Hunde (halter) müssen Rücksicht nehmen...

  • Hallo ihr alle!


    Eigentlich möchte ich mir nur etwas vom Herzen schreiben, was mir gerade passiert ist, denn irgendwie nehme ich so etwas immer so ernst und persönlich....


    Nun ja, eigentlich war ich in der Situation ja im Unrecht, aber traurig finde ich es trotzdem.


    Es geht darum, dass wir vor unserer Haustür direkt einen Kinderspielplatz mit Wiese haben, die ich, gerade als mein Kleiner noch jünger war und nicht so lange laufen sollte, gerne mal als "Tobe-Wiese" benutzt habe für 10 min. nachlaufen spielen oder so. Die letzten Wochen habe ich das eigentlich gar nicht mehr gemacht, da er den Weg zum Feld hinter jetzt auch schon gut bewältigen kann. Ich habe natürlich immer darauf geachtet, dass er da nicht hinmacht (weder "klein" noch "groß"), und dass gerade niemand dort war (also erst recht keine spielenden Kleinkinder). Dass er nix kaputt macht, sowieso.


    Trotzdem hat sich gestern in der Gemeinderatssitzung jemand darüber beschwert, einmal unser Nachbar (der nicht gut auf unseren Hund zu sprechen ist, da er ohnehin keine Hunde mag und ihm unserer ganz am Anfang mal in den Vorgarten gemacht hat, war natürlich Pech und blöd dass er's dann auch noch grad gesehen hat).
    Das andere war aber ein Familienvater, der eben diesen Satz sagte: "Hunde müssen eben Rücksicht nehmen, nicht nur auf Kinder".


    Klar, stimmt alles. Ich werde auch nicht mehr auf den Spielplatz gehen. Aber ich finde es trotzdem traurig und fühle mich angegriffen, dass sich da jemand ohne "echten" Grund beschwert.


    Es kommt mir manchmal so vor, als sollte man seinen Hund am besten unsichtbar machen. Klar soll man Rücksicht nehmen, aber das tun die Leute mit ihren Kindern, die ja auch Lärm etc. machen, oft auch nicht!!


    Wie ist das bei euch so? Wie reagiert eure Umwelt und Wohnfeld auf den Hund? Da ich schon direkt und indirekt mehrere solcher Erfahrungen hatte, glaube ich langsam, es blöd erwischt zu haben!



    Nachdenkliche Grüße,


    ~Felis


    ps: Danke fürs Zuhören! ;)




    Edit: Ui, ist das hier überhaupt das richtige Forum? Habe aus Gewohnheit einfach hier reingeschrieben, weil mein Hund noch (fast) ein Welpe ist! Ich hoffe trotzdem auf eure Meinungen! :)

  • Hi Felis,


    ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich sowas noch nicht erlebt habe.


    Hunde haben auf dem Spielplatz nichts verloren. Es ist verboten, mit einem Hund auf einen Kinderspielplatz zu gehen. Da ist es auch egal, ob da gerade Kinder spielen oder nicht.


    Wo wohnst Du denn? Hier "auf dem Dorf" ist es eigentlich unproblematisch mit Hund.

  • Zitat

    Wie ist das bei euch so? Wie reagiert eure Umwelt und Wohnfeld auf den Hund? Da ich schon direkt und indirekt mehrere solcher Erfahrungen hatte, glaube ich langsam, es blöd erwischt zu haben!


    Hm...Wir wohnen in einer Spielstraße/Sackgasse. HInter und neben unserem Grundstück sind Felder, bzw. Wiese.
    In unserer Straße wohnen mehr Leute mit, als ohne Hund.
    Wir selber haben leider (noch) keinen, ich gehe aber immer mal mit jemand mit.


    In unserer Straße gehören Hunde dazu, ich glaube da käme keiner auf die Idee, über Nachbars Hund zu meckern.


    Die sind aber auch alle nett (die Hunde) :D


    Mal sehen, wie es wird, wenn wir erstmal unseren Wuffi haben werden.



    Ach ja, zu der sache mit dem Spielplatz: Dass Du da im Unrecht bist, hast Du schon selber eingesehen.
    Und dass Dein Hund da nichts gemacht hat, können die anderen ja nicht wissen.


    An bestimmte Regeln muß man sich eben halten... Du fährst ja auch nicht über eine rote Ampel, nur weil gerade niemand kommt, oder?


    Ich meine, Du hast es nicht aus Ignoranz getan, nach dem Motto: nach mir die Sintflut, sondern schon geschaut, dass niemand drunter leidet, aber okay ist es eben trotzdem nicht.

  • Hallo erstmal!


    Ich finde schon, dass es orte gibt die nicht unbedingt für einen hund bestimmt sind...dazu gehören nun mal spielplätze.
    Finde es aber nicht schlimm den hund dort ein paar minuten rennen zu lassen wenn keine kinder da sind... vorallem wenn du wie du sagt darauf achtest dass er nirgens hinmacht..


    hab selber kind & hund und wenn ich mit meiner tochter auf den spielplatz geh muss der hund halt zu hause bleiben..
    is aber eh eher selten da ich fast immer wohin geh wo sich beide austoben können ;)


    die beschwerde war wirklich grundlos, aber man sollte auch gerade familienväter/mütter verstehen, die in erster linie mal angst haben um ihre kinder (man hört ja sooo viel über "böse" hunde) und auch keine lust haben dass ihr kind oder sie in hundesch***** tritt (bzw. reinsetzt, damit spielt .. bei kindern kann man ja nie wissen *g*)


    ich glaub übrigens nicht dass es nur bei dir so is, auch über meinen hund beschweren sich oft nachbarn. vorallem wenn er mal bellt (kommt am tag höchstens 1 oder 2 mal vor wenn er mit der katze tobt)
    aber was soll man machen.. manche leute mögen einfach keine hunde, da können die sich noch so leise und brav verhalten, es wird immer welche geben die sich aufregen..



    liebe grüße

  • Nu ja, wir wohnen auch in einem kleineren Ort in einer Reihenhaussiedlung. Eigentlich kenne ich die meisten unserer Nachbarn auch persönlich und verstehe mich gut mit ihnen. Die Familie, die sich beschwert hat, ist neu hinzugezogen, daher kenne ich die noch nicht.


    Ein anderer Hund, der allerdings vor kurzem gestorben ist, war auch immer mit auf dem Spielplatz, den kannte und mochte jeder. Es ist übrigens ein Privatspielplatz (ändert natürlich nichts an der Rechtslage, es heißt nur, dass nicht alle möglichen Leute und Kinder dort sind).


    Ich lasse meinen Hund natürlich auf jeden Spielplatz, an dem wir so vorbei kommen (und unseren jetzt auch nicht mehr :p )



    Fand das halt nur doof, gleich mit öffentlicher Beschwerde und so, ein bisschen Drohung war auch dabei ("Wenn das so weiter geht, dann....") Dabei war ja eigentlich nix.

  • Ich habe auch Kind und Hund, aber es stehen nicht umsonst Verbotsschilder auf den Spielplätzen, das Hunde da nicht drauf dürfen. Und das finde ich auch richtig so, ich kenne einige, wo ich früher mit meiner Tochter war, wo ich mich an den Rand gesetzt habe und eine Wiese war, wo der hund auch rennen durfte. Da mußte ich eben etwas weiter laufen, aber auf anderen Spielplätzen ging das nicht und da muß der Hund zu hause bleiben.
    Finde ich aucbrichtig, du achtest darauf, dass dein Hund nirgends hinmacht, aber wenn sich einer das Recht rausnimmt, machen es nachher alle und dann ist es nun mal so, dass Hunde auch vielleicht mal in den Sand pinkeln oder so und das muß echt nicht sein.


    Dass es gleich zu so einer Beschwerde kam, war blöd, man hätte es dir ja auch direkt sagen können.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Es gibt eben Menschen, die müssen sich wegen jedem Sch.. aufregen und immer gleich mit "Gesetz und Ordnung" drohen. Auf die Idee, dass sie mit einem kurzen freundlichen klärenden Gespräch alles regeln könnten, auf die Idee kommen sie leider nicht.


    Man sollte aufhören sich über solche Menschen zu ärgern, einfach nur wundern und bedauern. ;)


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die auf diese Art und Weise glücklich werden. Du solltest auf jeden Fall aufgrund solcher Menschen nicht unglücklich werden =)


    P.S.
    Der Sinn, warum Hunde auf Spielplätzen nicht erlaubt sind, erschloss sich mir allerdings sowieso noch nie ganz ...

  • Zitat

    P.S.
    Der Sinn, warum Hunde auf Spielplätzen nicht erlaubt sind, erschloss sich mir allerdings sowieso noch nie ganz ...


    Es gibt genug sinnfreie Gesetze (wie z.B. die LHVO).


    Auf der anderen Seite gibt es auch Plätze, die als Hundespielwiese ausgewiesen sind und da haben halt Kinder nichts verloren... es sei denn sie sind mit ihrem Hund da ;)

  • Zitat

    Finde ich aucbrichtig, du achtest darauf, dass dein Hund nirgends hinmacht, aber wenn sich einer das Recht rausnimmt, machen es nachher alle und dann ist es nun mal so, dass Hunde auch vielleicht mal in den Sand pinkeln oder so und das muß echt nicht sein.


    Das ist immer das Problem in solchen Situationen, machts ein verantwortungsbewußter HH, machens auch die verantwortungslosen HH.


    Ich finde auch, dass man als HH schon irgendwie zu einer "Randgruppe" gehört. Da wird die Nase im Vorbeilaufen am Hund gerümpft, oder es fällt auch mal ein dummer Spruch, kenn ich alles.
    Und das hier bei uns, absolut ländlich, um nicht zu sagen in der "Pampa".


    Ich könnte nur wirklich sauer werden, wenn nicht gleiches Recht für alle gilt.
    Wie z.B. an unseren Baggerseen. Vor Jahren war ich dort mit dem Labbi meiner Mutter, haben uns schön abseits gelegt.
    Ok, Hunde sind da verboten, aber genauso Schlauchbootfahren und Freikörperkultur, also nackich sonnen, wie auf dem kleinen Schild steht. Beide letzteren Punkte interessieren aber komischerweise niemanden.
    So ein Wichtigtuer kam dann zu mir und hat mir befohlen, sofort mit meinem Hund den See zu verlassen, in einem Ton, als wäre ich der größte Abschaum. :irre:
    Ich hab ihm dann angeboten, er soll nun zu jeder Frau hingehen, die oben ohne daliegt und sie auffordern ihr Oberteil anzuziehen und sämtliche Leute mit Schlauchbooten aus dem Wasser holen, DANN würde ich sofort mit dem Hund verschwinden. Dazu ist ihm dann nichts mehr eingefallen :D


    Inzwischen ist es so, dass man mit Hunden bei uns wirklich nicht mehr an Baggerseen gehen kann, das Ordnungsamt kontrolliert da fast täglich und verhängt dann auch Bußgelder. Aber die Schlauchboote und Nacktbader interessieren immer noch nicht. Und für sowas habe ich dann absolut kein Verständnis! Entweder alle müssen die Regeln einhalten und werden bei Verstössen entsprechend verwarnt oder keiner.

  • Ich verstehe so ein Verhalten auch nicht.


    Allerdings verstehe ich schon, dass Hunde auf Spielplätzen verboten sind.


    Kinder sollten in Ruhe spielen können ohne Angst, dass von irgendwo ein Hund angesprungen kommt, ohne Angst der Eltern, dass diese in einen Hundehaufen springen oder diesen sogar in den Mund nehmen.


    Leider gibt es viele vernatwortungslose Hundehalter, sodass dies leider durch ein Verbot reglementiert werden muss ...


    Also - ich verstehe es ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!