ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch?

  • Hallo Ihr Lieben,
    Charly hatte vor ca. 3 Monaten eine starke Analdrüsenentzündung. Es war natürlich Sonntags spät abends als Sie anfing unruhig umher zu laufen, jammerte und fand keine Ruhe. Ich rief in der Tierklinik an, weil ich nicht wusste was mein Hund hat...der "nette" Herr Doktor meinte der Zustand würde sich ja nicht gerade lebensbedrohlich anhören, und ich soll morgen kommen!!! :kopfwand: (mein Hund hätte auch eine Vergiftung haben können!). Nach langer Diskussion am Telefon (und er merkte das ich mich nicht abwimmeln lasse) sagte er ich soll den Hund bringen, er sagt mir aber gleich (so seine Worte) das der Hund stationär aufgenommen wird und über Nacht dort bleibt!...ich fragte noch nach dem genauen Weg zur Klinik, worauf der Herr Doktor meinte: Sie wollen also jetzt wirklich kommen!? (es war 22:45 Uhr)...ich sagte...ja natürlich, ich weiss ja nicht was dem Hund fehlt!
    Mein Mann rief daraufhin in einer anderen Tierklinik an...50km weit weg...aber ich konnte sofort kommen, und zwar ohne meinen Hund von vorne herein dort zu lassen!...Diagnose: starke Analdrüsenentzündung, Antibiotika Spritze, Ausdrücken der Analdrüsen. 4 Wochen später rutscht Sie wieder auffällig oft über den Türvorleger...gleich zum TA...Analdrüse verstopft...ausgedrückt! Jetzt 2 Wochen später schonwieder dicke Drüsen! TA meint wenn die Drüsen zu oft ausgedrückt werden, entleeren die sich nicht mehr von alleine, ich soll bei den ersten Anzeichen eine normale Heilsalbe in den After geben :/ jetzt ists wieder soweit, heute morgen rutschte sie wiedermal über den Fußabtreter, und da hinten die Salbe reinzubekommen ist gar nicht so einfach :hilfe: .
    Hat von Euch jemand Erfahrung damit, und kann es auch an der Ernährung liegen? Charly frisst ja so gut wie nix, ausser Ihrem geliebten Trockenfutter (Markus-Mühle, und ab und an mal ein bisschen Rinti Nassfutter) ich kann doch nicht alle 4 Wochen zum Tierarzt rennen :motz:
    vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, das Ihr Kot immer normal ist, also kein Durchfall (hatte Sie auch noch nie)!
    Danke und viele Grüße
    Charlylein

  • Huhu!


    Ich glaube nicht, daß es groß Futterbedingt ist. Meine drei Hunde bekommen alle das Gleiche Futter - und dennoch hat einer davon Probleme. "Komischerweise" grade der inkontinente. Meine TÄ erklärte mir das so, daß das durchaus eine generelle Schwäche sein kann (ich meine Bindegewebe) und sie so einfach da ein Problem hat. Eben trotz hartem, teilweise grenzwertig hartem Kot, da ich auch mit Knochen getestet habe.

  • nabend zusammen :^^:
    Pepples...und was tut Ihr dagegen? drückt Ihr die Drüse selbst aus? oder geht Ihr regelmäßig damit zum TA? bin im Moment etwas Ratlos :/
    ...und was BRAF und Knochen angeht...Madame rührt ja keine Knochen an, geschweige denn rohes Fleisch, ich hab Ihr mal rohen Pansen besorgt und Hühnerherzen...damit spielt Sie toll rum, das wars aber auch schon! Sie futtert nicht mal Leberwurst, was ja eigentlich für gewöhnlich bei jedem Hund ankommt! Wir haben noch einen zweiten Hund im Haus, der frisst alles, nichts ist vor Ihm sicher, und wenn ich Charly dann mal was ins Napf gebe, und er möchte es sich nehmen gibts gleich ne Beisserei, weil abenehmen lässt Sie sich nix, und schon gar nicht aus Ihrem Napf, auch wenn Sie es sich nur anguckt, wenn es sein muss stundenlang! :kopfwand:

  • Ja, ich lass die immer kontrollieren. Selbst möchte ich das nicht machen, weil ich einfach zu wenig Erfahrung habe, ob es wirklich nötig ist.


    Hast du mal versucht, das Fleisch mit ein wenig Brühe erstmal abzukochen und dann langsam die Kochzeit zu verringern?

  • nein, abgekocht mit Brühe habe ich das Fleisch nicht, das werde ich aber mal versuchen (wie lange kocht man denn z.B. Hühnerherzen?)! wie kann ich denn auf das Fleisch umstellen? man soll ja kein Fleisch mit Trockenfutter mischen!?...oder kann ich Ihr ins Trockenfutter ruhig mal so ein paar Herzen oder was anderes zugeben?

  • Es kann sein das der Darm dem Nahrungsbrei einfach nicht genug Flüssigkeit entzieht und wenn dein Hund schon nicht auf Knochen abfährt, vielleicht würde er mal an trockenem Brot nagen.
    Das würde ja auch wieder etwas Flüssigkeit entziehen.

  • Linchen hat auch manchmal das Problem. Aber entzündet war da noch nichts. Ich füttere u.a. deshalb Trockenfutter, damit der Kot nicht zu weich wird.


    Selbst ausdrücken würde ich es allerdings auch nicht. Unsere Hundefriseuse hat Tierartzhelferin gelernt und könnte es wohl auch machen. War aber bis jetzt noch nicht nötig.

  • hi Rubysoey,
    trockenes Brot mag Sie sogar sehr gerne, ob ich Ihr jeden Tag ne Scheibe hartes getrocknetes Brot geben kann? :???: oder wird das zu viel?


    Rennmaus...Du tust also erst mal nichts dagegen? es gibt sich bei Linchen von selbst?...vielleicht sollte ich auch erst mal länger warten...habe aber ein wenig Angst, das Sie wieder eine Entzündung bekommt, Sie hatte beim ersten Mal dolle Schmerzen, und Fieber :( :

  • Also irgendwie kriegt sie das allein hin. Bis jetzt hatten keine größeren Probleme. Trockenes Brot mag sie auch schon mal gerne. Ist auch ganz gut gegen Zahnstein. Witzigerweise mag sie Körnerbrot lieber als Graubrot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!