was haltet ihr von frühkastration?? wann rüden kastrieren
-
-
@ sammys:
Hier noch ein intressanter Link zu dem Thema: http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html
Bedenken sollte man auch, dass mit einer Frühkastration zwar die Gefahr von anderen Krankheiten, insbesondere anderen Krebsarten steigt.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was haltet ihr von frühkastration?? wann rüden kastrieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und das ist meiner Meinung nach auch so.
Eine Dissertation zum Thema benennt die folgenden Risiken:
Tumorrisiko bei Kastration vor der ersten Läufigkeit: 0,5 % (1/2 von 100 Hunden)
Tumorrisiko bei Kastration nach der ersten Läufigkeit: 8 % (8 von 100 Hunden)
Tumorrisiko bei Kastration nach der zweiten Läufigkeit: 26 % (26 von 100 Hunden).Nichtkastrierte Tiere haben vermutlich ein nochmals etwas höheres Risiko - zumindest aber das gleiche wie die der Kastraten nach der 2. Läufigkeit. Somit erkranken 26 von 100 Hunden - viel, wie ich finde und es bestätigt auch meine Beobachtungen: Ich kenne keine einzige ältere Hündin in meinem Umfeld, die nicht wegen Gesäuge oder Gebärmutterkrebs bzw. Gebärmuttervereiterung operiert werden musste. Deshalb lasse ich diese OP lieber an einem jungen, kräftigen Hund durchführen als einem eher geschwächten, älteren Hund.
26 von 100 Hunde - ob die Gefahr "sehr groß" ist, wie Deine Tierärzte meinten, musst Du selbst für Dich entscheiden.
Und da kommt wieder die Aussage meines TA ins Spiel:
Im Prinzip kann man ja auf solche Studien auch nicht wirklich bauen, denn in einem Organ was nicht mehr vorhanden ist, kann auch kein Krebs bzw. Tumor entstehen!!!!! Logisch, oder?
Und zu der Spritzerei (auch über JAhre hinweg) hat mein TA mir auch ne studie genannt, wo auch untersucht wurde ob das Risiko für Tumorerkrankrungen bei den Anti-Läufigkeitsspritzen höher ist, als bei Kastrationen. Dabei kam dann eben heraus, das das Risiko bei mit Spritzen behandelten Hündinnen um weniger als 1% größer ist, als bei kastrierten Hündinnen.
Und ich hab auch mal gehört, das Risiko würde wesentlich gemindert, wenn die Hündin mind. 1x trächtig gewesen wäre. Aber da sagte mir mein TA, das das der größte Unsinn wäre, da Tumore vorzugsweise viel besser in richtig gut durchblutetem Gebiet siedeln würden. Und nach einer Trächtigkeit ist die Gebärmutter mit allem was dazu gehört also noch anfälliger.Ich denke, wir werden Wilma nicht kastrieren lassen. Der Hauptgrund war für mich definitiv, das ich das Risiko einer Krebserkrankung mindern wollte. Aber nachdem unser TA gesagt hat, Frauen würden sich ja auch nicht die Brust abnehmen lassen, nur um das Brustkrebsrisiko zu senken oder auszuschließen, bin ich doch ins grübeln gekommen.....

-
Zitat
Im Prinzip kann man ja auf solche Studien auch nicht wirklich bauen, denn in einem Organ was nicht mehr vorhanden ist, kann auch kein Krebs bzw. Tumor entstehen!!!!! Logisch, oder?Bei dieser Studie ging es aber um Mammatumore - also Gesäugeleistenkrebs.
Das kam in Susannes Beitrag vielleicht ein wenig missverständlich rüber.
Ein wenig verwunderlich finde ich es, dass die Studie, die die 26 % belegt, fast 40 Jahre alt ist - gibt es da keine aktuelleren Untersuchungen?

-
Zitat
Ich hab ja keine Ahnung - aber mir stößt es sauer auf wenn mir ein TA bei der ersten Vorstellung meines Welpen mit ca. 12 Wochen gleich ungefragt sagt, naja - mit der Kastration haben sie ja noch ein bißchen Zeit, da kommen sie in 4-6 Monaten nochmal her. :kopfwand:
Die Tierärzte verdienen daran - deshalb urteilen sie in diesem Punkt sicher nicht objektiv. Und deshalb "finden" sie auch schnell eine medizinische Indikation für diese OP, trotz Tierschutzgesetzt. Und wo kein Kläger (der Halter hat ja zugestimmt und gezahlt) da ist leider auch kein Richter.
Außerdem lese ich immer wieder das gerade Jackys dieses Rammelproblem hätten - liegt das vielleicht an der Rasse? Oder ist es Zufall?
*überleg schon seit einiger Zeit wie unsere Welt aussehen würde wenn vorsorglich ein Großteil der Jungs kastriert würde bevor sie überhaupt richtig geschlechtsreif sind*
.. najaich denke jackys sind wirklich keine einfach hunde und ja leider zur mode geworden.
wir haben uns nach unserem staff bewusst für einen jacky entschieden - da ich sonst kleine hunde nicht so mag

auch unser jacky mix ist nicht sehr einfach und hat seinen eigenen kopf - wir sind uns auf einer ebene einig geworden und gut ist

-
Hi sweet,
ob Jackys einfach sind steht noch mal auf nem anderen Blatt.
Aber ich hab hier echt jetzt schon öfters gelesen: Hilfe, mein Hund rammelt - und jedesmal gings um nen Jacky. Deshalb die Frage ob speziell DAS mit der Rasse zu tun hat. -
-
ZitatAlles anzeigen
hallo
unser rüde ist ein penetranter rammler. kann stunden auf hünsinnen juckeln ob läufig oder nicht. leckt pi**e auf und sabbert sich einen ab, läuft nicht weiter, fienst zuhause bei läufigen hündinnen etc...
da er aber eh der schwächere sein wird, wäre es wohl von nachteil nur ihn kastrieren zu lassen...
auch bekam ich den tipp, das 2 unkastrierte rüden wohl ständig ärger miteinander haben, wenn sie zum beispiel hündinnen riechen oder eine treffen.
den großen, also der welpe.. den möchte ich auch eben gerne kastreiren lassen, weil es mal ein großer kräftiger bursche wird
sagt mir so mein gefühl.. ich weiß nicht warum und eben wegen der gleichheitda er etwas ängstlich ist, wurde mir empfohlen ihn NOCH VOR der pubertät kastrieren zu lassen....
Wie? Als welpe rammelt er Hündinnen und sabbert und reagiert auf Läufigkeit=?=?
-
Zitat
Hi sweet,
ob Jackys einfach sind steht noch mal auf nem anderen Blatt.
Aber ich hab hier echt jetzt schon öfters gelesen: Hilfe, mein Hund rammelt - und jedesmal gings um nen Jacky. Deshalb die Frage ob speziell DAS mit der Rasse zu tun hat.Jacky sind meist recht dominant und wollen immer gerne zeigen, wie groß sie sind und wollen immer gerne Boss sein. Von daher rammeln sie halt auch gern alles ab, was sich bewegt oder auch nicht bewegt. Es sind halt Kämpfer im falschen Körper.
@ Pierot
Der Welpe war damit nicht gemeint, wie sich dann später rausstellt, sondern der erwachsene Hund hat wohl das Problem. -
Zitat
Jacky sind meist recht dominant und wollen immer gerne zeigen, wie groß sie sind und wollen immer gerne Boss sein. Von daher rammeln sie halt auch gern alles ab, was sich bewegt oder auch nicht bewegt. Es sind halt Kämpfer im falschen Körper.
@ Pierot
Der Welpe war damit nicht gemeint, wie sich dann später rausstellt, sondern der erwachsene Hund hat wohl das Problem.Aso ok- sorry
-
Kastration am Hund ist in D nicht illegal. Das Tierschutzgesetz sagt zwar "Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden."......hebt aber mit einem Absatz zu diesem Paragraphen das Verbot fuer Haushunde praktisch wieder auf " Das Tierschutzgesetz erlaubt nach § 6 Abs.5 die Entnahme der Fortpflanzungsorgane (Kastration), als einzige Ausnahme gegenüber anderen Organen oder Körperteilen, zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres." Persoenlich denke ich das eine Kastration nicht wegen des Verhaltens eines Rueden vorgenommen werden sollte. Die Kastration mindert lediglich die Testosteronproduzierung......allerdings sind Hunderueden schon genetisch vorprogrammiert (also lange vor der Geschlechtsreife) testosteron-gesteuertes Verhalten zu aeussern. Ich bin kein vehementer Kastrationsgegner per se....aber warum einen Hund einem medizinischen Eingriff unterziehen wenn es nicht den gewuenschten Effekt erzielt?
-
Der § 6 des TierSchG ist sehr umstritten.
Der genaue Wortlaut des § 6 I Nr. 5 lautet: "Das Verbot gilt nicht, wenn zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."
Im Allgemeinen wird es meines Wissens nach so ausgelegt:
Hunde kann man in Einzelhaltung grundsätzlich immer kontrollieren (muss man sogar ;)). Daher ist eine Kastration hier nicht ohne weiteres erlaubt.
Bei Freigängerkatzen sieht es zB schon anders aus.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!