Einmal Hundeplatz und NIE wieder

  • Moin,


    Sodele Caro!
    Da hast du natürlich mein vollstes Mitgefühl!
    Keine Angst, ich werde mich nicht weiter Auslassen, sonst artets wieder aus!
    Gottlob stand ich da nicht daneben!
    Ich habs immer kommen sehen, diese Treibball geschichte findet ihren schwachsinnigen einsatz, und die Leute denken tatsächlich sie täten was gutes! :dagegen:


    @ Christine!
    Der Vergleich hinkt doch enorm!
    Reiten ist eine KUNST!!!!!


    @ Christiane,
    Was will man denn umlenken?
    Könntest du ernsthaft ein lebendes Schaf und dessen Reaktion auch durch einen Toten Gegenstand ersetzen?
    Vieleicht kann Chris an dieser Stelle einen Link auf bereits vergangene Diskussionen platzieren, damit dir auf diese Frage eine Antwort kommt!


    Ich gehe lieber nicht drauf ein!


    Aber diesen Treibball sch... sollte man noch mal ausdiskutieren, offenbar sieht es die mehrheit der Bevölkerung ja als ganz toll an!


    VG Kai

  • Moin,


    der Chris kann :winken:
    Also hier war der spannende Thread nutzt auch diesen dann weiter sollte das Thema "Treibball" noch mal diskutiert werden.


    Außerdem möchte ich Euch noch mal bitten in den einzelnen Thread´s beim Thema zu bleiben, Ihr könnt jederzeit für neue Themen auch neue Thread´s eröffnen. (ist jetzt ganz allgemein gemeint und nicht auf diesen Thread bezogen)


    DANKE :gut:

  • Huhu!


    Alleine anfangen halte ich für gefährlich, da, wenn man Agi vernünftig betreibt, der Gesundheitsaspekt eine große Rolle spielt und man als Anfänger Probleme einfach nicht SIEHT. (z. B. Wendungen auf den Vorderpfoten anstatt auf allen vieren usw.). Davon würde ich dringend abraten.


    Zu dem generellen Thema mit dem Hundeplatz: So gemein und hart es klingt, ich möchte wetten, auf ca. 90 % der agi-betreibenden Hundeplätze schaut es so aus! Wenn nicht sogar auf mehr.


    Auf den Turnieren fällt mir auch immer auf, daß es "schick" ist, wenn der Border andere Hunde, Bälle, Menschen usw. anhütet - nur dann ist er ein Border. Auch muß natürlich der Border den ganzen Tag beschäftigt werden, auch das sieht man auf den Turnieren immer wieder ganz deutlich. Denn sonst ist das doch kein richitger Border, wenn der nicht den irren Blick hat und ständig auf Sprung ist. Ich kriege immer shcon mitleidige Blicke, warum die armen Border der dicken Tante tatsächlich ein 3/4 des Tages im Zelt liegen müssen und nicht beschäftigt werden. Tze - ich Tierquäler.


    Es ist wirklich so. Es fällt mir allerdings auch erst auf, seit ich mich selber für einen ganz anderen Weg entschieden habe.


    Ich selbst habe hier im Umkreis von ca. 50 km alle Vereine durch und es war entweder so, daß Agi so betrieben wurde, wie geschildert (man stelle ein paar Sachen hin und turne wild und unüberlegt drauf los) oder aber auch eben die Komponente des Überehrgeiz dazu kam. Immer turnte irgendwo einer rum, der seinen Hund ganz toll fand und ständig mit ihm was machte.


    kai - vernünftig betrieben KANN auch Agi eine Kunst sein, leider sieht man es nur sehr selten, weil es heutzutage nur noch um die größte Geschwindigkeit geht, ob Stangen fallen wie Mikado-Stäbe oder ob die KOntaktzonen noch vernünftig abgearbeitet werden interessiert leider nur noch zweitrangig. Was es aber nie sein kann ist eine Ersatzbeschäftigung für unterbeschäftigte und hütige Border Collies, da gebe ich dir recht. Aber es kann ein nettes Spiel für Hund und Mensch sein und wenn auch da die Kommunikation klappt, kann das alles sehr schön sein.

  • Hallo Caro!


    Ich pflichte Silvia bei - Agi alleine trainieren, würde ich auch nicht, jedenfalls nicht nur. Man sieht einige Fehler nicht, stellt vielleicht auch die Hindernisse völlig hirnrissig hin und man lernt auch keine Varianten kennen. Wenn wir in der Gruppe Agility machen, dann wird ein und derselbe Parcour schon mal auf verschiedene Art und Weise genommen.


    Und - es geht auch anders. Da wir keine Turnierambitionen haben, sind wir nicht im verein, sondern machen Agi in einer Hundeschule. Dort aber sehr enrnsthaft und sehr sorgfältig - so als ob es ernst wäre und das ist auch allen Teilnehmern wichtig.


    Es gibt in meiner Gruppe so einige BC - aber keinem BC und auch keinem anderen Hund wird es gestattet, wild in der Gegen herum zu rennen und schon gar nicht zu hüten. Es darf ja auch kein kleiner Terrier wild kläffend hinter einem anderen Hund her rennen ;-)


    Ab und zu dürfen die Hunde (da wir die letze Gruppe am Tag sind) nach dem Abbau zusammen spielen. Da sieht man dann schon wir sich eine sich aufbauende "Reihe" BC - einer hütet den anderen, Sadie ist die letzte und hütet die ganze Gruppe....


    Ich würde aber mal sagen, da ich die Leute alle gut kenne - das ist die einzige Situatuion, wo das vorkommt und gestattet wird.


    Einge der Hunde arbeiten übrigens an Schafen - aber nicht alle. Es gibt aber keine "Problemhunde" dabei, diese Truppe hat ihre Hunde wirklich gut im Griff ;-)


    Was wollt ich denn jetzt sagen *amkopfkratz* .... ach ja:


    Wenn ich sehe, wie extrem Sadie in diesem kurzen Momenten andere Hunde hütet und wie wenig wir tatsächlich momentan an den Schafen auf die Reihe bekommen, dann bin ich bei fremden Hunden sehr vorsichtig geworden, von *diesem* Hüteverhalten darauf zu schließen, dass sie auch zwingend an Schafen müssen und dort gut sind.
    Natrürlich spreche ich Leute manchmal darauf an, ob sie mit ihrem BC nicht auch mal ... aber nicht mehr auf die Art "Ihr Hund hütet Hunde (oder andere Ersatzobejekte) - er muss Schafe haben".


    Just my two cents.

  • Zitat


    kai - vernünftig betrieben KANN auch Agi eine Kunst sein, leider sieht man es nur sehr selten, weil es heutzutage nur noch um die größte Geschwindigkeit geht, ob Stangen fallen wie Mikado-Stäbe oder ob die KOntaktzonen noch vernünftig abgearbeitet werden interessiert leider nur noch zweitrangig. Was es aber nie sein kann ist eine Ersatzbeschäftigung für unterbeschäftigte und hütige Border Collies, da gebe ich dir recht. Aber es kann ein nettes Spiel für Hund und Mensch sein und wenn auch da die Kommunikation klappt, kann das alles sehr schön sein.


    :gut: :gut: :gut:

  • Zitat

    Pebbles hat Folgendes geschrieben:


    kai - vernünftig betrieben KANN auch Agi eine Kunst sein, leider sieht man es nur sehr selten, weil es heutzutage nur noch um die größte Geschwindigkeit geht, ob Stangen fallen wie Mikado-Stäbe oder ob die KOntaktzonen noch vernünftig abgearbeitet werden interessiert leider nur noch zweitrangig. Was es aber nie sein kann ist eine Ersatzbeschäftigung für unterbeschäftigte und hütige Border Collies, da gebe ich dir recht. Aber es kann ein nettes Spiel für Hund und Mensch sein und wenn auch da die Kommunikation klappt, kann das alles sehr schön sein.


    Wohl kaum zu vergleichen! :dagegen:
    VG Kai

  • Ich komme gerade vom Trial in Dänischenhagen und muss das lesen...


    Was soll ich dazu sagen? Hoffentlich verbreitet sich "Treibball" nicht auch noch ins Kasseler Umland, sonst kriege ich einen Koller und mache meinen "Laden" zu...


    Aber mal zurück zum Agi: Ich würde einen Anfängerhund nie einfach so in eine Gruppe stecken, die schon länger trainieren... Zum Zuschauen sind alle immer herzlich eingeladen, aber ich bevorzuge ein Training, dass aufeinander aufbaut. Das funktioniert nicht, wenn ich Anfänger immer einfach "dazupacke". Das ist nicht nur für die Teilnehmer nervig, sondern auch für mich selbst viel zu stressig. Es gibt bestimmte Grundlagen, die jeder Hund mit seinem Hundeführer erarbeiten muss - das kann man super machen, wenn alle auf einem Leistungsstand sind... So handhabe ich es auf jeden Fall und bin ganz zufrieden damit.
    Tja, und ohne ein Kommentar dazu abzugeben... wird wohl bei mir nicht passieren :wink:
    Viele Grüße
    Corinna

  • Oje, jetzt habe ich ja einige "heisse" Themen angesprochen. Treibball (übrigens steht jetzt auch auf der HP das sie bald Treibball anbietet, hätte ich das vorher gelesen wäre ich dort gar nicht erst hin), BC`s im Hundesport, schlechte Hundeplätze,...


    Also, will hier wirklich keine Diskussion starten und über nicht hüten dürfende BC`s schreiben oder über sonstwas.
    Ehrlich gesagt, finde ich auch nicht das Agility eine Kunst ist. Und die Meinung habe ich mir nicht gebildet aus dem was ich dort am So. gesehen habe, nicht falsch verstehen.
    Ich finde einfach nur das Mara sportlich ist, intelligent genug dazu und rennen sollte, ausserdem hat sie kein Selbstbewusstsein und sollte ein wenig aus sich herausgehen. Da fiel mir halt Agility ein, das passte ganz gut. Habe halt das Gefühl das spazierengehen alleine für sie zu langweilig ist.
    Sie nur unkontrolliert über Hindernisse im Wald springen lassen, das will ich auch nicht -kenne meinen Schussel, das würde nur in irgendeiner Tierklinik enden... :wink: !
    Allerdings hat mich das was ich dort am So. sah, einfach echt geschockt. Das hat ALLE meine Vorurteile gegenüber Hundeplätzen, Hundeschulen und Hundeplatzleuten bestätigt (bitte sich keiner persönlich angegriffen fühlen...).


    Sollte ich vielleicht doch lieber was machen was ich, bzw. mein Freund, alleine mit ihr machen kann ? Wie wäre es mit Frisbee spielen oder so ? Ich weiss es nicht... auf sowas habe ich jedenfalls keine Lust mehr, "schade" das Mara soviel Spass hatte, sonst würde ich nun einfach wieder Abstand von dem Gedanken nehmen. Aber sie will ja was machen. Und es würde ihr auch gut tun. Und meinem Freund auch *räusper*


    (Merkt man das die Verzweiflung aus mir spricht... :( ..)


    LG, Caro

  • Hallo Caro,


    Frisbee ist insofern natürlich klasse, als das man es auch allein auf einer schönen Wiese spielen kann, man ist da recht flexibel. Aber auch hier ist es ratsam einen Kurs, bzw. ein Seminar zu besuchen.


    Zitat

    Sie nur unkontrolliert über Hindernisse im Wald springen lassen, das will ich auch nicht -kenne meinen Schussel, das würde nur in irgendeiner Tierklinik enden...


    Die Gefahr ist auch beim Frisbee bei unkontrollierten Sprüngen gegeben.


    Die Leute die ich kenne, die Seminare geben, haben allerdings mit Sicherheit keine zu treibenden Bälle (oder heißt das Leichen ;o)) im Keller ...


    liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!