Eigener Hund mit 16 ?

  • Hallo,
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich euch mal um rat fragen wollte. Ich interessiere mich schon seit Jahren für Hunde. Ich gehe regelmäßig ins Tierheim und habe einen Pflegehund an dem ich sseeehr hänge. Nur leider ziehen die Besitzer nun um und ich bin endtraurig. Ja, weil ich schon so lange einen eigenen Hund mir wünsche und ich mich WIRKLICH imformiert habe schon so lange bin ich am überlegen mir einen eigenen Hund zu besorgen. Meine Eltern möchten allerdings keinen eigenen Hund, bzw es besteht keine interesse mit ihm zu arbeiten und Sport mit ihm zu machen. Sie werden mir aber wenn ich krank bin helfen und auch finanziell helfen sie mir. Wir leben in einem Haus und ich werde nach dem Abi hier studieren. Da immer jemand zuhause ist kann der Hund nicht alleine sein. Meine Frage nun ist das möglich einen Hund zu Halten, der soll sich natürlich auch wohl fühlen.
    Lg und danke schonmal. :^^:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eigener Hund mit 16 ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • naja, möglich ist alles.
      ich hab mir meinen ewigen traum vom hund erst mit 22 erfüllen können weil meine eltern keinen wollten, ich noch zur schule ging usw.


      andererseits kann ein hund auch sehr alt werden. der mittelgroße mischling meines nachbarn ist jetzt schon 19.


      was ist wenn du plötzlich woanders studieren möchtest?
      was passiert nach dem studium mit dem hund?
      du wirst dich in deiner freizeit sehr einschränken müssen und dich viel um den hund kümmern müssen.


      vor allem: wer noch bei den eltern wohnt muß schon deren zustimmung zu einem hund haben!!! vielleicht haben die einfach auch keine lust die ganze zeit nur auf den hund aufzupassen bis du aus der schule kommst.


      lg, micky

    • wenn die Eltern dich unterstützen, würde ich kein Problem darin sehen. Änderungen hat man das ganze Leben, egal ob 16 oder 40 Jahre......Umzüge ebenso.....


      natürlich muß man sich vor einer Hundeanschaffung im klaren darüber sein, das man dann verantwortung übernimmt, nicht nur für sich. Und diese Verantwortung hat man auch, wenns einem mal schlecht geht, oder man Lustlos is......


      man muß sich im klaren sein, das ein Hund ein lebewesen is, das einen braucht.


      Wenn du dir einen Hund holst (vorrausgesetzt deine Eltern stimmen zu), sollte der Hund immer an erster Stelle stehen.


      Und was wichtig is, sind die Kosten...TA, Steuern, Versicherungen.....


      es gibt 40 jährige die sich einen Hund holen und der Hund total vernachlässigt wird, und es gibt 14 jährige, wo es der Hund mega gut hat. Es kommt nicht NUR aufs Alter an, sondern auf die entsprechende person.

    • Und ganz erlich? Sobald der Hund einige Wochen bei euch ist, wollen deine Eltern ihn nicht mehr hergeben (auch wenn sie soetwas nie zu geben würden *g*) Das gibt bei uns auch noch ein Hin-und-Her wenn ich ausziehe und den Hund mitnehmen möchte...


      Ich find es eine gute Idee, wenn du genügend Zeit hast. Mach es :D

    • Mach es !!!


      Wie schon geschrieben, werden Deine Eltern den Wuffi bestimmt lieben, wenn er erst Mitglied der Familie ist. Meistens sind die Papas voll begeistert, daß endlich ein Familienmitglied im Haus ist, das sich freut, wenn er heimkommt. :D


      Und für ein 16jähriges Mädchen gibt es nix wertvolleres als solch einen Kameraden zu haben!


      Außerdem hast Du doch schon bewiesen, daß Du die nötige Reife und Verständnis für einen Hund hast!


      Ich wünsche Dir viel Spass bei der Auswahl. Weisst Du denn schon, was für einen Hund Du willst?

    • Hey Luluschnuggi,


      bei mir ist das auch so ähnlich. Ich habe meinen Hund mit 13/14 Jahren bekommen, obwohl meine Eltern mit dem Hund net so viel zu tun haben wollen. Wir haben das so geregelt, dass meine Mama morgens, während der Schulzeit, mit ihr rausgeht, ich Nachmittags ne große Runde und mein Papa Abends noch mal kurz zum pinkeln. Während den Ferien geh ich halt Morgens und wenn es sein muss auch Abends. Nora ist mein Hund und meine Eltern helfen mir, wenn ich sie mal brauche, falls ich net raus gehen kann oder krank bin. Die Erziehung ist mein Part. Wenn dir deine Eltern ab und zu helfen werden und du sonst alles andere übernimmst sehe ich da kein Problem :)

    • Halloo
      Bin erstaund wie schnell ihr antworten konntet Danke. Das ist mit meinen Eltern schon abgesprochen und sie sind einverstanden dass ich einen Hund habe aber einen eigenen. Es ist nicht so das sie Hunde hassen, nur meine Familie ist eine reinste Katzenliebhabertruppe. Ich mag Katzen auch, aber sie sind mehr eigenwillig, bzw sehen einen nur als Futtergeben. Unsere Katzen sind kein bisschen anhängig. Und ich wünschen mir schon seit 11 Jahren einen Hund. Wenn ich studiere, dann nur in bei uns in der Stadt ansonsten mach ich ein Praktikum bei meinem Onkel und so. Auf jedenfall bleib ich hier. Das ist jetzt nicht so wie ihr denkt ich hab mein eigenes Zimmer sondern unser Haus ist 2 geteilt das heißt ich lebe oben in einer eigenen Wohnung. Ich wohne zwar in der Stadt aber bei uns ist es ganz ruhig also wenig Autos nah am Wald und am Rhein. Ich habe auch schon einen Plan aufgestellt und weiß auch das ich Partys vergessen kann. Ich bin nur auch kein Parymensch ich war schon immer in der Natur am liebsten wandern oder Fahrrad spiel Handball. Aber meine Eltern sollen ja nur zuhause sein, was sie eh sind. Weil ich nicht zumuten will, das er alleine ist.
      Lg Kathi

    • Hallo,
      ich nochmal :lachtot:
      Ich habe mich so in großere Hunde verliebt. Nichts gegen kleine die sind auch sausüß aber ich habe schon immer einen großen bis mittelgroßen gewollt. Meine Lieblingsrasse ist ein Aussie. Ich weiß aber das die sseeeehr viel Denksprot und Außlauf, sprich beschäftigung brauchen deshalb, da es mein erster Hund werden soll lass ich das.
      Ich dachte viell. an einen Labrador, weil die so gerne wasser mögen und ich zu Fuß zum rhein kann. Oder einen sheltie (jaja ist klein) aber die gefallen mir sehr gut und was mient ihr? Ich werde mich gleich noch ein bisschen zum Thema barfen umsehn, denn ich bin schon seit 3 Jahren Vegetarierin und es wird bestimmt überwindung sein. Aber mal schauen. Habt ihr noch infos zu den Rassen?
      Danke

    • Hey Luluschnuggi;)


      Ich find es super, das du bereits so viele Infos gesammelt hast. Also ich kann dir nur einen Boxer empfehlen :^^: . Is allerdings nicht jedermanns Sache;) (Sprich:: Vom aussehen her meinte ich ....)
      Ich hab nun auch mit 16 meinen eigenen Hund bekommen, kann allerdings keine Nachteile nenne;). Bei mir ist es nur so, dass meine Eltern mich auch unterstützen, das heißt wenn ich unterwegs bin und den kleinen nicht mitnhemen kann, passen sie auf ihn auf. Haben ja 2 Hunde ;)
      Was für Rassen würden dich denn speziell Interessieren?


      Liebe Grüße Helen


      P.S wenn du icq hast kannst du mich ja gerne adden;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!