An die Leine!

  • Zitat

    Ja, finde ich auch. Aber muss man sich darauf ausruhen? Es gibt doch immer was zu verbessern.


    Du wiedersprichst dir von einem zum anderen Beitrag ;)... aber das nur am Rande!


    Zitat

    Mal noch was anderes: Wohnt ihr eigentlich alle im Dorf oder auf dem Lande?


    Nö, warum? Ich z.B. wohne in einer kleinen Stadt ziemlich in der Mitte... Um diese kleine Stadt sind Wälder und Wiesen und hier gibt es mind. 5 Auslaufgebiete, die ich zu Fuß in höchstens 15 Minuten erreicht habe, in denen immer und zu jeder Jahreszeit mindestens 2 dafür geeignet sind mit meinem Hund dort spazieren zu gehen ohne, dass ich sie an die Leine nehmen muss, weil dort Leinenpflicht besteht oder mich jemand angeifert, weil er irgend ein Recht hat, das ich missachte!


    Aber ich ziehe es vor ganz raus zu fahren (da brauch ich ca. 10min mit dem Auto) und dort zu gehen!


    LG murmel

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: An die Leine!* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Du wiedersprichst dir von einem zum anderen Beitrag ;)... aber das nur am Rande!


      Die Gesetzgebung was Tierschutz u.s.w. angeht, finde ich gut. Nur dat mit der Leine stört mich. Kann man nicht zwei verschiedene Meinungen haben, die sich nicht widersprechen?


      :bandit:

    • Zitat

      >>>Glaubst du im Ernst dein Hund schert sich drum, wer ihn wie nennt oder was gegen ihn hat? Ich kann dich beruhigen, es ist ihm ziemlich egal!<<<
      MIR aber nicht! :willnicht:


      Das ist schade, weil du nichts daran ändern können wirst... Auch durch eine Diskussion, die diese Leute ohnehin nicht wollen, nicht! Da solltest du dir ein dickeres Fellchen wachsen lassen! Schon allein deines Hundes zuliebe...! Der merkt nämlich, wenn DU verärgert bist...


      Zitat

      >>>Sei dir sicher, mein Post war alles andere als ein Angriff<<<
      Ich weiß. Aber schau dir doch mal die anderen an. Will dazu nix weiter sagen, sonst artet das aus wie in dem letzten forum wo ich war.


      Ich fand auch nicht, dass dich all die anderen in irgendeiner Art angegriffen haben! Dass du mit der provokanten Schreibweiße in anderen Foren aneckst kann ich mir gut vorstellen...! Nicht überall geht es so tollerant wie hier zu! Und genau aus dem Grund bin ich hier geblieben!


      Zitat

      >>>Ehrlich gesagt fällt mir jetzt nichts ein, wovor ich in der Stadt Angst haben müsste! Ein Mensch mit Körpergeruch ist unangenehm, klar! Aber er macht mir keine Angst...<<<
      Ich meinte damit auch eher die Verbrecher, die sich in dunklen Ecken verstecken. Die nimmt auch keiner „an die Hand“, damit ich mich wohler fühlen darf.


      Ich war ja schon in einigen dunklen Ecken verschiedener Städte aber einen versteckten Verbrecher hab ich da nicht gesehen... ;) Spaß beiseite, das ist doch in etwa das gleiche! Man mag den Geruch nicht, duldet den Kerl aber, solange er einen in Frieden lässt. Wenn jemand Angst hat und der Hund ist an der Leine (kann also festgehalten werden vom Halter - da geht es ums visuelle) reduziert sich die Angst deutlich, weil die Möglichkeit des Festhaltens besteht, wollte der Hund etwas böses!


      Zitat

      >>>Du würdest ... wenn du Hundetrainerin bist... Gott bewahre! Nimm's nicht persönlich, aber ich hoffe das nicht für die Menschen, die tatsächlich Angst vor Hunden haben!<<<
      Wieso! Und ob ich das persönlich nehme. Was ist am Helfen-Wollen auszusetzen? :(


      Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sag, aber deine Beiträge (nicht nur die hier...) hören sich für mich nicht wirklich fundiert und erfahren an...


      Zitat

      >>>Und 100% sicher sein schön und gut! Das sind viele, aber wie gesagt, sie überschätzen sich und das Können des Hundes!<<<
      Wenn du meinst.


      Meinst du sonst würde so viel passieren, sonst würde es so viel Ärger geben und Streit um Hund an die Leine oder nicht? Sicher nicht!


      Zitat

      >>>Nein, nicht die Leine und um die geht es hier glaub ich auch nur noch entfernt! Es geht um das Verhalten des Halters anderen Menschen gegenüber!<<<
      Ja. Und mein Verhalten ist sehr rücksichtsvoll. Ohne Leine. Und ich denke eher, es geht um das Verhalten der Menschen Hundehaltern gegenüber.


      Es ist nicht rücksichtsvoll einen Hund ohne Leine laufen zu lassen, in Bereichen, wo viele Menschen sind, wo der Hund gequetscht wird, wo Kinder rumlaufen etc.
      Der Hund kann in eine Situation kommen, in der er noch nie zuvor war und davor Angst bekommen! Du wirst niemals nicht rechzeitig reagieren können!
      Ein 5-jähriger läuft an deinem Hund vorbei und denkt sich: "Ich guck mal was passiert, wenn ich den zwick..." Wenn du 2m weiter weg bist, dann hast du leider verloren, wenn dein Hund aus Angst/Schmerz etc. zurückzwickt bzw. der kleine 5-jährige! Und das kann bei einem Kind in dem Alter kann das Auswirkungen haben, die du dir leider nicht vorstellen kannst!
      Ein Hund der schnappt will niemanden verletzen, wenn aber das Kind (und das wird es in dieser Situation) sich so bewegt kann der Hund das nicht mehr kalkulieren ob nun der Finger dazwischen kommt oder nicht... Er schnappt halt einfach und dabei klappen die Zähne aufeinander, ohne dass er etwas dazwischen bekommen will, aber mit so einer Kraft, dass da auch ein Knochen zertrümmert oder ein Finger abgetrennt werden kann! Ist so, ich glaube dir sind die Kräfte eines Hundekiefers nicht bewusst. Da hilft der Satz "Mein Hund tut das nicht" nichts, weil du es einfach nicht wissen kannst! Und bei "das hat er ja noch nie gemacht" ist es zu spät!


      LG murmel

    • Murmel, du hast aber echt eine :angel: Geduld :gut:


      Was möchtest du den Leuten dann vermitteln, Esmeralda? Hunde braucht man nicht an die Leine nehmen und Kacka braucht man auch nicht wegnehmen? Wenn man so unangepasste Meinungen hat, sollte man sich den Schritt in Richtung Trainerjob gut überlegen. Hundetraining ist in erster Linie Menschentraining, da ja der Fehler meist am anderen Ende der Leine steht :!:

    • Wie ist das eigentlich mit der Haftpflichtversicherung? Zahlt die eigentlich IMMER, d.h. auch wenn etwas passiert und der Hund in einem leinenpflichtigen Gebiet unangeleint war?


      So gesehen wäre das auch ein hohes finanzielles Risiko den Hund grundsätzlich ohne Leine laufen zu lassen!

    • Soweit ich weiss zahlt die Haftpflicht nicht oder nur 50% wenn der Hund nicht angeleint war. Z.B. auch wenn dein Hund an der Leine den unangeleinten beisst, der auf ihn zukommt! Der unangeleinte hat dann Teilschuld. Meine ich zumindest. :blume:

    • Zitat

      Murmel, du hast aber echt eine :angel: Geduld :gut:


      Daher könnte mein Name auch kommen... Eine ruhige Kugel schieben :lol: Und alle stellen sich unter Murmel ein kleines Pummelchen vor... :freude:


      LG murmel

    • Hallo Murmel!


      >>>Da solltest du dir ein dickeres Fellchen wachsen lassen!<<<
      Bin schon dabei. :raucher:


      >>>da geht es ums visuelle) reduziert sich die Angst deutlich, weil die Möglichkeit des Festhaltens besteht<<<
      Da hast du recht. Das ist doch mal n` Argument! :ja:


      >>>Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sag, aber deine Beiträge (nicht nur die hier...) hören sich für mich nicht wirklich fundiert und erfahren an...<<<
      Muss ich euch hier irgendwas beweisen? Bin ich jemandem Rechenschaft schuldig? Wirke ich kompetenter, wenn ich meine persönliche Meinung in den Wind schlage, und mich unterwürfig der Mehrheit anpasse? :gruebel:


      Mein Hund hat übrigens ein einziges Mal nach einem Menschen geschnappt. Und das war merkwürdigerweise an der Leine. Ich war grad nicht da, und der Hund hat sich bedroht gefühlt und sah keine Fluchtmöglichkeit.


      Sie wurde schon öfter von Kindern „belästigt“, aber dann geht sie einfach weg und ich sag den Kindern, dass sie das nicht mag. Das funktioniert. :balloon:


      Gruß/Therese

    • Zitat

      >>>Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sag, aber deine Beiträge (nicht nur die hier...) hören sich für mich nicht wirklich fundiert und erfahren an...<<<
      Muss ich euch hier irgendwas beweisen? Bin ich jemandem Rechenschaft schuldig? Wirke ich kompetenter, wenn ich meine persönliche Meinung in den Wind schlage, und mich unterwürfig der Mehrheit anpasse? :gruebel:


      Es geht dabei nicht um unterwüfiges anpassen an eine Mehrheit...! Weißt du, jeder muss seine Erfahrungen damit machen (leider), du hast sie anscheinend noch nicht gemacht...


      Zitat

      Mein Hund hat übrigens ein einziges Mal nach einem Menschen geschnappt. Und das war merkwürdigerweise an der Leine. Ich war grad nicht da, und der Hund hat sich bedroht gefühlt und sah keine Fluchtmöglichkeit.


      Mein Hund hat noch nie geschnappt...! Weil ICH dafür Sorge zu tragen habe, dass mein Hund sich zum einen an der Leine wohl fühlt und zum anderen nicht in Bedrängnis gerät, dass es notwenig sein sollte!


      Zitat

      Sie wurde schon öfter von Kindern „belästigt“, aber dann geht sie einfach weg und ich sag den Kindern, dass sie das nicht mag. Das funktioniert.


      Ganz ehrlich, jedes Kind, dass meinen Hund in irgendeiner Form belästigt, wird von ihm ferngehalten, weil ICH und alleine ICH das für den Hund regeln werde!


      Das hier war mein letzter Beitrag zu diesem und wahrscheinlich auch zu anderen provokanten Themen deinerseits, weil ich wirklich langsam nicht mehr glauben kann und will, dass das wirklich dein Ernst ist!


      murmel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!