Boar bin ich sauer....

• Zitat

Cerridwen, Terry... Euch ist noch nie, aber auch überhaupt noch niemals der Gaul durchgegangen und habt in diesem Moment aus Frust etwas unüberlegtes getan???? Wenn tatsächlich nicht, dann Glückwunsch, Ihr seid die perfekten Hundebesitzer. :gott:

Nein ich habe in meinem Frust noch nie etwas unüberlegte getan. Egal wie viel Schmerzen ich hatte, wie sauer ich war oder was auch immer.
    Gibt eine ganz einfachen Trick, erst einmal 10x tief durchatmen und dann kann man adäquat reagieren, weil der erste Frust schon wieder verpufft ist. :D

• Zitat

Nein ich habe in meinem Frust noch nie etwas unüberlegte getan. Egal wie viel Schmerzen ich hatte, wie sauer ich war oder was auch immer.
    Gibt eine ganz einfachen Trick, erst einmal 10x tief durchatmen und dann kann man adäquat reagieren, weil der erste Frust schon wieder verpufft ist. :D

Naja, über augenblicklichen Frustabbau brauchste mir nix erzählen... Mir geht das nur auf den Senkel wenn hier so klugsche***** daher geredet wird, als wäre man selbst frei von Fehlern... gerade bei solchen Leuten sehe ich immer Defizite... Aber egal, das ist hier nicht die Diskussion.

• Ich finde Jocks_B hat recht da is teilweise echt schlimm natürlich sollte man die Frust nicht am Hund auslassen aber wenn man ihm mal das handtuch über den kopf wischt find ich jetzt auch nicht so schlimm. Oh Gott wenns auch noch ne Mamortreppe war hattest du ja mächtig glück ich hoffe auch es geht bald besser
    Lg Püppypower

• Zitat

Euch ist noch nie, aber auch überhaupt noch niemals der Gaul durchgegangen und habt in diesem Moment aus Frust etwas unüberlegtes getan???? Wenn tatsächlich nicht, dann Glückwunsch, Ihr seid die perfekten Hundebesitzer.

oh doch. Und nur darum schreibe ich hier überhaupt, weil ich Erfahrung mit meiner Unbeherrschtheit (sei das was geflogen ist oder ich in dem Moment kräftig zugeriffen habe - nie geschlagen) habe und danach hatte ich immer versucht klar zu machen das ich ja so handeln musste.

Das hatte nie etwas mit Erziehung zu tun, das hatte immer nur mit meiner Unbeherrschtheit zu tun und derjenige den es erwischt hat war nur Mittel zum Zweck.

Gut passiert ist passiert. Hundi wird auch keinen Schaden davontragen. Aber aus Erfahrung kann ich nur empfehlen sich nie ein Lebewesen zum abreagieren auszusuchen.

Mir ist aber wichtig das hier still Mitlesende gar nicht auf die Idee kommen das solch ein Verhalten akzeptabel ist. Verständlich vielleicht in der Sekunde wo es passiert. Aber das war es dann auch schon.

Und einen Gang zum Doc ist auf jeden Fall anzuraten. Sicher ist Sicher.

• Hallo Trixmix!

Erst mal gute Besserung für Deinen Rücken!!!

Ansonsten:
    Ich schließe mich weitestgehend Jörg an. Nicht, dass man sich am Hund abreagieren dürfte, aber irgendwie kann ich Trixmix hier verstehen.

Man muß sie ja jetzt nicht gleich für die Tat beglückwünschen, aber das "Da-kann-der-Hund-ja-gar-nichts-für-da-bist-Du-selber-schuld-Moral-Gerede" kann man sich anhand eines Sturzes die Treppe hinunter dann ruhig auch mal sparen. Und dann auch noch "selber schuld"???

Ich würd mal eher sagen "dumm gelaufen", aber nicht gerade "selber schuld".

Dem Hund gegenüber soll man gefälligst immer höchst sensibel und einfühlsam begegnen und dem HH - praktischerweise sind das ja auch immer die anderen - poliert man dann moralisch völlig unverfroren und grobmotorisch über das Mundwerk.

Sorry, so muß es nun auch nicht sein. Einfühlsam gegenüber Hunden, ja immer, aber gegenüber Menschen bitte auch!

Gruß,
    Martin

• Naja, es kommt immer darauf an, wie der Hundehalter selbst mit seiner "Tat" umgeht.
    Erkennt man im Text, dass er sich selbst dafür schämt so aus der Haut gefahren zu sein und sich dem Hund gegenüber unangemessen verhalten zu haben oder macht er im Text den Eindruck, dass er seine Reaktion für angemessen und völlig verständlich/normal hält.

Ich denke auch nicht, dass der Hund von einer solchen einmaligen Aktion gleich einen Schaden davon trägt ;), aber wenn ich von vera... lesen und davon, dass irgendwie dem Hund die Schuld am eigenen schlechten Befinden gegeben wird, dann macht mich das eigentlich nur traurig.

Der Hund hat das bestimmt nicht bös gemeint, allein so einen Gedanken einem Hund zu unterstellen ist ja irgendwie schon =)

Natürlich ist es menschlich sich über sowas zu ärgern, aber man darf dabei doch nicht ungerecht werden. Und wenn man dann schon ungerecht wird, dann sollte man wenigstens bemerken, dass man genau das ist.

P.S. Wenn ein Hund in einer explosiven Situation Spielaufforderungen macht, dann ist das übrigens überhaupt kein Zeichen dafür, dass er seinen Menschen vera... will, sondern er versucht zu deeskalieren, zu beschwichtigen, wieder gut zu sein ...
    Er kann doch nicht wissen, dass wir uns über sein Verhalten dann nur noch mehr ärgern! Er ist ein Hund!

• Zitat

Naja, es kommt immer darauf an, wie der Hundehalter selbst mit seiner "Tat" umgeht.

Hallo Jana!

Das sehe ich auch genauso. Dazu sollte man dann aber auch die Gesamtumstände berücksichtigen. Das macht man ja beim Hund auch so.

Und ich kann hier unter Berücksichtigung der Gesamtumstände nicht erkennen, dass Trixmix stolz auf Ihr Verhalten ist.

Ich möchte mal wissen, wie Ihr hier schreiben würdet, wenn Ihr gerade die Treppe hinuntergefallen seid und Schmerzen habt - da kann man sich schließlich auch den Hals bei brechen mal nebenbei bemerkt. Da muß man sicherlich nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Eben gerade in diesem speziellen Fall finde ich "selber Schuld" und "schlag Dir mit der Zeitung auf den Kopf" in der platten Form absolut unpassend.

Natürlich wird scheinbar auch gleich noch davon ausgegangen, dass der Hund mit dem Handtuch wild verprügelt wurde.

Sorry, ich find das in diesem Fall immer noch voll daneben.

Gruß,
    Martin

• Hm, ich hatte meinen Beitrag auch weniger auf triximix bezogen, sondern mehr allgemein auf deinen und jörgs Vorwurf.

In diesem Fall mag ich das nicht beurteilen, bei ein paar Sätzen/Wörtern von triximix musste ich schon schlucken, andererseits berücksichtige ich natürlich auch, dass sie momentan ziemlich sauer und unglücklich ist und dann natürlich auch nicht immer ganz rational handelt und urteilt.

Aber insgesamt finde ich das schon okay, wenn darauf hingewiesen wird, dass ihr Hund da doch nichts für kann und sie ihre Wut nicht an ihm auslassen sollte. Der Hund kann ja nunmal nicht für sich sprechen!
    Klar, der ein oder andere kommt dabei etwas überheblich rüber und es entsteht manchmal der Eindruck, dass denjenigen "Klugsch..." sowas ja nie passiert. Dafür sind dann aber auch wieder andere da, die trösten.
    Ich finde die Mischung machts und ich finde, man muss es auch in einer solchen Situation abkönnen, wenn man mal etwas barscher kritisiert wird. Der Hund muss den Ärger von triximix schließlich auch "ertragen" ;)

Ach naja, und manchmal finde ich es schon traurig, dass man gleich angegangen wird, ob man denn selbst soooo perfekt wäre, nur weil man sich erdreistet jemand anderen zu kritisieren, ihm vielleicht sogar Vorwürfe macht. Gerade die, die selbst schnell aus der Haut fahren, wissen wie Sch... sowas ist (Siehe z.B. Terry) und ich gehöre auch dazu ...

• Zitat

Ach naja, und manchmal finde ich es schon traurig, dass man gleich angegangen wird, ob man denn selbst soooo perfekt wäre, nur weil man sich erdreistet jemand anderen zu kritisieren, ihm vielleicht sogar Vorwürfe macht...[/size]

Kritisieren ist ja völlig in Ordnung. Aber wie arrogant und von oben herab manchmal jemand angegangen wird, das finde ich traurig.

Ich bin sicher das Trixmix im Nachhinein selbst genau weiß das Ihr Handeln unglücklich war... aber Sprüche wie "Selbst schuld" oder "selbst Zeitung vor den Kopf hauen" sind bei so einem Vorfall völlig deplaziert.

• Zitat

Kritisieren ist ja völlig in Ordnung. Aber wie arrogant und von oben herab manchmal jemand angegangen wird, das finde ich traurig.

Aber auch hier muss man wieder berücksichtigen, dass nicht immer alles auch so gemeint ist, wie es geschrieben steht. Wenn du triximix zugestehst, dass sie sich unglücklich ausdrückt, dann musst du es den Antwortenden auchzugestehen ;)

Zitat

Ich bin sicher das Trixmix im Nachhinein selbst genau weiß das Ihr Handeln unglücklich war...

Hm, ich bin davon nicht überzeugt, aber auch nicht vom Gegenteil. ich kann es einfach nicht richtig einschätzen.

Zitat

aber Sprüche wie "Selbst schuld" oder "selbst Zeitung vor den Kopf hauen" sind bei so einem Vorfall völlig deplaziert.

Naja, der Spruch mit der Zeitung ist doch ein gängiger unter Hundehaltern und überhaupt nicht böse gemeint. Ist halt eine Abwandlung von dieser Stubenreinheitsgeschichte, dass man nicht den Hund hauen soll, sondern sich selbst, weil man zu blöd war richtig aufzupassen.
    Und auch das mit dem "Selber Schuld", hängen da noch zwei Smilies dieser Art (:D :P) dran, dann kommt die Floskel auch wieder ganz anders an.

Ich find es schwierig, da dem einen oder dem anderen Vorwürfe zu machen, dass er es übertreibt, überheblich ist ... Die meisten Missverständnisse lassen sich ganz schnell aus dem Weg räumen, wenn man nicht immer jeden vielleicht unter Umständen böse gemeinten Ausdruck persönlich nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!