ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch?
-
-
Hallo,
hört sich an wie bei meiner Bandy.
Entzündet waren sie gott sei dank noch nicht, aber alle 2-3 Wochen sind die Drüsen voll. Ich lasse sie jetzt schon ausleeren, bevor sie mal wieder "rutscht".
Auch wenn die Drüsen meist schon voll sind, scheint es für sie auch "angenehmer" zu sein, als wenn sie schon übervoll sind und sie "Schlitten fährt".
Futter habe ich auch umgestellt (morgens Trofu; Markus Mühle und abends Nassfutter, teilweise auch Rinti, bin jetzt auf Kiening umgestiegen, fand es nur komisch, dass Du dasselbe fütterst)
Output ist bei ihr auch immer normal, nie Durchfall.Hab auch schon überlegt, ob die TÄin uns es "beibringen" kann.
Eine wirkliche Lösung ist das aber nun auch nicht.
Ratlose Grüße
Suse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner klaut sich aus dem MS-Käfig immer trockenes Brot oder Brötchen und ich sehe nichts negatives an ihm.
Ist ja auch Nahrung, zudem noch Beschäftigung und gut für die Zähne (vermindert Zahnsteinbildung).
-
Zitat
nein, abgekocht mit Brühe habe ich das Fleisch nicht, das werde ich aber mal versuchen (wie lange kocht man denn z.B. Hühnerherzen?)! wie kann ich denn auf das Fleisch umstellen? man soll ja kein Fleisch mit Trockenfutter mischen!?...oder kann ich Ihr ins Trockenfutter ruhig mal so ein paar Herzen oder was anderes zugeben?
Du kannst aber z.B. morgens frisch und abends TroFu füttern ohne Probleme. Hühnerherzen würd ich wohl ne 1/2 Std. köcheln lassen.
-
wir hatten mit olli auch immer das problem, dass wir alle vier tage zum ausdrücken fahren konnten.
jetzt, wo wir barfen, gehen wir alle 4-6 wochen. es sei denn, es ist eine läufige hündin hier in der gegend. dann produziert er wieder auf hochtouren.
allerdings rutscht er nicht mehr. vor dem barfen ist er immer wie ein wilder schlitten gefahren. heute macht er das nicht mehr. wir erkennen es am geruch, dass er wieder so wild animalisch duftet und sehnsucht nach analverkehr beim tierarzt hat. -
Hallo... wir haben zur Zeit auch wieder ein Analdrüsenproblem. Im Monent ist es so, dass bei unserem Hund Lucky alle 4-6 Wochen die Analdrüsen entleert werden müssen. Ich bemerke das allerdings nur an seiem "strengen" Geruch. Lucky versucht nicht dranzukommen , kein Schlittenfahren.. garnix. Weil er aber so roch, bin ich gestern noch zum TA und die linke Analdrüse war total zu, entzündet... am After war lt.TÄ das rohe Fleisch zu sehen. Also ausdrücken, er bekommt jetzt Antibiotika und eine Lebertransalbe für seinen After.
Wenn ich mir vorstelle, dass das möglicherweise alle 4 Wochen auf mich zukommt, wird mir ganz andersLucky wiegt 45 Kilo und wehrt sich heftigst.Meistens liege ich auf dem Hund, die Helferin hält den Schwanz hoch und die TÄ liegt auf dem Boden und tut ihr Bestes. Ich bin jedesmal in Schweiß gebadet
Vielleicht weiß ja noch jemand DIE Lösung .. das wäre wirklich toll. -
-
wie fütterst du denn deinen Hund.
Vielleicht kann man durch eine entsprechende Fütterung schon eine Besserung erreichen. -
ICh habe hier mal einen Beitrag geschrieben...weil Singa auch immer das gleiche Problem hatte.....
Sie hatte alle 4-6 Wochen volle und auch entzündete Analdruesen....dann bekam ich den Tip es mit Globulis zu versuchen....wir haben das gemacht ..und seit dem brauchten wir (deswegen) nie mehr zum TA...
Ich suche nachher mal wo das war...denn ich weiss den Namen nicht mehr....
LG
-
Hallo,
haben das Problem auch immer mal wieder. Bei der linken Drüse ist der Gang zu klein und da setzt sie sich zu wird pastös und...
Habe jetzt den Tip bekommen, nach den Ausdrücken die Gänge spühlen zu lassen, damit sich das zugesetzte lösen kann. Mal sehen, ob wir die Zeiten verlängern können.
Die Kotkonsistenz ist übrigens top. Heilpraktikerin meinte, idealerweise soll es wie Schafskacke aussehen.Grüße Carla
-
Unsere Hündin hatte zuletzt alle 7 Tage volle Analdrüsen. Gemerkt haben wir es durch ihr rutschen und lecken. Wegen Haut- und Ohrenjucken sind wir zur einer Heilpraktikerin gegangen und sie empfahl eine Futterumstellung, da die verstopften Analdrüsen auch mit einer Futtermittelunverträglichkeit zusammen hängen können. Wir haben es ausprobiert und das Jucken und die Analdrüsen sind seit 1 Jahr vollkommen in Ordnung. Einen Versuch ist es zumindest wert.
-
also bei fütterung von mm sollte der kot doch fest genug sein. vielleicht lässt du mal die dose weg
du kannst ihr auch noch eine messerspitze schlämmkreide unters futter mischen, um den kot zu festigen. gegen die entzündung kann man arnika geben.
ich halte nichts vom ständigen aufbrechen der analbeutel, da sich die entzündung auf diese weise nur weiter verbreiten kann. zumindest war dies bei jana der fall. um das zu verhindern, müsste man schon nach jedem ausdrücken spülen und ab geben. das ist natürlich auf dauer schlecht.
nachdem janas analbeutel zum dritten mal ausgedrückt und gespült wurden, habe ich auf trofu umgestellt und die tä da nicht mehr drangelassen. und siehe da, seitdem haben wir keinen stress mehr
gute besserung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!