• Hallo,
    ich habe bereits eine 10 jährige Cairn Terrier Hündin und spiele nun mit dem Gedanken mir noch einen Hund zuzulegen. Da wir nur in einer Wohnung leben hätte ich gerne einen kleinen Hund. Am liebsten natürlich einen Welpen. Nun woltle ich euch fragen ob ihr mir eine Rasse empfehelen könntet. Mit Mischlingen hätte ich auch kein Problem er sollte eben nur nicht so groß werden. Am Besten nicht größer wie ein cairn Terrier. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier kleine Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt viele kleine Hunderassen, es kommt darauf an was du suchst... Charakter, etc.


      Westies, Yorkies.... gehören zu den Terrier, danach gibt es noch Klein oder Zwergspitze, mir gefallen persönlich auch sehr gut Papillons...


      lg. Saffy

    • Also vom Charakter her wäre mir etwas ruhigeres lieber, Jack Russel Terrier z.B. find ich persönlich ein bisschen zu aufgedreht. Was auch nicht so mein Geschmack ist sind Yorkshire Terrier rein äußerlich, sehen immer so nach Mode-Hund aus. Ich würde einfach gerne noch ´n paar Rassen hören vielleicht sagt mir ja eine total zu...

    • Da gibt's zB auch noch Zwerg-/Rehpinscher, Manchester Toy Terrier, Norwich Terrier, Toy-/Zwergpudel, Dackel, Tibet Spaniel, , Havaneser, Lasa Aphso, Shitsu...
      Und wenn dann doch gen 40 cm gehen kann: Kooikerhondje, Cavalier King Spaniel, Shiba Inu, Border Terrier, Lakeland Terrier, Welsh Terrier...
      Oder ein Mix :D

    • Wenn du etwas ruhiges suchst dann nimm bitte NICHT Zwergpinscher oder Prager Rattler. Diese Hunde brauchen naemlich viel Beschaeftigung und werden erst im Alter ruhiger.


      Wie waere es z.B. mit einem Chi oder ein Chi-Mischling? Es gibt inzwischen auch Zuechter, die die Chis in gesunder Groesse zuechten (also keine Mini-Zwerge unter 2kg)

    • was suchst du denn vom Charakter her für einen Hund ?


      So rein als ruhiger, kleiner Begleiter (mit dem man trotzdem jeden "Unfug" anstellen kann) würde ich Havaneser, Malteser, Bichon Frise usw. vorschlagen. Oder eben ein Mix mit so einem Kerlchen drin.


      Vielleicht besucht du ja einfach mal ein TH, wenn für dich ein Heim-Hund in Frage kommt. Vielleicht triffst du ja so deinen ganz eigenen kleinen Mix !?!

    • Nur mal so eine Frage hat irgendjemand Erfahrungen mit Hunden aus dem Ausland also eher aus dem Süden, bin bei der Suchen auf einige Tierhilfen gekommen, einige haben mir dort auch gefallen, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. In unseren Tierheimen in der nähe sitzen im moment leider fast nur große Hunde...

    • Hallo,


      kleine Begleit- und Gesellschaftshunde gibt es etliche. Besonders liebenswert vom Wesen sind Malteser und Havaneser. Sie sind sehr aufgeweckt, haben aber auch ein großes "Kuschelbedürfnis". Sie gelten auch als relativ leicht erziehbar. Aber vorsicht: Sie wickeln einen schnell um den Finger ;)


      Was die "Edelrassenmixe" angeht sprießen an allen Ecken und Enden Vermehrer aus dem Boden. Ich bin selbst auf so etwas hereingefallen, da mein Mix angeblich ein "Unfall" war. Heute würde ich meinen Hund von einem seriösen Züchter holen, um eventuelle Krankheiten von vornherein möglichst auszuschließen (ich liebe meinen Krümel sehr, aber wir hätten auch Pech haben können). Gerade Zwergrassen haben oft Augen- oder Zahnprobleme, deshalb unbedingt auf längere Sicht planen und die Elterntiere sehr genau unter die Lupe nehmen (nicht nur mal angucken, so wie ich es gemacht habe).


      Gelegentlich findet man die kleinen Wollknäule auch im Tierheim, aber eher selten.


      Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.


      Liebe Grüße
      Bianca

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!