Meerschweinchen clickern

  • @ Caramba,
    der mit dem kontostand ist klasse :gut:
    Merk ich mir!


    @ Martha,
    watt simmer wieder pinzig!
    Du weist doch, ich lache gern!
    Und beim beclickerden Meerschwein ist meine Schallgrenze eben überschritten!


    Natürlich ist der Clicker nicht in allen Sparten Humbug! Mitunter sogar eine echt sinnvolle Maßnahme! Ich denke da an diverse Zootiere, aber es ird doch wie vieles, so auch hier reichlich übertrieben!


    Muß nu leider zur Abwechslung mal was arbeiten, somit werd ich wohl heute keine Zeit mehr finden diesen lustigen Thread zu verfolgen, aber umso mehr freu ich mich auf morgen. Wenn dann endlich die Schafe hüpfen! :freude:


    In diesem Sinne!
    VG Kai

  • Hey monsters,
    clickern war doch nur der Aufhänger für ne Runde, die heute morgen einen Clown gefrühstückt hat und auch schon in einem anderen Thread nicht wirklich am Thema geblieben ist. Es geht wirklich nicht um eine Bewertung des Clickerns oder eine ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung damit.
    Und ehrlichgesagt habe ich Clickern bisher noch nie als etwas hundetypisches gesehen, Delphine und Robben werden ja schon seit Ewigkeiten damit trainiert.


    Und trotzdem muss ich noch ein bisschen grienen bei der Vorstellung, dass redborder den Hühner jetzt vielleicht durch den Reifen hüppen beibringt (der Clown ist halt noch nicht ganz verdaut....).


    Lieben Gruß,
    caramamba
    (die sich schon lange entschlossen hat, gleich nach dem Diplom sich eine Clicker-Truppe in HH zu suchen!)

  • Zitat

    Du weist doch, ich lache gern!


    Du weisst doch-ich lache mit. In der aktuellen Agi-Welt findet man übrigens ein Bild von einem Schaf auf einem Steg mit dem Kommentar "Nicht nur für Hütehunde, auch für Hüteschafe"-da wär dann das Hürdenschaf.
    (Keine Angst ihr Hütemenschen, bevor jetzt wieder losgeschrieen wird: Es ist ein Schnappschuss, weil sich Schafi beim Grasfuttern ganz allein überlegt hat, ob es da oben auch lustig ist-versucht keiner mit einem Schaf "durch einen Reifen zu springen", wie Agi ja immer sehr liebevoll von Euch ausgedrückt wird :wink: ).
    Lustich, das Foddo.

  • Natürlich ist Clickern von Meerschweinchen nicht wirklich nötig - aber es macht einfach super-viel Spaß :wink:
    Und angefangen hat die klassische Konditionierungm auch mit Mäusen und Ratten, die erst zufällig und dann gezielt auf irgendwelche Knöpfchen getreten sind, wenn ich mich nicht irre :schlaumeier:

  • kai
    Wieso findest Du es bei Zootieren teilweise sinnvoll zu clickern und bei Heim- und Nutztieren nicht?
    Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn meine Schafe beim Klauenschneiden zur Abwechslung mal stillhalten würden. Auch wenn es vorläufig nur ein Schaf ist.
    Hab mir den Spaß einfach gemacht, weil ich sehen wollte, wie gut ein Schaf im Vergleich zum Hund lernt. Dabei schneidet der Hammel besser ab als so mancher "ach so intelligente" Hund.
    Dieser Hammel macht nichts als Blödsinn, wenn er sich langweilt. Vielleicht kann ich ihn vom "Verbißschutz-Abpulen" damit abbringen (by the way: Kochtopf ist KEINE Option).



    Der Schnappschuss in der Agi-Welt war jedenfalls auch klasse!

  • @ Procanis,


    Denkst du denn ernsthaft, das deine Schafe ruhiger sitzen bleiben, wenn du ihnen die Klauen schneidest und dabei clickerst?
    Sorry, aber genau wegen solcher Aussagen muß ich bei deisem thema immer a bisserl lächeln!


    ABER!


    Ich hab mir doch tatsächlich Gedanken gemacht und mir viel da einiges auf!
    Also! Es geht ja im wesentlichen um Konditionierung, oder? (Man unterbreche mich, wenn ich was völlig falsches Sage)
    Nu isses ja so, das ich jeden Tag zu meinen Schafen fahre, diese sehen den Pick up kommen und laufen zusammen an den Zaun. Sind die dann vieleicht konditioniert? Auf den Pick Up?
    und war das jetzt irgendeine Kunst? Hab ich da irgendeine Leistung gefordert?
    Anderes Beispiel!
    Die Jungfrauen und die Bergschafe verbringen den Winter ja im Stall. Nach einer gewissen Zeit wissen die Mädels, das abends der alte mit dem Futter kommt. Sowie sie mich also sehen, fangen sie an zu plären, aber eben nur zur Fütterungszeit! Sind die dann auch auf "Abend=füttern" Konditioniert? Und bin ich da wieder Schuld daran?
    Hab ich wieder was Wunder für ein tolles Werk vollbracht?


    Was ich damit sagen will!
    Clickern mag eine feine Sache sein (Bei Tieren wo es zu irgendeiner sinnvollen Verhaltensweise führt, die einem dann das Leben und den Umgang mit demselben erleichtert( der Elefant, der sich die stoßzähne behandeln läst)). wird aber eben doch wie so vieles im Moment völlig überbewertet!
    Und leider gibt es viel zu viele Sachen die sich eben nicht clickern lassen!
    Als da wären zum Beispiel, die Tatsache, das ein Schaf sich nicht freiwillig dhinsetzt zum Klauenschneiden und zum Scheren. hier arbeitet man eben immer noch mit der richtigen Technik!


    Mir ists doch letztenendes auch völlig Wurscht, was ihr alle beclickern wollt!
    Ich gönne euch sogar euren spaß, aber man wird ja nochmal über ein beclickerdes Schaf oder ein ebensolches im Agi Parcour lachen dürfen.


    Euch allen viel Freude mit dem Clicker!
    Ich konditioniere meine Schafe weiter versehentlich mit dem Auto!


    VG Kai

  • so, ich warte jetzt einfach mal auf die Schafhalter hier. Bin mir völlig sicher, dass wir bald die ersten Bilder von sitzenden, sich friedlich die Klauen schneiden lassenden Schafe zu sehen bekomen.


    liebe Grüße


    Ella <-- die den Clicker nicht über- aber auch nicht unterschätzt (ich hab auch mal über die Clicker-Fraktion gelächelt ;o)), aber nu weiß ich was es bringen kann ;o))

  • Zitat

    Denkst du denn ernsthaft, das deine Schafe ruhiger sitzen bleiben, wenn du ihnen die Klauen schneidest und dabei clickerst?
    Sorry, aber genau wegen solcher Aussagen muß ich bei deisem thema immer a bisserl lächeln!


    Sorry Kai, aber diese Aussage bestätigt, dass Du keine Ahnung davon hast, wie das Clickertraining funktioniert!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich weiß, dass man Meeris nur in Gesellschaft von Artgenossen halten soll. Wir hatten zuerst zwei Zwergkaninchen, davon ist eins nach 3 Monaten gestorben. Zur gleichen Zeit hatten Bekannte von uns junge Meeris und nur Ivan wollte keiner haben. Der wäre ins Tierheim gekommen. Und das wollte ich nicht verantworten. Auch wenn er wahrscheinlich mit anderen Meeris glücklicher wäre, er kuschelt und spielt mit dem Zwergkaninchen. Das mag man jetzt glauben oder eben nicht.


    Ich finde es auch seltsam, Meeris oder Kaninchen mit Agility zu beschäftigen. Ich weiß auch nciht was Ivan und ich davon haben sollten, dass er Männchen macht oder so. Ich möchte nur unsere "Beziehung" stärken und das Zusammenleben erleichtern. Es ist nervlich für uns beide angenehmer, wenn er freiwillig und freudig zu mir gelaufen kommt, statt sich irgendwo zu verkriechen.


    Foto kommt noch!!!


    Louveteau

  • @ Corinna,


    ...denke ich hab genug Ahnung von praktischer Schafhaltung!
    sicher definitiv zu wenig Ahnung vom Clickern!
    Aber ich weiß wann ich Lachen muß!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!