Beiträge von utofti

    sie haart nicht vermehrt, appetit ist gesund. alles ist wie immer.


    unser tierarzt ist, in unseren augen, einer der besten in unserer stadt. man muss nur die ernährung aussparen. da schwört die praxis leider auf die sorte, die mit hi beginnt und mit lls endet. also barfen wir "heimlich". alle wissen, wie wir füttern, nur die praxis nicht. wir haben weder lust zu wechseln, noch wollen wir irgendwelche diskussionen mit den ärzten und oder mitarbeitern führen, die uns weismachen wollen, was das beste für unsere hunde ist. es ist sicherlich der weg des geringsten widerstandes, ein einfacher weg, aber ich gehe dieses weg gern (obwohl ich sonst eher den unbequemen weg nehmen würde), weil ich weiß, dass die wauwis sonst sehr gut dort aufgehoben sind.


    ich werde auf jeden fall mal die schilddrüse im hinterkopf haben. beim nächsten arztbesuch werde ich mal fragen, eventuell gleich testen lassen.

    unsere kleine ist ein mischling aus yorkshire-malteser-shitzu (vermutlich). sie ist jetzt etwas über 3 jahre alt. zum frisör geht sie, seitdem sie ein welpe war. dort wird immer geschnitten. ich selbst habe sie zweimal geschoren. das ist aber bestimmt schon wenigstens ein jahr her.
    das fell sieht tatsächlich so ähnlich wie auf dem foto aus. jetzt sieht es auch nicht mehr ganz so grau aus. die haare sind ja auch viel kürzer nach dem frisörbesuch.
    welche anzeichen gibt es denn bei einer schilddrüsenerkrankung?
    eine unterversorgung an mineralien oder vitaminen vermute ich weniger, da sie wirklich ein allesfresser ist. da würde ich mir bei unserem zweiten hund eher gedanken machen. gut, auszuschließen ist es natürlich nicht.
    welche werte sollte man beim tierarzt checken lassen, um eine unterversorgung ausschließen zu können? die blutuntersuchung wird eh problematisch. wir barfen sozusagen heimlich. unser tierarzt hält gar nichts davon.

    hallo, wir waren heute mit unserer kleinen beim hundefrisör.
    dabei ist aufgefallen, dass sie hinten rechts und links, über den hinterbeinen, richtig grau geworden ist. vorher war sie richtig schwarz mit leichten grauen fäden durchzogen. auch das fell ist anders geworden. es war mal mit ganz viel unterwolle, jetzt ist es weniger unterwolle und es soll sich anfühlen wie wolle. ich gebe jetzt nur das wieder, was die frisörin gesagt hat.
    sie meinte, dass fellveränderungen durch hormone stattfinden. die kastration von ihr war vor zwei jahren. wir haben auch die letzten jahre nichts geändert. es ist alles gleich geblieben. als futter gibt es barf.
    dass sie etwas grauer geworden ist, fiel schon auf. aber das letzte halbe jahr muss wohl extrem gewesen sein. denn wir waren kaum drin, da fiel ihr das schon auf.
    ich bin jetzt etwas verunsichert, was ich jetzt tun soll.
    soll ich damit zum arzt gehen? sie ist sonst völlig normal, so wie eh und je.
    hat jemand auch solche erfahrungen gemacht? oder verändert sich das fell und die farbe bis zu einem bestimmten lebensalter?
    kann das tatsächlich durch hormone kommen? oder hängt das eventuell mit dem barfen zusammen?


    ich hoffe da auf eure erfahrung. beim googlen habe ich noch nix gefunden.


    lieber gruß

    der kollege meines mannes ist grieche. mit dem hat sich mein mann mal über tiere und hunde dort unterhalten. der kollege hat ihm erzählt, dass er das so kennt, dass es ein richtiger sport ist, hunden weh zu tun, sie zu treten, zu verletzen, etc. da konnte ich auch nur mit dem kopf schütteln.
    können sich diese leute nicht ein anderes hobby suchen????

    ich weiß nicht, ob unser auch einen knacks weg hat. er mag die wenigsten männer und überhaupt keine kinder. deswegen lassen wir ihn immer nur dann frei laufen, wenn wir alles überblicken können. er hat zwar kein kind angegriffen, bellt aber immer wie ein irrer, wenn ein kind kommt oder er eins hört. ich hab mir sagen lassen, dass hunde im süden mit steinen beworfen werden, oft von kindern. ob es stimmt, weiß ich nicht, aber dann könnte ich mir das verhalten z.b. erklären.
    außerdem ist er ein staubsauger auf der straße. alles, was passt, wird mitgenommen und geschluckt. aber das hat sich stark gebessert. zu neunzig prozent weiß er, dass er bei pfui ausspucken soll.
    er liebt frauen über alles. wenn es nach ihm geht, begrüßt er jede frau, die ihm entgegenkommt. bei mir geht das ja noch, aber bei meinem mann kann man das auch anders auslegen. nicht, dass die noch denken, mein mann hat ihm das beigebracht, damit er frauen aufreißen kann.
    und er mag keine menschen, die rauchen und nach alkohol riechen. warum auch immer.
    futterneidisch ist er nur bei seinen knochen.
    ansonsten ist er sehr auf harmonie eingestellt. er mag das gar nicht, wenn wir mal streiten.
    und er verträgt kein getreide.

    ich kann von unserem großen nur sagen, dass er unendlich dankbar ist. sehr pflegeleicht, er hat es uns leicht gemacht (war unser erster hund).
    er kam ja auch aus der tötung und war vorher ein fundtier. ich hab schon von vielen gelesen, dass hunde aus der tötung unwahrscheinlich dankbar sind für alles. ich vermute mal, dass sie dort den tod gerochen haben.

    wie sieht das mit knochen von der wirbelsäule vom rind aus? die können meine auch nicht ganz verspeisen. sind die auch nicht gut für den zahnschmelz? wir nehmen sie bislang irgendwann weg, wenn wir merken, dass nix mehr geht.

    wir haben uns vor zwei jahren auch einen angeschafft und nicht bereut. damals bei mi...be..o gekauft. aber bei e..y kriegt man die ziemlich günstig, habe ich neulich gesehen.
    oder man nimmt einen anhänger für kinder. die kann man meist auch umfunktionieren.

    ich muss da nochmal meine jahresangabe revidieren. die sache mit der abgabe des hundes unserer mutter liegt jetzt zwei jahre zurück. unsere eigene vermittlung war vor vier jahren.
    nur als ergänzung, damit auch wirklich alles richtig ist.

    was genau bei uns im vertrag steht, weiß ich nicht. müsste ich nachschauen. aber ich kann das nur bestätigen, dass wir nicht den anschein hatten, dass unser hund bei einem tierarzt war. angeblich wurde er auch sieben tage vor unserer übergabe entwurmt. alles sehr merkwürdig.
    wir sind damals tatsächlich an die orga rangetreten. da hieß es dann: pech gehabt, dass ihr hund das alles hat. das konnte man von außen nicht sehen. insgesamt hat er uns das erste jahr 2000 euro gekostet.


    und was ich noch ganz vergessen habe: unser süßer hatte eine wunde tief im ohr, die ziemlich frisch war. das konnte er sich nicht selbst zugefügt haben, laut unserem ta. auch unser ta meinte, dass er nicht durchgecheckt aussieht und dass das entwurmungsmittel nicht gegen bestimmte würmer war.


    also, holzauge sei wachsam. und jetzt bin ich doch froh, dass ich geschrieben habe. so werden andere wachsamer als ich sein und genauer hinschauen.


    bei uns war schriftlich festgehalten, dass der grosse kastriert werden muss. da gab es kein vertun.