Eigener Hund mit 16 ?

  • Hii
    Ja ich würde gerne Fährtenarbeit und Nasenarbeit mit meinem Hund machen. Also ich weiß nicht ob man das unter Sport fassen kann aber egal. Apportieren und Dummytraining hab ich mir auch schon vorgenommen. Also ich kann ja kurz sagen was meine Erwartungen sind und was ich bieten kann
    Ich biete:
    Ein Haus mit Garten in der Nähe von See
    Viel Zeit und Gedult, Sport und Spaß
    Meine Erwatungen von dem Hund:
    Sportlich aber nicht übermäßig,
    Nicht die schwerste Rasse->Anfängerhund
    Ja Lernfreudig mehr fällt mir grad nicht ein
    Lg kathi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eigener Hund mit 16 ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,


      also ich habe einen sheltie (und kenne auch so einige). shelties sind genial schlaue kleine hütehunde mit ner ziemlich großen klappe :D


      das ist die kurzzusammenfassung. in länger geht das so: der sheltie ist nur optisch klein (meiner ganz besonders - ist sozusagen aus versehen ein zwergsheltie geworden). ausdauernd ist mein 29-cm-zwerg wie ein großer hund. die läuft auch 20 km am fahrrad und das zügig, ohne das man ihr das vorschreiben müsste. beschäftigt werden will sie auch wie ein großer hund. agility ist ne tolle sache für shelties, kann aber auch hüten (können viele shelties!) oder ein anderer hundesport sein. das fell ist trotz langhaar relativ pflegeleicht. shelties sind gesellig, wenn man sie lässt (mit hunden und menschen und anderen wesen). aber wenn man sie nicht dran gewöhnt, können sie fremdeln (machen shelties ziemlich gerne) oder auch hysterisch werden. das größte manko: shelties können recht laut sein - das nennt man bellfreudig, und das trifft es. man kann es klein halten, wenn man son nen großmaul hat, aber man kann das tier auch nicht verbiegen. meinen zwerg hört man zuhause nicht (außer es klingelt), aber draußen bellt sie, sobald sie erregt ist. und erregen kann man so ein energiebündel schnell :D
      und: shelties vermeiden liebend gerne jede form von "strafe" (das kann schon ein kritischer blick sein), indem sie sich auf den rücken schmeißen. mein zwerg guckt mich dann auch noch so an: erstens wirst du nicht wagen, noch ein böses wort zu mir zu sagen, weil ich mich schon ergeben habe. zweitens: sobald du wegguckst, mache ich da weiter, wo ich war :p
      das ist eine taktik, die vor allem in gegenwart fremder immer zieht. leute, die meinen zwergrüpel nicht kennen, halten mich für einen sheltiequäler: wie können sie dieses arme süße wesen nur so streng behandeln (hallo? ich bin nicht mal streng manchmal in solchen situationen sondern nur konsequent) - ha, wenn sie den zwerg kennen, lachen die gleichen leute über diesen frechen kobold


      es gäbe ohne ende weiter zu erzählen...
      wer lust hat, nen kleinen verrückten kobold um sich zu haben und selber nicht gerade ein grobmotoriker ist, kann mit einem sheltie eigentlich nur spaß haben.
      wenn du dir meinen sheltie angucken willst, kannst du das da: https://www.dogforum.de/ftopic35441.html


      die beschreibung von labradoren überlasse ich den leuten, die sich mit den faszinierenden hunden auskennen!


      gruß cjal

    • Hii du also absolut süß deine Beiden echt :D
      Danke für die info aber ich denke das Shelties dann eher nichts für mich sind. Kennt ihr noch Hund die besonders Nasenarbeit und Fährtenarbeit geeignet sind. Ich würde ihn nämlich gerne zum Suchhund schulen hat da jemand genauere Infos? Sry wenn ich euch hier so beschäftige aber mich interressiert das echt und ich frage mich immer ob man das einfach so machen kann. Hab das Forum schon durchsucht aber nix gefunden.
      LG @ euch alle

    • Ein Cocker Spaniel ist auch etwas für Nasenarbeit, sie sind sehr liebe Wasserratten, eigentlich auch sportlich und gelehrig, sie können jedoch manchmal etwas stur sein, unserer beiden sind auch sehr verschmust, man kann mit ihnen arbeiten und beide lieben Tricks und Nasenarbeit!


      Wäre das nichts für dich?

    • Wenn du dich für sowas begeistern kannst, wie eben Dummyarbeit, Fährten, Matrailing usw. dann ist eine Jagdhunderasse mit Sicherheit richtig bei dir. Allerdings kommt es da ganz doll drauf an, was für eine Rasse. Einen Weimaraner oder Münsterländer, geschweige denn eine Bracke würde ich nicht empfeheln. Ein Labrador ist bestimmt super bei dir aufgehoben (aber es gibt ja noch 4 weitere Retriverarten).


      Ist dir das äußere eigentlich egal? Oder muss er kurzes Fell haben? Und ein Welpe soll es auch sein, oder? Vom Züchter? Oder kann es auch aus dem Tierheim oder so was sein?

    • Hii
      Hmm mit denen muss man doch öfters zum Hundefrisör oder?
      das wird mir dan auf dauer ein bisschen teuer also hab ich mal gehört.
      Wie ist es denn mit Huskys? Müssen die auch zum Frisör und sonstigs die gefallen mir nämlich äußerst gut. Sry Agilitycocker deiner ist bestimmt ein ganz süßer aber nicht so mein Ding ^^ :???:
      Lg

    • Zum Frisör :shocked: Im Leben nicht. Ich schneide lediglich die Füße und das selber und ab und an kürze ich mal hier und da was, aber das wars auch schon. Kann man alles selber machen.


      ABer jetzt haste ja noch nen Thread aufgemacht-- wird doch sehr unübersichtlich...

    • übrigens noch zu deiner ausgangsfrage:
      ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall einen hund anschaffen unter den bedingungen, die du nennst. besser werden die umstände im leben wohl nicht mehr. man kann sich nicht gegen das leben versichern und auch die besten umstände können mal schlechter werden. wenn's danach ginge, hätte ich nie einen hund gekriegt - ich bin spezialist für katastrophen im leben. trotzdem habe ich mir zum 19. geburtstag meinen ersten hund selber geschenkt und bin seitdem trotz aller möglichen verschuldeten und unverschuldeten katastrophen meinen hunden gegenüber gerecht geworden.


      wenn du einen hund möchtest der suchst... definier mal genauer, was du unter sucharbeit verstehst. reine fährte oder rettungshund oder mantrailer oder oder oder?
      übrigens: shelties haben auch nasen :lachtot:
      (lass dich von mir nicht auf die rolle schieben...)


      lg cjal

    • Kein Problem.


      Mit einem langhaarigen Hund muss man nich unbedingt zum Frisör, mit manchen schon, oft reicht aber auch intensives Kämmen aus, mit den Cockern fahren wir dann schon mal zum Frisör, machen es aber auch manchmal selber.


      Ich habe zwar keinen Husky, aber denen sagt man extreme Eigenwilligkeit nach, ich denke die sind keine Anfängerhunde, aber ich kenne die Rasse nicht so gut.

    • Hii
      Nein ich finde alle Hunde süß nicht das ihr mich falsch versteht. Aber ich hätte gerne etwas größeres. So in der größe 45 oder so. Shelties wollte ich auch eine Zeit lang. Dann hab ich aber gemerkt das das nicht wie bei anderen Hunden ist. Bei shelties ist das wie in einer Elite die geben ihre welpen nicht so einfach her. ;) hast Glück eine/n Süße/n zu haben.
      Ja ich wollte Mantrailing machen, also ist das Suche mittels Gebrauchshunden nach vermissten Personen? Also sowas.
      Ich bin eigentlich für alles offen auch für Setter oder so.
      Noch ne Frage gibt es einen Äüßerlichen Unterschied zwischen Englisch Cocker Spaniel und nur Cocker Spaniel?
      Lg Kathi :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!