getrenntgeschlechtliche Erziehung in Junghundegruppen?

  • Hallo!
    Aufgrund des Artikels "Hormone, Konflikte und das Schulsystem" in der neuen "Der Hund" ist bei uns im Verein eine große Diskussion im Gange, ob eine Trennung von Junghundegruppen (nach der Welpi-Spielstunde) nach Geschlechtern sinnvoll ist.
    Ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen - sollte es reine Rüden-Gruppen und Hündinnen-Gruppen geben, bis bei den Hunden ein gewisser Grundgehorsam vorhanden ist?
    Viele Grüße
    Sanya

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach definitiv nein. Denn Hunde müssen mit beiderlei Geschlecht auskommen.


    Ich bin eh der Meinung, daß bei Hunden der Geschlechtlichkeit viel zu viel an Bedeutung zugeschrieben wird. Und diese Idee setzt dem Ganzen noch die Krone auf...

  • Hi,


    eine Rüde kann durchaus frühzeitig lernen, dass Hündinnen belästigen nicht OK ist. Ein Grundgehorsam ist auch mit Ablenkung erforderlich und wnen sie ständig von Hündinnen getrennt sind, erreicht man eventuell genau das gegenteil, dass sie die Mädels nämlich noch viel spannender finden.


    gruß
    Alexandra

  • Ich finde das überhaubt nicht sinvoll.
    Der Hund muss lernen auch dann zuverlässig zu gehorchen wenn das andere Geschlecht in der Nähe ist.
    Indem man trennt macht man das andere Geschlecht ja nur noch interesannter für den Hund der das dann ja gar nicht kennt.

  • Voll der Meinung der anderen! EIne geschlechtgetrennte Sozialisierung der Rüden und Hündinnen ist nicht artgerrecht und gegenproduktiv.

  • Ich habe den artikel zwar nicht gelesen aber trennung nach geschlechtern finde ich absolten unsinn....


    Ok wenn die Damen laeufig sind , ja dann sollten sie zuhause bleiben, weil dann naemlich so mancher Ruede beim Training nicht mehr aufpassen kann...
    doch in der Welpengruppe???!?!?!
    mensch nee.....


    wuerde mich aber trotzdem interessieren was der Artikel so an theorien von sich gibt.

  • Hab den Artikel auch gesehen, aber leider noch nicht gelesen. Nur mal überflogen und ich musste den Kopf schütteln...
    Natürlich ist es schwieriger für nen Rüden sich in Gegenwart einer Hündin zu konzentrieren, aber deswegen geh ich doch in ne Hundeschule, oder? Der Hund soll doch da was lernen...


    LG Anika

  • Ich denke mal das die Autorin meint, man solle die Junghunde (nicht die Welpen!!) während der Zeit, in der sie "ihre Sexualität entdecken", getrennt voneinander trainieren da bei den Rüden ja oft der Testosteron-Spiegel gradezu überkocht und die Hündinnen meist in die Hitze kommen, was die Rüden ja auch schon einige Zeit vorher riechen und grade solche Testosteron-gesteuerten Rüden dann oft anfangen Keilereien vom Zaun zu brechen...
    Ich selbst weiß nich so wirklich was ich von der Idee halten soll, würde mir da gerne mal solche getrennte Gruppen anschauen... Obs da anders (ruhiger??) zugeht als inner gemischten Gruppe...

  • oh nein!!!! jetzt haben wir bei uns menschen seit ca. 20 jahren in allen bereichen die koedukative erziehung und finden, dass sich jungs und mädchen durchaus miteinander verständigen können und sexualität ein wichtiger bestandteil der erziehung ist, da machen wir uns gedanken, was für unsere hunde besser sein könnte. unglaublich!!!!
    fehlt nur noch die rüdengruppe für ausgewachsene "männer"!!! :wink:
    also, bei uns auf dem klappt es mit jungs und mädchen und kleine keilereien gehören durchaus dazu. ist halt wie im wahren leben!!! :wink:


    lg,


    andrea und rudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!