Bus fahren - Maulkorb?
-
-
Es ist wunderbar interessant wie aus einer Mücke ein Riesenelefant gemacht wird.
But by the way: haben die Verneiner eigentlich schon mal an die anderen Fahrgäste gedacht, worunter schon der eine oder andere Mensch sein kann, der ne tierische Panik vor Hunden hat und es ihm sichtlich angenehmer ist, wenn ein großer Hund wenigstens eine Maulschlaufe trägt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
schon mal an die anderen Fahrgäste gedacht, worunter schon der eine oder andere Mensch sein kann, der ne tierische Panik vor Hunden hat und es ihm sichtlich angenehmer ist, wenn ein großer Hund wenigstens eine Maulschlaufe trägt?
tja das hab ich ja. Ergebniss siehe oben. -
Das Leute den Hunden mit MK aus dem Weg gehen stimmt. Aber bei Lee will ich u.a. diesen Effekt haben. Also sie bekommt den nicht nur deswegen an, aber das spielt da schon auch mit rein...
-
Zitat
Es ist wunderbar interessant wie aus einer Mücke ein Riesenelefant gemacht wird.
But by the way: haben die Verneiner eigentlich schon mal an die anderen Fahrgäste gedacht, worunter schon der eine oder andere Mensch sein kann, der ne tierische Panik vor Hunden hat und es ihm sichtlich angenehmer ist, wenn ein großer Hund wenigstens eine Maulschlaufe trägt?Ich bin als HH nicht in der Pflicht, auf die irrationale Panik andere Leute Rücksicht zu nehmen. Ich halte den Hund kurz und sorge dafür, daß er seine Schnauze bei mir hat. Phobien anderer Menschen sind nicht mein Bier.
-
Zitat
Ich bin als HH nicht in der Pflicht, auf die irrationale Panik andere Leute Rücksicht zu nehmen. Ich halte den Hund kurz und sorge dafür, daß er seine Schnauze bei mir hat. Phobien anderer Menschen sind nicht mein Bier.
Allerdings kann ein Mensch mit Phobien auf die Einhaltung der Beförderungsbestimmungen pochen und in machen Orten und damit Unternehmen ist es halt Pflicht, einen Hund mit Leine und Maulkorb zu führen.
-
-
Bei uns kommt es immer auf den Fahrer drauf an.
ich bin schon im Bus gefahren ohne Probleme, das der Hund keinen Maulkorb trägt, ein andere sagt: heute mache ich eine Ausnahme aber das ächste mal bitte mit Maulkorb und der nächste lässt dich ohne Maulkorb nicht rein. -
Zitat
Allerdings kann ein Mensch mit Phobien auf die Einhaltung der Beförderungsbestimmungen pochen und in machen Orten und damit Unternehmen ist es halt Pflicht, einen Hund mit Leine und Maulkorb zu führen.
Sicher. Das ist für mich aber trotzdem kein Grund, mich und meinen Hund ohne Murren durch einen Mk vorverurteilen zu lassen. Ich hab ihn mit, mach ihn aber nur nach Aufforderung durch den Fahrer ran (kam erst einmal vor). Für etwaige Pöbeleien der mitfahrenden Menschen bin ich taub.
-
Zitat
Also auch ein Grund, warum es sein muss, nämlich zur Sicherheit - und das nicht nur zu meiner eigenen, sondern auch zu der der anderen Fahrgäste.
Warum müssen Hunde nicht ständig Maulkorb tragen? Also in der Öffentlichkeit, und zu Hause? Schließlich sind sie eine Gefahr, und die meisten Beißunfälle passieren zu Hause. Warum müssen Hunde nicht andauernd und überall Maulkorb tragen? Es kann jederzeit und überall etwas passieren, auf der Straße, auf der Hundewiese, im Restaurant, und bei Tante Emma. So ein Tier kann sich jederzeit erschrecken und wild und bestialisch um sich beißen. Kannst du mir erklären, warum sich nicht jeder Hundebesitzer an der größtmöglichen Sicherheitsstufe orientiert?Und warum müssen wir uns eigentlich nicht anschnallen in der S-Bahn? Schließlich sind wir da mit 60 Sachen unterwegs. Wer sorgt hinsichtlich dieser Tatsache für meine Sicherheit?
-
Ich habe mir aufgrund dieses Threats auch nochmals die Beförderungsrichtinien der BVG hier in Berlin angeschaut und es scheint zu stimmen: Maulkorb ist keine Pflicht mehr für welchen Hund auch immer!
Und was die anderen Fahrgäste angeht, habe ich persönlich in all den Jahren noch nicht erlebt, dass einer irgendwie von Hunden bedrängt wurde oder sich gar von einem haarigen Mitfahrer belästigt hätte fühlen müssen. Wenn ein Mensch Panik vor Hunden hat, ist das sicherlich nachzuvollziehen, aber dann hat er auch genügend Ausweichmöglichkeiten auf den 'zig Metern der öffentlichen Verkehrsmittel gefunden, um einem Hund zu entgehen, der kein Problem mit ihm hat.
Um erlich zu sein, ist mein Problem eher anders herum, dass mich nervt, dass gewisse Fahrgäste meine Hündin locken und ich das auf allen Seiten immer wieder unterbinden muss.
-
Zitat
Ich habe mir aufgrund dieses Threats auch nochmals die Beförderungsrichtinien der BVG hier in Berlin angeschaut und es scheint zu stimmen: Maulkorb ist keine Pflicht mehr für welchen Hund auch immer!
Doch es ist Pflicht, weil
BVG sagt:ZitatBeförderungsbedingungen
Die Beförderungsbedingungen sind im Teil A des gültigen VBB-Tarifs festgehalten.
Und im VBB steht deutlich:
ZitatKleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze/eines Hauskaters) oder andere kleine Haustiere dürfen mitgenommen werden, sofern diese Tiere in geeigneten Behältnissen (Käfigen, Transportboxen, Reisetaschen o. ä.) auf dem Schoß gehalten werden oder wie Handgepäck oder Traglasten untergebracht werden können. Kleine Hunde dürfen auch ohne geeignete Behältnisse mitgenommen werden, wenn die Hunde angeleint sind. Darüber hinaus dürfen größere Hunde angeleint mitgenommen werden, wenn nach der Beurteilung des Betriebspersonals genügend Platz vorhanden ist. Diese Hunde müssen einen Maulkorb tragen. Durch Bekanntgabe im Fahrplan kann die Mitnahme von Hunden in bestimmten Verkehrsmitteln ausgeschlossen werden.
Weißt du was Alina, auf diese Stufe begebe ich mich nicht. Aber a es gibt Rassen, die ständig in der Öffentlichkeit eine Mauli tragen müssen und es gibt auch Einzelschicksale, die es müssen und es gibt Besitzer die es tun. Ja es gibt sogar Hunde, die dürfen nur mit einem Beißkorb auf den Haundeplatz - man sollte es nicht glauben. Und b schon mal an die Versicherung gedacht? Schon mal daran gedacht, das diese im Falle, wenn etwas in den öffentlichen Verkehrsmitteln passiert und es zu einem Beißvorfall, warum auch immer, kommt, die Regulierung des Schadens ablehnen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!