Was haben Eure Hunde von anderen Hunden gelernt???
-
-
Hallo zusammen,
auf die Frage kam ich grade durch einen anderen Thread (siehe: "Jagen abgucken?") : Konntet Ihr Verhaltensweisen feststellen, die sich Eure Hunde von anderen Hunden abgeschaut haben???
Rabauke z.B. orientiert sich sehr stark an seinem großen Vorbild "Clemi", den er von klein auf kennt. Zum einen habe ich davon schon profitiert, da Clemi wunderbar "Fuß" gehen kann und es damit für Rabauke natürlich interessanter wird, zum anderen hat mein Kalb auch jede Menge Mist abgekupfert.
Holz fressen z.B. Damit fängt er immer an, sobald Clemi es vormacht. Grrrr!!! Oder: andere Hundehalter um Leckerchen anschlauchen. Das wird sofort kopiert, sobald Clemi schnorren geht. (Sonst macht er das nie!)
Haben Eure Hunde auch Unarten übernommen? Oder eher durch einen anderen Hund dazugelernt?
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich finde es immer total interessant, was die Viechers sich voneinander abschauen.
Als ich die Sara bekommen habe, hat sie kaum gebellt, eigentlich nie.
Dann haben wir 1 1/2 Jahre mit einem Schäferhund zusammengewohnt... Naja, jetzt meldet sie halt, wenn es klingelt oder jemand vorbeiläuft.Im Gegenzug hat er von ihr gelernt, wie man Essen vom Tisch klaut.
LG, Caro
-
Jagen und Buddeln. :sauer:
Ist aber mittlerweile unter Kontrolle.
-
Singa hat sich von ihrem Kumpel abgeschaut,beim Spielen den anderen Hund immer in den Nacken zu zwicken.....das hat sie vorher nie gemacht...aber ihr Kumpel Sam.....
Und dann irgendwann....hat sie es uebernommen..... :^^: :^^: :^^:
-
sooooo lange haben wir unseren Zweithund ja noch nicht, aber einige Dinge hat er sich vom älteren Genossen schon abgeschaut.
positiv:
- kommen auf Doppelpfiff
- immer in unserer Nähe bleiben
- teilweise schon das Warten an Wegkreuzungen, wo es jetzt weitergehtnegativ:
- anschnorren diverser Omas
- Mäuselöcher buddeln
- Herrchen nach dem Abendpipi nicht ohne Leckerli weglassen (selber schuld...)Der alte Hund hat bisher nichts abgekupfert - wohl gut so....
-
-
Laika hat alle "Fernkommandos" für draußen von Henna gelernt. Sie konnte schon mit 12 Wochen (!!!) das Kommando "hier lang" (geh den selben Weg wie ich wenn die Hunde an einer WEgbiegung vor mir waren und den falschen Weg gegangen sind) und "warte" (bleib stehen und rühr Dich nicht von der Stelle bis ich bei Dir angekommen bin). Und das auch ohne das Henna dabei war. Genauso wie sie ganz schnell gelernt hat von Henna, daß man Leute wenn man gerufen wird nicht anspringen soll (erstens gibt das sonst dreckige Hosen und zweitens würde ich hinfliegen wenn ein Hund das tut während ich im Schnee oder auf Eis stehe). Da ist noch viel mehr, aber irgendwie habe ich gerade ein Blackout....
-
Mal eine "Gegenfrage" (wenn erlaubt) ;-)
Glaubt ihr, daß ALLE Hunde sich irgendwo was abgucken ?
Ich frage, weil meine ältere Hündin sehr bellfreudig
ist und ich mir Anfangs, als die jüngere kam, so dachte
"na, das kann ja heiter werden wenn die sich jetzt das
Bellen auch noch abguckt"
aber meine Lucy ist eine ganz ruhige.
In 3 Jahren hat sie glaube ich 3 mal gebellt - und
niemals, weil die Nelly ihr das vorgemacht hat.Hat so ein Abgucken evtl. etwas mit
dem Selbstbewußtsein zu tun ?Dass ein weniger selbstbewußter Hund sich vielleicht
mehr an anderen, vermeintlich "stärkeren" orientiert ?Und einer, der "sowas" nicht so nötig hat, sein eigenes Süppchen kocht ?
(Damit will ich jetzt keinem Eurer Hunde das Selbstbewußtsein absprechen und meinen Youngster
als das personifizierte Selbstbewußtsein hinstellen - es ist nur eine Frage, die mich echt beschäftigt)Schöne Grüße
von
Christine -
OH ja.
- Leinen pöbeln,
- jagen
- Müll fressen
- provozieren
- und noch jede Menge anderer Blödsinn
- hüten
- anschleichen -
Ich denke schon, daß sich Hunde voneinander was abgucken, aber eben nicht unbedingt alles. Wenn Lucy sich das Bellen nicht abgeguckt hat, dann vielleicht andere Kleinigkeiten, die dir gar nicht so auffallen?
Ich kann jetzt nicht sagen "das und das", aber ganz klar ist, daß Pebbles durch den Einzug von FAce unwahrscheinlich gewonnen hat in ihrem Verhalten, FAce sich auf jeden Fall auch ganz viel von Pebbles mit genommen hat und die Lütte jeden Quark nachmacht, den die Großen machen, sich aber die guten Sachen weniger abguckt.
Am genialsten ist das übrigens bei der Hündin meiner Eltern. Paula - Klobürste x Fledermaus ist der beste Border Collie der Welt.
-
Ich bin auch der Meinung, dass sie Hunde voneinander etwas abgucken.
Als Dago noch ein Welpe war, hat er sich von seinem Freund, einem damals 3 jährigen Labbi, einige Dummheiten abgeguckt.
Beispielsweise ging der Labbi in einen Garten (Grundstück war nicht eingezäunt) und fraß dort Katzenfutter. Dago machte ihm das nach und fing an zu klauen. aus diesem Garten klaute er alte Eimer und kam voller Stolz damit zurück.
Attila hat sich von Dago die Macke abgeguckt, nicht gern in den Kofferraum zu springen und beide hunde eiern vor dem offenen Kofferraum herum, als wäre es das Schlimmste auf der Welt, dort zu sitzen.
Früher sprang Attila immer ganz schnell ins Auto
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!