was haltet ihr von frühkastration?? wann rüden kastrieren
-
-
Zitat
Ich bin ja kein Gegner!!

Aber manchmal versprechen sich Leute einfach zuviel von einer Kastration... :/ich verspreche mir lediglich von einer kastration, das beide den fortpflanzungstrieb nicht mehr haben
was auch sonst???
unser großer fienst ständig bei hünsinnen zerrt an der leine und ist nur noch panne wenn er eine riecht. das nervt und ist unschön für ihn.
da wir öfters hudnedamenbesuch haben nervt es erst recht wenn er 4 stunden juckelT!!!!! und da der andere ja auch mal geschlechtsreif wird, wird das auch das selbe sein.
evtl bekommen wir zeitweise oder auch auf dauer auch eine hündin.
die aussage: ich habs im gefühl war einfach so. das oder erziehungsprobleme haben mit eienr kastra nichts zu tun
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was haltet ihr von frühkastration?? wann rüden kastrieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man könnte ihn in dem Alter kastrieren lassen, finde ich aber ehrlich gesagt viel zu früh.
Versuch es zu unterbinden, das er rammelt, nimm ihn runter und quittiere es mit runter und das immer wieder.
Lecken, sabbern, stur stehen bleiben oder auch fiepen kann es nach der Kastration immer noch geben. Wenn ganz viel glück hast ist es weg, mit weniger Glück wird es abgschwächt und mit Pech ändert sich gar nichts.Ich würde dir raten, ganz extrem an der Erziehung zu arbeiten und abzuwarten, bis er mindestens ein Jahr ist und schaue wie er sich entwickelt. Meist regelt es sich von allein, denn ein wirklich übertriebener Sexualtrieb - Hypersexualität - ist eher selten und wenn, dann würde ich mir das auch von einem 2. TA bestätigen lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht und von dem Verhalten, was er vor der Kastration gezeigt hat, sind nur zwei Punkte weg, nämlich die Futterverweigerung und die Unruhe in der Wohnung. Gut er markiert auch nicht mehr ganz so viel. Aber alles andere ist noch da und genauso wie früher. Da haben wir schon erzieherisch dran gearbeitet und arbeiten da weiter dran und ja es wird besser, es dauert nur etwas länger.
-
Zitat
Man könnte ihn in dem Alter kastrieren lassen, finde ich aber ehrlich gesagt viel zu früh.
Versuch es zu unterbinden, das er rammelt, nimm ihn runter und quittiere es mit runter und das immer wieder.
Lecken, sabbern, stur stehen bleiben oder auch fiepen kann es nach der Kastration immer noch geben. Wenn ganz viel glück hast ist es weg, mit weniger Glück wird es abgschwächt und mit Pech ändert sich gar nichts.Ich würde dir raten, ganz extrem an der Erziehung zu arbeiten und abzuwarten, bis er mindestens ein Jahr ist und schaue wie er sich entwickelt. Meist regelt es sich von allein, denn ein wirklich übertriebener Sexualtrieb - Hypersexualität - ist eher selten und wenn, dann würde ich mir das auch von einem 2. TA bestätigen lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht und von dem Verhalten, was er vor der Kastration gezeigt hat, sind nur zwei Punkte weg, nämlich die Futterverweigerung und die Unruhe in der Wohnung. Gut er markiert auch nicht mehr ganz so viel. Aber alles andere ist noch da und genauso wie früher. Da haben wir schon erzieherisch dran gearbeitet und arbeiten da weiter dran und ja es wird besser, es dauert nur etwas länger.
huhu
der große 2 jährige macht das
wir haben ihn beim juckeln sogar mim wasserschlauch abgespritzt
selbst die hundeschule war ko nach einer stunde weil er es nicht lässt
der kleine ist erst 3 monate alt
-
Dann wart ihr in einer falschen Hundeschule, wenn er es da machen kann.
Bei würde er runtergenommen, wenn er es wieder macht noch einmal und spätestens beim 3. mal gäbe es erst einmal eine Auszeit am Zaun und kann dann zuschauen, wenn die anderen spielen.
Gleiches habe ich bei meinem gemacht und auch bei meinem Sitterhund und siehe da, 3 mal gemacht und in die Auszeit geschickt, dann wurde erst mal geschaut, was ich mache und ob man es vielleicht riskieren könnte.Wasserschlauch hätte meinen auch nicht gestört, aber da geht man halt hin und schnappt sich den Hund am Halsband oder am Geschirr und nimmt den Hund weg.
Jede Erziehung fordert halt in gewissem Maß Konsequenz und nicht nur dann wenn es gerade praktisch ist, sondern immer. Selbst, wenn ein Plüschtier berammelt wird.Ich habe hier am Tag einen kleinen 3monatigen sehr selbstbewussten Rüden, der hat hier auch rumgejuckelt. Was habe ich gemacht? Ich bin hingegangen, haben ihn runtergenommen, habe "Nein" gesagt und ihn laufen lassen. Nach dem drittem mal hat der schon gesehen das es nicht erwünscht ist und hat sich schon im Ansatz mit einem "nein" zum Abbruch der Handlung bewegen lassen.
Zum anderen der Zwerg ist 3 Monate und da denkst du jetzt schon über eine Kastration nach? Lass sich den Zwerg doch erst einmal entwickeln und wenn du nun konsequent und dem Alter gerecht mit der Erziehung beginnst, dann kann aus dem Zwerg ein absoluter Traumhund werden und jetzt schon von einem Sexualtrieb zu reden finde ich ehrlich gesagt etwas früh.
-
Hallo,
zum großen Hund sage ich jetzt mal nichts ausser, was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bevor man solch einen großen Eingriff (nicht operativ gesehen) vornimmt, versucht doch ersteinmal die Hormonspritzen auszuprobieren. Wird der Hund dadurch ruhiger und ändert sein Verhalten, würde auch eine Kastration helfen, hilft die Hormonbehandlung nicht, würde auch eine Kastration nicht helfen, so kann man dem Hund einiges ersparen.
Zum kleinen, wie kann man, wenn der Welpe erst drei Monate alt ist schon wissen, dass der Hund später kastriert werden muss?
Mit 5-6 Monaten würde ich einen Hund niemals kastrieren lassen, der braucht doch seine ganzen Hormone um erwachsen zu werden, nicht nur körperlich sondern auch geistig.Zudem kann es bei einer Frühkastration wie schon geschrieben wurde zu körperlichen Problemen kommen, die Hunde schießen in die Höhe und bleiben so, viel zu große Beine etc aber die Knochen kommen nicht hinterher, dass da Probleme vorprogrammiert sind ist klar.
Nebenbei, gerade wenn der Hund eher ängstlich ist, ist eine Kastration fehl am Platze, manche Rüden werden nach einer Kastration ägnstlicher, da sie von anderen Rüden runtergemacht werden, er sollte also eher männlich werden dürfen um sein selbstbewusstsein aufzubauen, abgesehen davon ist solch ein Verhalten in dem Alter völlig normal.
LG Nadine
-
-
Zitat
Dann wart ihr in einer falschen Hundeschule, wenn er es da machen kann.
Bei würde er runtergenommen, wenn er es wieder macht noch einmal und spätestens beim 3. mal gäbe es erst einmal eine Auszeit am Zaun und kann dann zuschauen, wenn die anderen spielen.
Gleiches habe ich bei meinem gemacht und auch bei meinem Sitterhund und siehe da, 3 mal gemacht und in die Auszeit geschickt, dann wurde erst mal geschaut, was ich mache und ob man es vielleicht riskieren könnte.Wasserschlauch hätte meinen auch nicht gestört, aber da geht man halt hin und schnappt sich den Hund am Halsband oder am Geschirr und nimmt den Hund weg.
Jede Erziehung fordert halt in gewissem Maß Konsequenz und nicht nur dann wenn es gerade praktisch ist, sondern immer. Selbst, wenn ein Plüschtier berammelt wird.Ich habe hier am Tag einen kleinen 3monatigen sehr selbstbewussten Rüden, der hat hier auch rumgejuckelt. Was habe ich gemacht? Ich bin hingegangen, haben ihn runtergenommen, habe "Nein" gesagt und ihn laufen lassen. Nach dem drittem mal hat der schon gesehen das es nicht erwünscht ist und hat sich schon im Ansatz mit einem "nein" zum Abbruch der Handlung bewegen lassen.
Zum anderen der Zwerg ist 3 Monate und da denkst du jetzt schon über eine Kastration nach? Lass sich den Zwerg doch erst einmal entwickeln und wenn du nun konsequent und dem Alter gerecht mit der Erziehung beginnst, dann kann aus dem Zwerg ein absoluter Traumhund werden und jetzt schon von einem Sexualtrieb zu reden finde ich ehrlich gesagt etwas früh.
ich glaube hier versteht ihr was falsch.
der große, 2 jährige rammelt, der kleene gar nicht.
auch haben sie ind er hundeschule ihn schon richtig schroff runtergeholt und geschimpft und wir auch.. aber selbst nach 20 mal oder 5 min auszeit hat das nichts geändert.
fakt - wir sollen mit ihm nicht mehr in die spielstunde kommen.
bei bekannten hatten wir das spiel 4 studnen lang. zudem wird er dann grantig anderen gegenüber und beisst sie weg
er war total fix und alle - hat trotzdem nicht aufgehört
ist man hin - ist er zwar gleich runter - aber gleich wieder drauf
da wir evtl noch eine hündin bekommen steht fest das beide so oder so kastriert werden.
der rest ist nur nebensache und überlegung, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt bzw vergessen, dass es eh kalr ist
der kleine ist etwas ängslich, da wurde mir empfohlen ihn VOR der pubertät kastrieren zu lassen, damit er diesen hormonschub erst garnicht bekommt, also können ihm die hormone gar nicht fehlen, die ihn dann noch ängstlicher machen würdemn
irgendwie so

-
ZitatAlles anzeigen
huhu
wir möchten unseren rüden gerne kastrieren lassen. noch ist es ja ein welpe, beim tierarzt wurde uns gesagt man könne das ab 5-6 monaten.
wer hat damit erfahrungen gemacht???
wir würden unseren anderen rüden dann auch bald kastrieren lassen (der ists chon 2)
danke
sweet
Da sprichst du doch in erster Linie von dem Kleinen.
Aber wie gesagt, auch bei dem Großen würde ich da nicht so einfach vorgehen.
Da würde ich dann auch erst mal zu der chemischen Variante raten. -
Zitat
Da sprichst du doch in erster Linie von dem Kleinen.
Aber wie gesagt, auch bei dem Großen würde ich da nicht so einfach vorgehen.
Da würde ich dann auch erst mal zu der chemischen Variante raten.ja denn mir ging es eigentlich um erfahrungen bei einer frühkastra weil uns das geraten wurde für den kleinen
kastrieren lassen möchten wir wegen einer hündin beide auf jeden fall
der rest ist nebensache hat mich aber auch interessiert bzw hab euch die restliche problematik beschrieben
wir bekommen eine hündin zu besuch.. evtl auf dauer oder für immer... wissen wir noch nicht
würde er sich nur in der hitze interessieren wäre das erst mal kein thema
aber er macht das ständig. daher habe ich das problem auch beschrieben
mir geht es nicht um erziehungseffecte, sondern wenn die hündin ganz einziehen sollte beide zu kastrieren um nachwuchs und ärger zu vermeiden
war jetzt etwas umständlich das thema, aber mir gings ja nur um erfahrungen, nächstes mal erzähle ich gleich warum

-
Zum Thema Kastration, die in Deutschland VERBOTEN ist, einen enormen Eingriff in die Psyche und Physe eines Hundes nimmt, ... kommentier ich nix mehr - man rennt da eh gegen eine Wand.
Aber das hier :
Zitatder kleine ist etwas ängslich, da wurde mir empfohlen ihn VOR der pubertät kastrieren zu lassen, damit er diesen hormonschub erst garnicht bekommt, also können ihm die hormone gar nicht fehlen, die ihn dann noch ängstlicher machen würdemn
ist absoluter schwachsinn !! Wer auch immer dir das erzählt hat, der hat NULL Ahnung von Hunden. Das absolute Gegenteil ist der Fall und man sollte NIEMALS einen eh schon ängstlichen, unsicheren Hund kastrieren lassen. Laß dich mal von einem wirklich kompetenten Fachmann beraten, BEVOR du eine nicht rückgängig zu machende Entscheidung triffst.Und lies dir bitte dies hier durch https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…0c58dd7#6629210
Gruß, staffy
Nachtrag: Bei deinem 2 jährigen könntest du wenig Erfolg mit einer Kastration haben. Wenn er bisher soviel Erfolg damit hatte, nie konsequent eingegriffen wurde, dann ist das eher ein erlerntes Verhalten und damit nur abzuerziehen, aber nicht wegzuoperieren.
-
warum ist das verboten
das verstehe ich ja nichtnaja kastriert werden sie beide, frage ist nur wann
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!