An die Leine!

  • Zitat

    Kann sein. Vielleicht wollte ich austesten, ob ihr trotzdem sachlich bleibt, und mich nicht gleich aufs Visier nehmt.


    *seufz* Auch wenn ich in diesem Thread bis dato nur lesend anwesend war...Warum 'austesten'? Du hattest anfänglich viele Fragen und sie wurden Dir gerne beantwortet, Du möchtest Diskussionen und Du bekommst sie; Du fragst nach Ratschlägen und auch diese bekommst Du...Du selbst hast dieses Forum gelobt, dann erfreue Dich doch bitte auch daran. Einen 'agent provocateur' hat hier nun wirklich niemand nötig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier An die Leine!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Kann sein. Vielleicht wollte ich austesten, ob ihr trotzdem sachlich bleibt, und mich nicht gleich aufs Visier nehmt.
      MFG/Esmeralda


      Hallo Esmeralda,


      nun muss ich mich mal einschalten denn das finde ich langsam nicht mehr wirklich LUSTIG denn wenn das Dein Ziel sein sollte das Forum bzw. die Mitglieder zu testen dann ist das doch etwas heftig und hier fehl am Platz.
      Hier im Forum sind alle zu 99,9% sachlich (ausrutscher kann es natürlich mal geben) und versuchen immer mit den bestmöglichsten Info´s zu helfen oder Tipps zu geben aber ich denke das muss nun wirklich nicht sein was du hier schreibst.
      Wie du sicherlich gemerkt hast ist keiner unsachlich geworden obwohl Deine Antworten manchmal etwas provozierend waren es wurde halt nur die eigene Meinung gesagt und das ist ja auch OK.


      Also ich bitte Dich ab sofort die so zu verhalten wie es auf DogForum.de üblich ist denn wir möchten alle Spaß haben und die Plattform soll als Informationsquelle rund um den Hund dienen was Sie denke ich auch ganz gut macht.
      Wenn du Dich nicht daran halten möchtest ist das auch OK aber dann würde ich dich bitten Dir ein anderes Forum zu suchen wo du das so testen kannst.


      Hier noch mal der Link zum DogForum.de Knigge :!:

    • Hatte mich falsch ausgedrückt. Bin nicht hergekommen, um zu testen, sondern um sachliche Diskussionen zu führen. Hatte nur etwas Angst, dass hier auch ein Spießrutenlaufen losgeht wie in anderen Foren, nur weil man seine Meinung sagt und Dinge, die einen wirklich interessieren, bis ins Detail ausbreitet.


      :bia:

    • Zitat

      Leute, die an einer Hundephobie leiden, haben auch Angst vor einem angeleinten Hund. Da gibt es keinen besonders großen Unterschied. Ich würde sehr gerne solchen Leuten helfen, später wenn ich vielleicht mal als Hundetrainer arbeite. Hunde leben nun mal in unserer Gesellschaft, und man begegnet ihnen täglich. Bei einer lebensqualitäteinschränkenden Phobie ist es ratsam, eine Therapie zu machen.


      Naja - bevor du mit deiner Arbeit als Hundetrainer anfängst, solltest du dich mal mit Phobien und ihren Wirkungen auseinandersetzen. Denn: ist das Objekt der Angst gesichert - sprich der Hund an der Leine, die Spinne im Glaskasten usw. - ist die Angst direkt um ein deutliches geringer!


      Zitat

      Also, ich finde, es macht insgesamt keinen Unterschied, ob der Hund nun angeleint die Straße langläuft, oder unangeleint.


      Auch da kann ich als Autofahrer dir absolut NICHT zustimmen! Denn wenn du deinen ersten Hund überfahren hast, der in einer Schrecksekunde o. ä. einen Meter zur Seite springt und dir direkt vor das Auto hüpft, dann weißt du auch warum. Meiner Freundin ist das passiert und glaube mir, es ist nicht schön. Hunde sind wie Kinder absolut unberechenbar. Der Hund, der 5 Jahre lang ohne Probleme durch die Stadt geht, kann sich dennoch auf einmal erschrecken vor einem Geräusch. Z. B. weil er gerade eine leichte Entzündung im Ohr hat und empfindlicher reagiert. Niemand kann in seinen Hund reingucken. Und auch ich habe schon öfter den Satz "das hatter ja noch niiiiiiiiiiiiiiiiie gemacht" anwenden können, obwohl ich mir sicher bin, meine Hunde eigentlich sehr gut zu kennen!


      Zitat

      Ich finde es wichtig, was andere Leute über mich und meinen Hund und Hunde allgemein denken.


      Mir ist das auch in gewisser Weise sehr wichtig, weil ich als Hundehalter eine Gruppe Mensch repräsentiere, die durch Medieneinfluss in einen schlechten Ruf gerutscht ist. Daher muß ich dafür arbeiten, daß wir Hundehalter wieder besser angesehen werden. Daher muß ich im Besonderen Rücksicht auf die Menschen nehmen - und daher ernte ich auch i. d. R. bis auf Ausnahmen positive Resonanz. So what?


      Zitat

      Viele Hundehalter sind nur noch mürrisch und unfreundlich. (Ich nicht) Das kommt daher, dass sie permanent angefeindet werden. So eine sensible Natur verkraftet das nun mal nicht.


      Und warum werden sie angefeindert? Weil Leute wie du sich nicht an bestehende Regeln halten können. Ich finde es auch blöde, bei Rot an der Ampel anhalten zu müssen - aber ich tue es trotzdem. Ich finde es auch blöde, Steuern zahlen zu müssen, aber ich tue es trotzdem. Ebenso halte ich mich an Anleinpflichten und auch meine Mädels sind beide an einen Maulkorb gewöhnt, einfach weil ICH es sinnvoll finde, sich an bestehende Regeln zu halten. Ob ich die jetzt alle so gut finde - ok, das wäre ein anderes Thema (Anleinpflicht im Stadtgebiet finde ich gut). Aber dennoch habe ich einfach Pflichten, wenn ich auch Rechte haben möchte!


      Zitat

      Keifen bringt natürlich nichts, klar. Nur ruhig reden aber auch nicht. Habe unzählige Male versucht, den Leuten sachlich meinen Standpunkt darzulegen. Sie drehten sich dann um, mit abwertender Handbewegung, "laber mich nicht an" oder ähnliches.


      Eigentlich logisch - weil du von vornherein falsch auf die Leute zukommst, nämlich so, wie der Allgemein-Mensch es eben nicht möchte. Wir halten uns an die Regeln, es wird angeleint, bzw. wenn es sich ergibt im Wald, wird abgelegt. Ich habe keien Diskussionen, oft aber nette Unterhaltungen über die Hunde. Ich habe schon ganze Lebensgeschichten gehört von älteren Menschen. Ich geniesse diese Freundlichkeit. Sicher gibt es auch unangenehme Begegnungen, wenn wieder irgendwelche Walker über meinen abgelegten Hund springen (letzte Woche zum 2. Mal passiert) und sich dann auf den Bart legen. Aber da habe ich alles getan, was in meiner Macht steht, daß es eigentlich nicht hätte zu einem unangenehmen Zwischenfall kommen müssen. Aber was soll ich da tun? Rumbrüllen?? Nee - ich habe in beiden Fällen den Leuten erklärt, daß das so eben nicht geht und die Hunde es kennen aufzustehen, wenn jemand wo lang möchte, wo sie liegen und daß das daher so entstanden ist. Und spätestens wenn ich dann anbiete, Reinungskosten usw. auf meine Versicherung zu nehmen, kommt of ein "Nein - war ja auch blöd von mir" und gut ist. Hätte ich mich gestritten, so bin ich sicher, wäre ich in dem einen Fall mit Post vom RA gesegnet gewesen, denn es war die Frau eines RAs - so haben wir uns freundlich verabschiedet und wenn wir uns heute treffen, läuft sie einen Bogen, egal, wie eng der Weg ist.


      Zitat

      PS: Ich habe auch schon Hundehaufen aufgesammelt ( tach staun staun*), wo es mir angebracht schien (z.B. vor Privatgrundstücken, wo die Gefahr von Reintreten bestand usw.).


      Hallo? Auf JEDER öffentlichen Fläche besteht die Gefahr des Reintretens. Einzig wenn meine Hunde im Wald in die Büsche gehen, lasse ich es überhaupt liegen. Sogar in Wegnähe schubse ich das Ganze noch etwas weg mit einem Stock. Es gehört sich nicht! Und wie willst du denn bitte den Leuten ihren Gehweg vorschreiben? Meine Hunde dürfen nichtmal auf Wiesen oder Feldern kacken. Es ist nicht mein Privatgrundstück - also gibt es das nicht. Das kann einem Bauern seine ganze Ernte versauen oder das gesamte Viehfutter was dort angepflanzt ist.


      Zitat

      ch wohne am Stadtrand, da gibt es zum Glück viele Grünflächen, Felder, Wälder, Wiesen, Tümpel, Bäche.. Aber im zugepflasterten Berlin (-Mitte) gibt es doch paar Tausend Hunde. Die haben dann nur die drei (verbotenen) Parks zur Verfügung. Es ist nicht nur Bequemlichkeit, sondern der Hund hat ja auch vorm Gassigehen ne volle Blase, und wenn man den dann ins ruckelnde und buckelnde Auto setzt, wo er noch ne halbe Stunde durchhalten muss, bis man an einem „erlaubten“ Busch angekommen ist... na ja, ich weiß nicht..


      Dann geht man eben ne halbe Stunde eher los. Wo ist das Problem? Meine Hunde haben (Krankheiten ausgenommen) feste Gassi-Zeiten. Sicher geht das mit einem Welpen erstmal noch nicht so - aber später weiß ich doch genau, daß ich z. B. um 11.30 losfahren muß, damit der Hund sich lösen kann.


      Zitat

      Ich meinte damit auch eher die Verbrecher, die sich in dunklen Ecken verstecken. Die nimmt auch keiner „an die Hand“, damit ich mich wohler fühlen darf.


      Da wird es aber wenigstens versucht. Abgesehne davon hinkt der Vergleich völlig.

    • Ich möchte meine Meinung jetzt nicht auch noch kundtun. Viele wissen, dass ich einen etwas problematischen, selbstständigen Hund habe, den ich gar nicht ohne weiteres frei laufen lassen kann... ganz anderes Thema...


      Worum es mir hier geht - ich möchte da jetzt mal die "DEUTSCHEN" in Schutz nehmen! Ich kenne die Gesetze von den angrenzeden Ländern nicht genau, aber - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich denke, dass wir hier in Deutschland noch wirklich gut wegkommen, was die Gesetzgebung betrifft - mal von der allgemeinen Rücksichtnahme abgesehen! Wir dürfen hier unsere Hunde in gewissem Rahmen ja wirklich überall mithinnehmen. In Restsaurants, Cafes, Kneipen, in die Bahnen und Busse, in ie Parks (wenn auch "nur" an der Leine) etc. Ich glaube, dass ist in vielen anderen Ländern nicht so ohne weiteres möglich. Frankreich? Spanien (von der allgemeinen Hundementalität mal ganz abgesehen!). Die USA kann man ja gleich vergessen, da darf der Hund wirklich NIERGENDWO mit hin (zumindest in den größeren Städten) und die Amis sind ja wirklich als sehr hundehaltend bekannt!


      Nun aber doch meine Ansicht in Stichpunkten:
      JADE kommt im Stadtgebiet (und dort wo es explizit gefordert ist) IMMER an die Leine (vor allem auch zu ihrer Sicherheit aber nicht nur! JADE ist soooooooo süß und trotzdem habe ich schon Menschen getroffen, die Angst vor ihr hatten - wobei ich mich da fragen muss, wer mehr Angst vor wem hatte :lol:)
      Ich sammle ihre SCH... IMMER auf (hier stehen überall so "Hundekotstationen")
      Ich bin auch dagegen, dass in Fußgängerzonen Rad gefahren wird! Wenn es mit der allgemeinen Rücksichtnahme nicht klappt, dann müssen eben Gesetze her.
      Wir können doch nicht verlangen, dass jetzt jeder einzelne Hund geprüft wird, ob er o.k. ist!? Selbst ich als Hundehalter finde es wichtig, dass andere Hunde angeleint sind. Ich kenn nicht alle Halter und kann sagen, dass deren Hunde lieb sind. Ein frei laufendes Exemplar hat auch schon nach meiner Jade (aggressiv) geschnappt und das war IM Stadtgebiet. Da hatte ich kurz auch mal Angst. Klar kann das auch auf der Wiese passieren, aber... Ich habe die HOFFNUNG, dass NUR solche Hundehalter ihre Tiere wirklich von der Leine lassen, die sie auch in den allermeisten Fällen unter Kontrolle haben... Sonst


      SO, auch auf mich warten noch einige VWL-Unterlagen... Aber vorher gehen wir noch OHNE LEINE in den Wald!

    • Hallo,


      Zitat


      Das sehe ich anders. Ein uneingezäunter Vorgarten vor einem Mietshaus an dem ein Fußweg vorbei führt auf dem ich mit meinem Hund war, und er an der Leine sein Bein hob - ist doch sicher maßlos übertrieben!
      Meine Eltern haben ein Haus, da gibts keine Fußwege, da fahren einfach wildfremde Leute in die Einfahrt und lassen ihre Kinder in unseren Garten kacken. Das ist doch viel schlimmer - nicht? Aber da regt sich keiner auf.


      Doch, ich würde mich auch darüber aufregen und auch zu recht. Ich wohne in einer recht dörflichen Strasse, in der hier jeder noch seinen Vorgarten hat und hegt und pflegt. (Unserer ist asphaltiert worden, warum wohl?!) Die Leutchen die hier wohnen zupfen liebevoll abgestorbene Blättchen ab und schneiden und stutzen. die wollen da nicht in Hundepipi fassen, kann man doch verstehen? DIe hängen an ihren Gärtchen und der Rasen wird mal ganz fix gelb. Und -muss man in Deutschland wirklich sein komplettes Eigentum einzäunen, damit es als solches respektiert wird? Kann doch wohl nicht sein.


      liebe Grüße


      Ella

    • Hallo Esmeralda,


      Zitat

      Ich weiß. Aber schau dir doch mal die anderen an. Will dazu nix weiter sagen, sonst artet das aus wie in dem letzten forum wo ich war.


      ach was... und lass mich raten.... Schuld am ausarten waren natürlich auch alle anderen, nicht wahr?


      kopfschüttelnde Grüße


      Ella

    • Zitat


      ich denke, dass wir hier in Deutschland noch wirklich gut wegkommen, was die Gesetzgebung betrifft


      Ja, finde ich auch. Aber muss man sich darauf ausruhen? Es gibt doch immer was zu verbessern.


      :smilingplanet:


      Mal noch was anderes: Wohnt ihr eigentlich alle im Dorf oder auf dem Lande?


      :gruebel:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!