Was haben Eure Hunde von anderen Hunden gelernt???
-
-
Hallo
Super Thema.
Ja klaro hat mein Kasper von meinem BC jede Menge gelernt,
zuverlässiges Herankommen,
zuverlässiges Bei Fuß gehen, dafür habe ich meinen BC schamlos ausgenutzt, der lief außen, der Youngster innen, wenn er zu weit vorlief,
gabe es Gegrummel des älteren Herren,
Ruhe Pausen einhalten,
langsames Schieben des Viehs,
Alles in allem ist für mich ein gut trainierter, souveräner Hund
eine großartige Hilfe beim Training des Nachwuchs in vielerlei Hinsicht.Negative Lerneffekte fallen mir nicht ein,
möglicherweise aus in meinen Oldtimer verknallter Verblendung.Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super Thema, also mein Hund hat vom Hund meiner Eltern gelernt, wie man Türen mit der Schnauze aufstößt. Das war sehr praktisch, weil meiner immer die Klinke betätigt hat.
Dafür hat er dem Hund meiner Eltern gezeigt, wie man sich ganz fein die Pfoten abtrocken lässt. Jetzt hält der Hund meiner Eltern immer freiwillig seine Pfötchen hin.Die Dummheiten erwähne ich jetzt erst gar nicht
-
Mia hat sich von ihren 3 Rüdenkumpels, mit denen sie fast täglich zusammen ist schon einiges abgeschaut...
Bellen wenn es klingelt, am Tisch betteln (und genau zu wissen bei wem es eh nix gibt...) und seit neuestem scharrt sie jedesmal nach dem Häufchen machen mit den Hinterpfoten... -
Bailey hat von Rocky gelernt, leute am Zaun anzubellen, nun darf sie zum spielen eben nicht mehr in den garten!
-
Nala hat sich das Jagen und Mobben abgeschaut.
Beim jagen kann ich es noch kontrollieren, aber am mobben hat sie einen riesen Spaß gefunden und es ist schwer, das noch zu kontrollieren.
-
-
Das mit dem
"ich überlass mal der Großen das Bellen, dann brauch ich
das nicht machen" ist einleuchtend und könnte so in
etwa der Gedankengang meiner kleinen faulen Lucy sein,
die eh am liebsten den ganzen Tag in weichen Kissen
verbringen würde.Bei Kindern beobachtet man ja auch oft, daß sie sich
"Nischen" raussuchen - gibts schon ein ernsthaftes
Geschwisterkind, dann mimt man eben den Clown, etc.Ich glaub, ich hab ein ganz besonders cleveres Bordermädchen ;-)
Sie ist viel zu bequem sich irgendeinen Trick
abzuschauen, nützt aber das was Nelly kann
schamlos aus.Nelly öffnet die Türen und Lucy wutscht unten durch,
noch bevor Nelly wieder mit allen 4 Pfoten auf dem Boden ist.Mistkrücke !
Schöne Grüße
von
Christine -
Als Laika noch ganz klein war hat sie eigentlich alles was Henna gemacht hat nachgemacht. Bei uns im Wald gibt es viele sehr klare Quellen (das Wasser trinke ich auch so wie's raus gesprudelt kommt und ich habe einen SEHR empfindlichen Magen was sowas angeht. Von Leitungswasser wird mir schlecht, auch wenns heißt das hätte eine besonders gute Qualität, von DEM Wasser nicht) und Henna trinkt da leidenschaftlich gerne draus. Als ich Laika immer Henna hinterher wenn sie an so eine Quelle ging und hat geguckt was Henna macht. Dachte sich: "Aha! Man tut seine Nase ins Wasser und das macht dann Spaß!" Folglich hat sie immer wenn Henna aus einer Pfütze getrunken hat ihre Nase da reingetunkt und sich gewundert was denn dadran bitte so toll sein soll, wenn man Wasser in die Nase kriegt. Sie hat erstaunlich lange gebraucht um zu kapieren, daß Henna da TRINKT. Seither trinkt sie auch aus solchen Quellen oder eben Regenwassermatschpfützen (im Wald). Die müssen unglaublich leckeres Wasser haben was zehnmal besser ist als das olle Leitungswassr zu Hause in der Schüssel.
-
Ihr werdet es nicht glauben, aber,
am ersten tag in der hundeschule hat jeder sitz zu seinen hund gesagt,
jeder hat sich hingesetzt und mein hund halt auch
dan habe ich wo sie aufgestanden ist,
auch sitzt gesagt und sie hat sich wieder sofort hingesetzt -
Hallo!
Also mein Hund kann das super gut! Ist erstaunlich.
Einmal hatten wir in der Spielstunde ein echtes Aha-Erlebnis, was selbst der Hundetrainer noch nie gesehen hat.
Luna hat eine andere Hündin beim Spielen mit einem Wassereimer (gefüllt) beobachtet. Die ist mit dem ganzen Kopf rein und dann auch mit den Pfoten! Und Luna stand da und hats beobachtet. Was um sie rum geschah, war völlig uninteressant. Das Erste, was sie dann gemacht hat als die andere Hündin fertig war, kannst du dir sicher denken. Erst Kopf in den Eimer, dann die Pfoten.
So extrem hab ich das "abgucken" sonst nie wieder erlebt. Aber ich sehe so einige Dinge, die sie vom Hund meiner Eltern lernt. :motz: -
Gefrorene Rehköttel fressen (wollen).
"Bleib" auf Entfernung u. außer Sicht gehen ("Ach, die anderen bleiben sitzen, okay, dann mach ich das auch mal...").
Ruhig bleiben (zB der gefühlt-böse Besen kommt oder im überfüllten Aufzug) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!