Beiträge von shivamaus

    Hallo an alle,


    ich brauche mal wieder :hilfe: bzw. Eure Erfahrungen und Ratschläge.


    Komme gerade vom TA:
    Da meine nun mittlerweile 15 Jährige Shiva, immer mal wieder, in sehr unregelmäßigen Abständen Durchfall hat und wir (TA und ich) Bakterien oder organische Erkrankungen ausgeschlossen und untersucht haben, hat mir mein TA nun empfohlen, Schonkost zu füttern. Hierfür habe ich auch gleich zwei Proben mitbekommen.


    - Royal Canin Intestinal Veterinary Diet
    und
    - Hill's Prescription Diet Canine i/d


    Klar werde ich Shiva sofort Schonkost geben und ausprobieren, ob das hilft. Zur Zeit bekommt sie normales Senioren Nass- und Trockenfutter aus der Tierhandlung. Bin aber völlig überfragt, ob das Futter, dass ich vom TA heute bekommen habe gut ist, bzw. ob es bessere Alternativen, auch preislich, gibt. Denn das Futte ist ja nicht gerade günstig.
    Wenn es Shiva mit dem futter besser geht, gebe ich aber gern mehr Geld aus. Ich möchte ihr aber unbedingt auch das Richtige füttern. Ich hab leider Null Erfahrung mit Schonkost für Hunde die einen unruhigen Magen-Darm-Trakt haben.


    Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen zum Thema Schonkost verraten.
    Vielen Dank.

    huhu,


    habe gestern die Ergebnisse bekommen. Es ist alles 100% in Ordnung. Es gibt überhaupt keinen Wert, der neben der Spur ist :D


    So... und nun bin ich echt am hin und her überlegen, ob ich die Punktion des Tumors überhaupt machen sollte, denn ich glaube, dass ich Shiva eh nicht operieren lassen möchte, so lange sie der Tumor nicht beeinträchtigt oder ihr weh tut. Ich muss da nochmal in mich gehen.... :( :

    Oh ja, ich hab auch so viele süße Geschichten meiner alterschrulligen 15jährigen Dame zu erzählen.


    Am witzigsten ist die Bürogeschichte:


    Ich kann meine Dicke mit ins Büro nehmen. Meine Abteilung besteht aus drei Büros, die hintereinander liegen und durch Türen, die immer offen stehen, miteinander verbunden sind. Jedes Büro hat dann noch eine Tür (mit Glasscheibe) die zum Flur führt. Meine Flurtür (ich sitze im mittleren Büro) ist immer geschlossen. Wenn Shiva also der Meinung ist, einen Spaziergang zu machen, geht sie durch eines der beiden anderen Büros auf den Flur, merkt sich aber scheinbar den Weg zurück nicht und steht dann immer auf dem Flur, vor meiner geschlossenen Glastür und starrt mich an, bis ich dann mal aufstehe und sie wieder reinlasse :lachtot:
    Meine Kollegen lachen sich auch immer halb scheckig. Zum Piepen...

    Huhu,


    komme gerade vom TA. Eine sehr nette Ärztin wie ich finde (hatte ja geschrieben, dass ich mir erstmal einen TA in meiner neuen Heimat suchen musste). Sie hat Shiva eingehend untersucht und mir gefühlte 100 Fragen gestellt. Fühlte mich aber von Anfang an sehr kompetent beraten.


    Die Ärztin vermutet, dass Shiva Giardien hat. Das sind wohl kleine Darmbakterien, die den unregelmäßigen Durchfall hervorrufen können. Kennt jemand diese Biester?


    Es soll aber auch noch einmal Blut abgenommen und gründlich (kostet schließlich auch 60 €) kontrolliert werden. Also geht es Montag nochmal hin, da Shiva heute nicht nüchtern war (Ich Trottel :datz: )


    Es wird dann aber noch weitergehen, denn (speziell @ EliBaBa) Shiva hat seit 2 Jahren einen Tumor an der Schulter, der nach außen wächst. Ob es Krebs ist, weiß ich nicht. Mittlerweile ist er Faustgroß. Er stört sie aber nicht. Bitte glaubt mir, wenn ich merken würde, dass meine Dicke durch den Tumor irgendwie beeinträchtigt wäre, würde ich sie sofort operieren lassen. Aber sie hat absolut keine Schmerzen und schläft sogar auf der Seite liegend, was mir unbegreiflich ist. Auch hat der Tumor (noch) keine Auswirkungen auf dem Bewegungsapparat. Daher wollte ich meiner Dicken die OP ersparen. Ich hab einfach auch mega-schiss, dass irgendetwas schief geht und sie vielleicht nicht mehr aufwacht, oder danach beeinträchtigt ist. Und, leider muss ich ja auch denken, wer weiß wie lange sie überhaupt noch lebt? Lohnt sich die OP überhaupt? Ein Dilemma....


    Leider hört der Tumor aber nicht auf zu wachsen. Meine (neue) TÄ hat mir empfohlen, einfach mal eine Punktion zu machen, damit wir überhaupt erstmal wissen, mit was wir es da zu tun haben. Vorher wird aber auch noch Ihre Lunge geröntgt. Ihr Herz ist soweit i. O. meint die Ärztin.


    SilkeHH
    Shiva bekommt seit 15 Jahren das selbe Futter, dass sie immer supi vertragen hat. Wenn es nicht diese Giardien sind und mit dem Blut soweit alles i. O. ist, werde ich es mit Futterumstellung versuchen.


    Also... Ich melde mich, sobald ich die Blutwerte habe.


    Danke Euch allen für Eure Unterstützung :gut:

    @ kaenguruh
    hab ganz dolle Dank für Deine ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen und Gedanken. Hat mich echt ein großes Stück weitergebracht.


    EliBaBa
    LEBERKREBS :( : oh Gott bitte lass meine Dicke nicht so was schlimmes haben. Aber Du schreibst das "sehr gelassen". Kommt Dein Oldie gut damit zu recht?


    Ich werd mal schauen, ob ich kurzfristig einen Termin beim TA bekomme. Bin gerade umgezogen und muss erstmal schauen, wo hier ein guter TA ist :/

    Hallo liebe Hundeexperten,


    :hilfe:
    ich bin echt ratlos und brauche mal bitte Eure Meinung bzw. einen Rat.


    Meine mittlerweile 15 jährige Hündin Shiva ist, bis auf:
    - Ihre Schwerhörigkeit
    - etwas steif wenn sie lange gelegen hat. Da brauchts dann ein paar Schritte, bis alles wieder geschmeidig geht
    - Ihre süße "Altersschrulligkeit"
    ansonsten Top-Fit. Sie bekommt bisher keinerlei Medikamente oder spezielles Futte und der TA sieht uns auch nur einmal im Jahr. :gut:


    Seit einigen Wochen hat sie in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass sie über Nacht Durchfall bekommt, ab und an inklusive Übergeben. So auch heute morgen wieder.


    Shiva weckt mich dann immer. Das kann nachts halb zwei, um drei oder halb vier sein, oder wie heute morgen um sechs.
    Die Abstände sind absolut unregelmäßig. Mal hat sie die Probleme vier Nächte hintereinander (Halleluja), mal einmal die Woche oder wie jetzt zuletzt vor mehr als 2 Wochen.


    Sie hat dann am Morgen oder eben in der Nacht einmal Durchfall und beim nächsten Gassigehen z. B. 5 Stunden später ist der Kot absolut normal und es geht ihr blendend.


    Ich hab das noch nicht mit einem TA besprochen, weil ich auch gar nicht weiß, was ich dem sagen soll. Es ist kein Grund erkennbar, der der Auslöser sein kann. Ich hab schon alles überdacht:
    Hatte sie nen stressigen Tag zuvor?
    Hat sie etwas anderes gegessen wie sonst?
    Hat sie am Abend schon irgendwelche Anzeichen gehabt?
    Hat sie vielleicht einen schlimmen Traum gehabt, der im Schlaf den Durchfall auslöst? (Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich einfach keine Erklärung... :???: )


    Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme mit seinem Hund gehabt, oder kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann?


    Ich bin für jeden Rat dankbar, weiß aber, dass der Gang zum TA sich wohl nicht verhindern lässt (nur hat Shiva solche Angst vor dem bösen Onkel Doc :aengstlich: )


    Ich danke Euch
    Sanny

    Zitat Balljunkie
    auch wenn der Hund es angeblich über einen gewissen Zeitraum vertragen hat.


    der gewisse zeitraum beträgt über 14 jahre!!! ich möchte meine alte lady jetzt nicht an ein neues futter gewöhnen, dann soll sie lieber ihren mundgeruch und / oder das fettige fell behalten. sind ja keine so schlimmen probleme, dass ich das risiko eingehen möchte, dass eine futterumgewöhnung meine dicke nur unnötig stresst etc.


    Zitat delchen
    Probier doch mal das TroFu davon


    bekommt sie immer am abend.


    Zitat delchen
    Ansonsten mal das Oel probieren


    öl gegen fettiges fell :???: das soll helfen?

    @ gaby
    danke für deine ausführliche antwort. das mit dem waschen ist so ein problem. zu hause kann ich es nicht machen. habe keine badewanne und ein sehr kleines bad. aus der duschwanne würde sie mir andauernd ausbüchsen. beim hundefriseur hat sie irgendwie tierische angst und zittert am ganzen körper. alles in allem würde ich sie daher am liebsten so wenig wir möglich baden. habn jetzt im winter auch angst, dass sie sich erkältet.
    ja, ich füttert schon seit jahren senior futter. aber bevor hier wieder die futter diskussion aufkommt und ich wieder gelyncht, möchte ich nicht direkt schreiben, was ich genau füttere. aber ich denke auch, dass es am futter nicht liegen kann, da ich die marke seit anfang an und das seniorfutter davon seit 6 jahren fütter. die probleme habe ich erst seit ein paar monaten.
    ich habe einen bullterrier mischling.
    das mit den tabletten werd ich mal ausprobieren, wenn die wirklich unbedenklich sind :???: einen denta stick bekommt sie auch jeden tag.



    @ kathreinerle
    zum futter hab ich ja oben schon was geschrieben. ich denke auch, dass ich menschen shampoo nicht benutzen werde. habe schon zu oft gehört, dass das für hunde nicht so gut ist.


    @ pharaoh
    hab meiner hündin noch nie die zähne geputzt. aber sie ja auch keine belege auf den zähnen. es soll ja zahnpasta für hunde mit wurstgeschmack geben. glaube, dass sich dein hund sehr freuen würde über die leckere paste. ich würde es einfach mal ausprobieren.

    Hallo zusammen,


    bevor ich zum TA gehe und vielleicht Medikamente verschrieben bekomme, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr Erfahrungen und Lösungen zu meinen "Problemen" mit meiner 14 1/2 jährigen Hündin habt.


    1. Fellprobleme
    Wenn Shiva an meinem Bein vorbeistreift, ist meine Hose weiß. Auch wenn ich Sie Bürste, sind die Borsten immer weiß und mit einer gummiartigen Schicht überzogen. Das fühlt sich ziemlich fettig an. Was kann das sein? Kann ich was dagegen ins Futter mischen, oder ist das in ihrem Alter normal? Gewaschen wurde sie zuletzt im Oktober. Danach war es besser, ist aber sehr schnell wieder da gewesen.


    2. Mundgeruch
    Trotz weißer und sehr gesunder Zähne, hat Shiva extrem Mundgeruch. Das hatte sie schon einmal. Da sagte mein TA, dass Sie Mundfäulnis hat und sie hat Tabletten dagegen bekommen. Das Zahnfleisch hatte sich damals auch verändert gehabt. Das hat sie jetzt aber nicht. Sieht alles ganz normal aus im Mund. Gibt es hier Hilfe, ohne dass ich ihr Medikamente geben muss?


    Ich muss demnächst eh mit ihr zum TA und werde dann, wenn die Problem noch da sind, mit ihm besprechen. Vorher würde ich gern Eure "Hausmittelchen" ausprobieren. Aufgrund des Alters von Shiva bin ich dankbar für jeden Tip, der ihr Medikamente erspart.


    Wir danken Euch und wünschen allen ein gesundes neues Jahr.


    Sanny & Shiva