Kosten fuers BARFen?!

  • Hallo
    Ich trage mich nun schon laenger mit dem Gedanken das mit dem Barfen mal auszuprobieren. Nun ist das aber bestimmt auch ne Frage des Geldes oder, ich meine wenn man keine beziehungen zum Metzger um die Ecke hat.
    Was bezahlt Ihr so im Schnitt im Monat fuers BARFen? Nicht das ich unbedingt billig sein will, habe dann doch recht Teures TroFu. aber viel mehr als fuer mein TroFu will ich nicht ausgeben....
    Ist ja dann irgenwo doch ne kostenfrage....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kosten fuers BARFen?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich habe eine Husky -Hündin, die ca. 21kg wiegt und die bekommt hauptsächlich Firschfutter (Maul, Kehle, Rindfleisch, Pute, Huhn entweder mit Reis, Nudel und Gemüse oder nur das Fleisch so) und da ich auch noch Trockenfutter habe, mische ich das noch mit drunter, da wenn ich es allein gebe, mein Hund Durchfall bekommt.


      Ich koche gleich in größeren Portionen und friere das Hundefutter mit ein. An Kosten bin ich so bei ca. 40,-- Euro, da ich über einen Großhandel kaufe und auch beruflich jetzt frisches Hundefutter an andere Leute verkaufe.


      Mein Hund bekommt ca. 500gr Hundefutter pro Tag, wobei ich sagen muss, würde ich Dosenfutter füttern, mein Müll sich vermehren würde und dazu habe ich auch keine Lust zu.


      Gruß


      Brigitte

    • Ich habe früher fürs Trockenfutter für 2 Hunde um 20 Kilo 50 Euro ausgegeben, heute fürs Barfen zahle ich mal ienen Monat nur 20, den nächsten dafür 70 weil ich gross einkaufe... auf jeden gfall spare ich viel Müll, der Umwelt viel Dreck (weil die haufen sich nach wenigen tagen selbst auflösen *gg*) und TA-Kosten...


      Was man zum Geld sparen braucht ist eine Tiefkuhltruhe mit viel Platz, dann kann man bei vielen günstigen Quellen im Internet bestellen, so dass sich selbst das Porto noch rechnet...

    • Hallo Kiddo,


      ich bin gerade aktuell dabei meinen Hund aufgrund gesundheilicher Probleme (Futtermittelallergie auf Royal Canin) aufs barfen umzustellen.


      Meine Kosten bisher für meinen 24kg schweren Border Collie betrugen innerhalb 6 Wochen:
      15 kg Trofu Royal Canin ca 45,-- Euro
      15 Dosen Rinti oder Pedigree Pal, da mein Scotty nicht gerne es ohne frass, macht 30,-- Euro und zu guter letzt habe ich noch ca.
      15 Stangen Ochsenschwanz getrocknet macht noch 25,-- Euro
      macht Gesamt ca. 100,-- Euro.


      Nach meinen aktuellen Erkundigungen bei meinen Metzgern kostet mich mein Fleisch je nach Wahl zwischen 4-7 Euro pro 1kg Fleisch.


      Das heißt das mein Scotty am Tag rein Fleisch ca. 300g bekommen würde plus Gemüse ca. 150g. Das würde bedeuten, das ich im Monat bei 30 Tagen 9kg Fleisch benötige zu einem Durchschnittspreis von sagen wir mal 5 Euro, das sind dann 45,00 Euro plus Gemüse, wo ich noch keinen Peil habe wieviel ich ausgeben muss. Da es ja heißt da können ja auch vom Kohlrabi die Blätter mit verwendet werden etc. Also angenommen ich nehme einen Preis von 2 euro je 1 kg dann sind das bei 30 Tagen nochmals 4,5 kg Gemüse, das mal 2 Euro sind nochmal 9 Euro im Monat. Dann sind es nach meiner Rechnung im Monat 45,-- Euro für Fleisch und 9,-- Euro Gemüse=54,00 Euro Gesamt auf 30 Tage plus die hälfte dazu, damit wir 6 Wochen raus kriegen, macht 81,00 Euro plus ein paar Knochen vom Rind/Kalb 2,-- Euro pro 1kg, sind bei 5kg nochmal 10 Euro sind also alles ditokompletto 91,00 Euro. Denn Eier/Hüttenkäse/Quark uns so weiter, hast Du gewiss auch so zu Hause. Aber selbst wenn Du sie mitrechnen würdest, würdest Du die 100 Euro nicht übersteigen.


      Dafür habe ich dann aber wieder einen Hund, der mir keine Tierarztkosten macht, der keine teuren Medikament mehr braucht, der nicht mehr so bestialisch stinkt, der keinen Juckreiz mehr hat und der sehr natürlich ernährt wird. Was spricht also noch dagegen.


      Anmerken möchte ich nur, das die Mengenangaben jetzt erstmal rein theoretisch angenommen sind, aufgrund Aussagen von erfaheren Barfern und von Statistiken. Aber gerne gebe ich in einen Monat die genauen Zahlen an, denn morgen hole ich meine erste Ladung Fleisch ab und ab da werde ich alles aufschreiben, was mich das Zeug kostet.


      Derzeit bin ich der Meinung, aufgrund des schlechten Zustandes meines Hundes, egal was es kostet, selbst wenn es teurer sein wird, wichtig ist, das mein Hund gesund wird.


      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bis bald


      Sabine mit Scotty und Silver

    • Hallo!


      Meine beiden Border-Mädles (12 und 14 kg) haben etwa alle 2 Monate einen Sack TroFu für ca. 50 Euro gebraucht, dazu noch ab und an mal etwas Dosenfutter, Kauknochen, Hundekuchen usw., was jetzt mehr oder weniger alles komplett weg fällt.


      Heute bestelle ich


      ca. alle 3 Monate 30 kg Rindfleisch - 50 Euro
      ca. alle 3 Monate 25 kg gem. Geflügelfleisch - 25 Euro
      ca. einmal im Monat Gemüse - 10 Euro
      Zusätze (Öle, Haferflocken, Eier, Joghurt usw.) - monatlich etwa 10 Euro


      Da wie gesagt das meiste an Knabberkram völlig flach fällt (weil es eben frischen Knabberkram gibt und nur selten mal was anderes), komme ich im Endeffekt mit dem Barfen sogar günstiger weg.

    • Oh soviele antworten, wie schoen.... :gut:
      das hoert sich doch alles schon garnicht schlecht an...
      fuettert ihr noch Zusaetze? Vitamine und so???

    • Hallo!


      Nein - nichts.


      Futterplan besteht aus verschiedenen Fleischsorten und Knochen, wechselnden Gemüsepampen, etwas Getreide. Milchprodukte (Joghurt, Quark, Hüttenkäse), Eier, Fisch ab und an. Verschiedene Öle. 1-2 mal die Woche ein paar gemischte Kräuter, immer abwechselnd. Das war es schon. Vitamine und Co werden über das Fleisch und die Gemüsepampe abgedeckt.

    • Habe letztens für:


      1 Pansen (fast 10kg)
      1 Rinderherz (2,5 kg)
      2kg Rinderleber
      4 kg Maulfleisch


      40 EUR bezahlt. Das ganze hält über einen Monat, da hier die RFK Mahlzeiten nicht drin sind.
      Aber mit 30EUR im Monat incl. Quarktagen, Öl- und Kräuterzusätzen rechne ich schon, so über den Daumen gepeilt.


      Grüssle
      Simone + Erin

    • Ich weiss nicht, wieso, aber bei mir war das Barfen definitiv vielteurer und das, obwohl ich jetzt auch wieder Premiumfutter (~50Euro/15 Kilo) füttere!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!