten wo die Lieder nicht so stark nach unten gezogen werden?
-
Zitat
Vielleicht ist der Hund einfach nur faul

Ja, das kann zwischenzeitlich immer vorkommen. Der Neufundländer wächst in Schüben. Wenn er dann mal wieder überbaut, also hinten höher als vorn ist, schleift er die Pfoten, manche watscheln wie Enten. Allerdings nur im Schritt. Getrabt wird schon ganz ordentlich.
Das ist meist im Alter von 18 - 20 Monaten, mit dem Ende des Knochenwachstums vorbei.
ZitatGibt es auch Zuchten wo die Lieder nicht so stark nach unten gezogen werden?
Natürlich, die meisten. Das "offene Auge" ist gar nicht erwünscht.
Leider ist eine zeitlang sehr kopfbetont - amerikanisch - gezüchtet worden. Die Köpfe wurden immer größer, die Lefzen schwerer und zogen die Haut nach unten. Dadurch kommt es zum offenen Auge. Durch die riesen Lefzen bekam der Neufundländer auch dieses starke Sabberproblem.
Heute versucht man alles, um wieder in die "europäische Linie" zurück zu kommen. Es gibt nur noch wenige Züchter, die an der amerikanischen Linie festhalten wollen.
Man oh man , sind wir OT
hoffentlich gibt´s keine Haue.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
ich wollte mal eure meinung zu würgehalsbändern hören
wirklich

mein hund geht teilweise mit einem solchen halsband wenn sie der meinung ist mal wieder ihren willen durchsetzen zu müssen und nicht mehr ordendlich an der leine geht

man will gar nicht glauben wie schnelle madame es sich wieder anders überlegt

-
Mein Hund läuft auch mit Plüschhalsband anständig an der Leine und hat nicht mal einen will to please

-
-
Ich finde man sollte Leinenführigkeit über Erziehung erreichen, welche durch positive Verstärkung geprägt sein sollte.
Leinenführigkeit mittels unangenehmer Halsbandkonstruktionen finde ich ist reines Meideverhalten und käme für mich nicht in Frage.
Mein "Leihhund Nr 2"(70cm,30Kg) ist jetzt fast vier und ist ein Viertehandhund. Er wurde seiner jetzigen BEsitzerin mit Erziehungsgeschirr übergeben ( die Dinger die sich unter den Achseln zuziehen bis es richtig wehtut), ohne hat er gezogen wie ein Verrückter. Wir haben ihn jetzt innerhalb eines halben Jahres mit Clicker , Stehenbleiben und einem breitem Lederhalsband schon so weit bekommen, dass er zumindest an lockerer Leine unterwegs ist.
Das ist zwar nervig, aber der Hund ist deutlich weniger gestresst und bietet das Fussgehen jetzt auch schon viel von alleine an.
Soetwas ist mir deutlich lieber, als ein Hund, der nur durch Zwang neben mir geht. -
Zitat
Plüschhalsband
Hast du ein Foto? 
-
Zitat
wirklich

mein hund geht teilweise mit einem solchen halsband wenn sie der meinung ist mal wieder ihren willen durchsetzen zu müssen und nicht mehr ordendlich an der leine geht

man will gar nicht glauben wie schnelle madame es sich wieder anders überlegt

Wieso sollte sich Dein Hund es sich schnell wieder anders überlegen ?
-
Zitat
Hast du ein Foto? 
Leider nicht.. es ist aber nicht rosa sondern orange

-
Zitat
Wieso sollte sich Dein Hund es sich schnell wieder anders überlegen ?
sie weiss schon warum

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!