Unser Lucky hat einen Tumor am Darmausgang

  • Diese Diskussionen die ihr hier in jedem Thread anleiert über das richtige Futter sind einfach nur ermüdend!
    Was wollte ich mit meinem Posting sagen? Der Hundebesitzer hat es in dieser Situation schon schwer genug und brauch nicht noch den erhobenen Zeigefinger über seine Fütterungsgewohnheiten! Einfach nur deplaziert hier schon wieder den Besserwisser rauszuhängen. Tut mir leid, aber so geht das in jedem Thread übers Futter, wirklich in jedem!
    Seit doch zufrieden wenn ihr meint das Beste für euren Hund zu tun, aber lasst doch andere mit euren Predigen in Ruhe. Jeder der sich dafür intressiert was das Beste für seinen Hund ist wird sich darüber informieren, und sicher dankbar sein für eure Tipps. Das was ihr macht(vor allem du Britta) ist einfach nur deine Meinung aufdrängen.
    Kann sein dass meine Postings trotzig klingen, aber mit einem hast du sicher recht Hummel: Ich lasse mir nicht madig reden was unseren Hunden schon seit Jahrzehnten ein langes Leben beschert. Da kann Britta jetzt wieder Unwissen oder sonst was unterstellen, nur weil ich die Liste der Zusätze nicht auswendig kenne wie das Vater unser.
    Warum soll ich mir denn eingestehn dass es besser geht, wenn ich nichts Negatives berichten kann, kannst du mir das erklären?

  • Der Hundebesitzer in dieser Situation hat es auf jeden Fall sehr schwer!! Das stimmt und ich wünsche ihr wirklich von Herzen alles Gute! Es geht mir auch wahrlich nicht darum, dieser armen Frau noch den Zeigefinger auszustrecken, jetzt, wo es sowieso zu spät ist. Nichts liegt mir ferner.


    Und ich habe auch nicht gesagt, dass das Futter der einzige Grund für die Erkrankung ist. Worauf ich hinaus möchte ist eher prinzipieller Natur - nicht speziell auf diesen Fall gemünzt. Nur es gibt unglaublich viele Fälle wie diesen.


    Jetzt mal im Ernst: Würdest du nicht sagen, dass gute Ernährung gesünder hält als minderwertige Ernährung? Darum geht es doch und um nichts anderes!


    In diesen Futtern sind fast ausschließlich Nebenprodukte. Gerade bei pflanzlichen ist es ausdrücklich Abfall - absolut gegen die Natur des Hundes. Ich hab das Zeug selber gefüttert. Damit er das Zeug frisst, werden Geschmacksstoffe zugegeben. Und Salz. Das Futter besteht zum allergrößten Teil aus Getreideabfall - für einen Fleischfresser! Und es wird unglaublich viel Chemie zugegeben. Steht sogar auf der Packung - nur in verklausulierten Formulierungen.
    Das KANN doch nicht gut sein.

    Meine TÄ und auch meine THP (jetzt hier in Köln, aber auch schon der bei dem ich in München war und auch der bei dem ich in Bonn war!!) warnen jeden vor dieser Art Futter. Nicht ohne Grund. Sie haben sich aber auch weitergebildet.


    Es geht nicht darum, dass jemand meiner Meinung sein muss und füttern muss, wie ich es tue. Aber es geht doch nur darum, prinzipiell zu verstehen, um was es geht. Wenn mich jemand nach einer Futterempfehlung fragt, und gewissen Einschränkungen macht (Preis, nicht aus dem Internet, kein Kaltgepresstes oder wie auch immer), dann empfehle ich oft Futter, die ich selber nie geben würde - aber sie sind in Ordung und wirklich vertretbar! Um was anderes gehts mir nie.


    Du bist, was du isst. Ernährung ist ein wichtiger Faktor der Gesundheit. Bei Mensch und Tier.


    Soll ein kranker Mensch Dosensuppen essen oder frisch bereitete Nahrung? Was ist wohl gesünder?



    Solches Fertigfutter gibts seit rund 60 Jahren. Seitdem ist die Anzahl der Diabetes, Krebs, Allergie- und Lerber-Nieren-Probleme dastisch hochgegangen.


    Dank medizinischer Technik leben die Hunde auch länger - alles unbestritten. Aber das würden sie auch, wenn es weniger solcher Krankheiten gäbe.


    Ich befürchte, dass es müßig ist, hier weiter zu diskutieren. Es würde schon reichen, wenn man die Grundsätze gesunder Ernährung (1. möglichst artgerecht und 2. ohne Chemie) auf den Hund überträgt, um ihn gesund zu ernähren. Egal mit welcher Marke, Hautpsache, sie entspricht den beiden wichtigen Kriterien.


    Ich würde nicht so reden, wenn ich nicht am eigenen Leib gespürt hätte, wie schlimm es ist, wenn der Hund sehr krank wird. Und ich wäre nicht so davon überzeugt, dass es an der Ernährung liegt, wenn ich nicht gesehen hätte, wie gut meinem Hund sein neues Futter tut. Denn alle Werte haben sich nach der Gabe guten Futters wieder normalisiert und er hat keine neuen Geschwulste mehr.


    Ich hoffe, dass keiner diese Arfahrung selber machen muss. Denn ich hab mir damals verdammte Vorwürfe gemacht, dass es meinem Hund so schlecht geht. Und dass ich nicht früher drauf gekommen bin.

  • Ich glaube dir das ja, aber ich finde dass hier eben der falsche Thread dazu ist. Keiner von uns weiß was den Hund wirklich krank gemacht hat, deshalb würde ich niemals jemandem nur ansatzweise hier sowas vorwerfen. Das ist alles.

  • die Tierätztin hat uns gesagt das Luckys Eltern oder Grosseltern auch schon Krebs gehabt haben und das in den Genen liegt.
    Lucky kann seit gestern kein Wasser mehr halten, die Tierärztin meinte der Tumor drücke auf den Nerv des Schliessmuskels und somit könne er ihn nicht mehr steuern. Sie gab uns nun ein Medikament das fünf tage ihm oral gegeben muss, es geht ihm so schon wieder wirklich sehr gut er ist fast wieder der alte aber die TA gab uns den Rat wir sollten es nicht mehr lange rauszögern :( .


    Am Freitag fährt unsere 6- köpige Familie mit wenn wir ihn gehen lassen, es ist wohl das beste was wir für ihn noch tun können, er hat seinen Platz weiterhin in unserem Garten unter einem schönen Baum!
    Wegen dieser Futterdebatte was hier entbrannt ist, die TA sagte man könne noch so gutes Futter füttern, wenn ein Hund das in den Genen hat kann man nichts dagegen machen.


    Lg


    Nicole mit Lucky

  • Hallo Nicole,



    es tut mir unheimlich leid.


    Ich weiss was es bedeutet, einen unheilbar kranken Hund an seiner Seite zu haben.


    Macht Euch noch eine schöne Zeit...hoffentlich noch länger als prophezeit.


    Meine Gedanken sind bei Euch,


    und über das Futter rede ich nun nicht mehr, obwohl ich eine andere Meinung als Dein TA dazu habe.



    Ich wünsche Dir und Deiner Fellnase noch eine wunderschöne Zeit, auch wenn sie nur noch kurz sein sollte.


    Mitfühlende Grüsse :(



    von Britta

  • hallo nicole......
    mein erster hund ist leider mit 11jahren überfahren worden.....
    bis dahin hat er alles mögliche gefressen, am liebsten frolics.....
    außer einer mandelentzündung war er nie krank und beim ta nur zur impfung.....was ich damit sagen will: lass dich nicht verrückt machen...!!!!
    ganz viel kraft für die nächsten tage und denk daran, es ist ein großer liebesbeweis, wenn du ihn gehen lässt.......


    alles liebe für euch ( bin in gedanken bei euch )


    kerstin ( und tief im herzen rocky )

  • hallo nicole,


    es ist sehr traurig was du da schreibst. klingt fast so, als würde eure zeit zu ende gehen :nosmile: du hast mein tiefstes mitgefühl.


    @ hummel, papiline, britta und alle anderen selbst ernannten futter-profis
    ich finde das richtig SCHEIßE von euch, sich hier so zu ergötzen. nicole hat dieses thema hier eröffnet, um uns die geschichte ihres kranken hundes zu erzählen und von uns trost und ratschläge zu bekommen. stattdessen zickt ihr euch hier gegenseitig an und die arme nicole wird völlig vergessen. das ist doch zum :kotz2:
    ihr solltet euch echt schämen. bei allem respekt euch gegenüber, aber das musste ich jetzt mal loswerden.


    grüße
    sanny

  • Zitat

    @ hummel, papiline, britta und alle anderen selbst ernannten futter-profis
    ich finde das richtig SCHEIßE von euch, sich hier so zu ergötzen. nicole hat dieses thema hier eröffnet, um uns die geschichte ihres kranken hundes zu erzählen und von uns trost und ratschläge zu bekommen. stattdessen zickt ihr euch hier gegenseitig an und die arme nicole wird völlig vergessen. das ist doch zum :kotz2:
    ihr solltet euch echt schämen. bei allem respekt euch gegenüber, aber das musste ich jetzt mal loswerden.


    grüße
    sanny


    Respekt scheinst Du ja recht wenig zu haben :???: , sonst müsstest Du Dich hier nicht so anmassend profilieren.


    Und schämen solltest Du Dich für diesen Beitrag, den Du Dir, nach genauerem Durchlesen, hättest verkneifen können.

  • Ich kann Sanny verstehen. Hier leidet ein Tier an einer unheilbaren Krankheit, muss bald über die Regenbogenbrücke gehen und seine Menschen sind bestrimmt untröstlich.
    Nachdem Balljunkie diese "hab ich's doch gewusst"-Bemerkung gemacht hat, streiten sich aber alle hier über die Qualität von Supermarktfutter, die Kompetenz von Tierärzten und den richtigen Umgangston. :irre:
    Könnten wir jetzt, da der Abschied von Lucky offensichtlich bevorsteht, mal wieder etwas runterkommen, die Fellnase virtuell knuddeln und Conny viel Kraft für die kommenden Tage wünschen? Danke!

  • hallo nabadaishi.......


    dem ist nichts hinzuzufügen.......kann dir absolut nur zustimmen.....
    manchmal ist dies forum sehr erschreckend.......



    liebe nicole.......


    nochmals mein mitgefühl......viel kraft.....


    kerstin ( und tief im herzen rocky )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!