Bus fahren - Maulkorb?

• Zitat

Wenn man seinen Hund vermenschlichen will.

Haben Hunde den Maulkorb erfunden?

Zitat

Ich habe als Mensch kein Problem damit, warum sollte der Hund es als schlimm ansehen. Stimmungsübertragung: Wenn ich als Mensch mit etwas ein Problem habe, dann hat auch der Hund damit ein Problem.

Es geht nicht darum, dass es ein Problem ist. Sondern es ist dem Hund einfach unangenehm.
    Ein Korsett zu tragen ist für uns Menschen auch kein Problem, solange man es nicht zu eng schnürt. Trotzdem trägt es keiner. Warum wohl nicht?

Zitat

Meinen Hund bringt seinen Maulkorb von alleine, wenn ich den Rucksack packe und damit einen Ausflug ankündige.

Das ist einfach ein angelerntes Verhalten. Genauso wie das Argument: mein Hund freut sich wie Bolle wenn ich den Kettenwürger oder Stachler hervorhole. - Er weiß einfach, dass es jetzt raus geht!

Zum Problem wird es tatsächlich dann, wenn der Hund verzweifelt versucht, sich das Ding abzustreifen. Klar kann man ihm beibringen, es ohne murren zu ertragen. Deshalb findet er es aber noch lange nicht toll.

• also ich vermenschliche Barry sicherlich nicht (das Thema hatten wir ja schon).

Aber Barry mag das Teil definitiv nicht. Den Drahtmaulkorb bekommt er schon lange nicht mehr um (den ich immer noch am besten finde wenn schon einer sein muss) da er da richtig neben sich steht. Er bekommt dann gar nichts mehr auf die Reihe.

Seine Maulschlaufe: da spricht sein Blick Bände und er versucht das Ding auch immer loszuwerden. Blöderweise bei anderen Passanten. Und das ist auch nicht wirklich witzig. Drum bekommt er das Teil nur noch um wenn es gar nicht anders geht und ich suche mir Verbindungen die ich mit der S-Bahn erreiche. Bus versuche ich soweit wie möglich zu umgeben.

• [off topic]
    Ich trage auch Korsagen und finde die ehrlich gesagt sehr angenehme und ich kenne sehr viele Leute, die es auch so sehen und diese "Folterinstrumente" vergöttern und davon genauso viele im Schrank haben, wie andere irgendwelche TShirts. [/off topic]

Wenn man danach geht, dürften man dem Hund auch kein Geschirr oder Halsband anziehen, weil ist ja auch nicht vom Hund erfunden, genauso wie Leine. Dann auch diese hat der Hund nicht erfunden und müssten ihm dann folglich unangenehm sein und er würde sie nur ertragen und versuchen, sie bei erst bester Gelegenheit wieder loszuwerden.

Wenn ich einem Hund das einfach nur aufsetze, wenn ich es gerade brauche, dann brauch ich mich auch nicht zu wundern, das er es nicht mag. Wenn ich aber das Ding als was ganz tolles darstelle, das ihm spielerisch näher bringe und es von Anfang an als nichts schlimmes kennen lernt, sondern als was ganz tolles, dann stört es ihm nicht. Wenn der Maulkorb dann auch noch richtig passt, dann wird er ihn sogar schnell vergessen und selbst auf einer Fahrt von 10 Minuten sich entspannt hinlegen und vor sich hindösen.
    Unser kennt seinen Maulkorb aus zwei Situationen, nämlich vom Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und vom Toben mit den Frettchen. Letzeres darf er jetzt auch ohne, weil er gelernt hat vorsichtig mit den Monstern zu sein.

Mal ehrlich, ich tue lieber den Maulkorb um - auch in der Sbahn, weil ich da auch schon von einem Kontie dazu aufgefordert wurde, als wenn sich irgendwann mal ein komplettes Mitnahmeverbot einschleicht und man dann ganz in den Popo gekniffen ist.

• war ja nun letzte Woche mit der Bahn nach Hamburg und zurück unterwegs.

Da ist mir folgendes aufgefallen: Barry hat ja seine Schlaufe schon in der Wohnung aufbekommen. Den kompletten Weg bis Bahn, mit Bahn und in der Bahn wurde uns ausgewichen was das Zeug hielt. Alle mit einem kritischen Blick auf meinen Hund mit dem Teil um. So gut wie jeder hielt Abstand von meinem Hund. Nur "Hundefreaks" konnten sich, wie immer, nicht verkneifen meinen Hund zu knuddeln.

Zurückzu habe ich ihm auch den Mauli aufgemacht um dann in der Bahn mir die Frage zu stellen: was mache ich hier eigentlich? Das solch ein Sicherheitsabstand gehalten wird kenne ich gar nicht. Keiner scheint sich Sicher zu fühlen wenn er das Teil aufhat. Also hab ich es abgemacht, abgewartet was das Personal dazu sagt (die ihn freundlich angrinsten) und bin ohne mit ihm Richtung Heimat gefahren. Kein Ausweichen mehr, keiner beachtete meinen Hund mehr und drängelte sich einfach an ihm vorbei.

Unterwegs auf den Hauptbahnhöfen und in den Zügen begegnete mir kein einziger Hund mit Maulkorb, meiner war der Einzige.

Sehe ich einen Hund mit Maulkorb gehe ich davon aus das dies bei dem Hund notwendig ist (SoKas mal ausgenommen, die können es sich ja nicht aussuchen). Ich hatte den Eindruck die Leute dachten genau dieses als sie meinen Hund sahen.

Ich habe kein Problem damit mich an Vorschriften zu halten. Aber wenn man dann wirklich der Einzige ist kommt man sich dann doch ziemlich doof vor und da mein Hund damit nicht entspannt umgehen kann sehe ich nicht garnz ein dieses durchzuziehen.

Barry hat aber das Teil nicht einfach mal übergestülpt bekommen als ich ihn bekam sondern ich habe ihn über lange Zeit mit Leckerli und kurzen Sequenzen versucht es ihm "schmackhaft" zu machen. Ging es anfangs noch recht gut meidete er mit der Zeit immer mehr wenn ich mit dem Ding auftauchte. Also gibt es das Teil nur noch wenn wirklich notwendig einfach um und gut ist. Da muss er dann halt, wenn ich absichern will, kurz mal durch.

• Zitat

Das solch ein Sicherheitsabstand gehalten wird kenne ich gar nicht. Keiner scheint sich Sicher zu fühlen wenn er das Teil aufhat. ...
    Sehe ich einen Hund mit Maulkorb gehe ich davon aus das dies bei dem Hund notwendig ist ... Ich hatte den Eindruck die Leute dachten genau dieses als sie meinen Hund sahen.

:2thumbs:

Zitat

Wenn man danach geht, dürften man dem Hund auch kein Geschirr oder Halsband anziehen, weil ist ja auch nicht vom Hund erfunden, genauso wie Leine. Dann auch diese hat der Hund nicht erfunden und müssten ihm dann folglich unangenehm sein

Sind sie auch! Nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der Maulkorb im Gesicht liegt. Wehe dat kommt in die Stilblüten!

Zitat

Wenn ich aber das Ding als was ganz tolles darstelle, das ihm spielerisch näher bringe und es von Anfang an als nichts schlimmes kennen lernt, sondern als was ganz tolles, dann stört es ihm nicht.

Nur weil es für den Hund nicht schlimm ist, ist es noch lange nicht gut oder angenehm oder sonstwas! Bist du schonmal verschleiert rumgelaufen? Weißt du, wie das ist?

Zitat

Wenn der Maulkorb dann auch noch richtig passt, dann wird er ihn sogar schnell vergessen

:no:
    Das ist eine Illusion.

Zitat

Mal ehrlich, ich tue lieber den Maulkorb um - auch in der Sbahn, weil ich da auch schon von einem Kontie dazu aufgefordert wurde, als wenn sich irgendwann mal ein komplettes Mitnahmeverbot einschleicht und man dann ganz in den Popo gekniffen ist.

Geht gar nicht. Ist nicht durchsetzbar.

• War ja nur gut 2 Jahre für Soka´s in der Deutschen Bahn der Fall, das diese nicht mehr mitfahren durften und ist wieder - und zum Glück - gelockert worden.

Ich hatte auch noch nie, das man einen Sicherheitsabstand gehalten hat, nur weil meiner ein Mauli auf hatte - eher das Gegenteil. Trotzt Maulkorb fragte eine Mutter, ob man den Hund anfassen könne und ob ihre Tochter den streicheln dürfe.

Wenn Halsbänder, Geschirre und Leinen dem Hund unangenehm sind, warum gibt es den dann auch nicht solche Diskussionen von wegen Leinenzwang in der Stadt? Das ist selbstverständlich und 95 % der Halter halten sich daran.

Ich habe mir sogar selbst den Maulkorb umgemacht und damit meinem Hund gezeigt, das ich das auch mache und mein Männe hat das auch gemacht. Und ja ich bin auch schon "verschleiert" rumgelaufen - genauer gesagt mit einen so tollen Schutzding, was die Ärzte im Op haben und das fast ein ganzes Jahr lang, weil nämlich mein Immunsystem so im Keller war und ich mich nur so vor in der Luft fliegenden Viren schützen konnte. Und soll ich dir was sage? Mir hat es nichts ausgemacht, weder das ich es auf hatte, noch das ich draußen nichts essen konnte, noch die mitleidigen Blicke und da war ich noch ein Kind.

Hm dann ist es halt auch Illusion, das ein gut angepasster Maulkorb, wenn es nicht gerade einer aus Nylon ist, dort ganz bestimmte Punkte aus der Akupressur aktiviert und damit noch zusätzlich für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.

Wenn du es für deinen Hund ablehnst bitte schön. Ich wie gesagt machen meinem Hund den Mauli schon immer vorher um und ich wurde noch nicht einmal an der Haltestelle stehngelassen, es sei denn, ich bin selber nicht eingestiegen, weil es mir zu voll war.

• Zitat

Wenn Halsbänder, Geschirre und Leinen dem Hund unangenehm sind, warum gibt es den dann auch nicht solche Diskussionen von wegen Leinenzwang in der Stadt?

Gibt es doch!

Zitat

Das ist selbstverständlich und 95 % der Halter halten sich daran.

Die halten sich dran, weil sie ihre Hunde nicht erziehen können.

Zitat

Hm dann ist es halt auch Illusion, das ein gut angepasster Maulkorb, wenn es nicht gerade einer aus Nylon ist, dort ganz bestimmte Punkte aus der Akupressur aktiviert und damit noch zusätzlich für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen.

Dazu fällt mir nix mehr ein außer: :no:

• Also bei diesem Thema gehen die Meinungen wirklich auseinander.

Aber ich glaube, dass die Hunde sich nicht wirklich damit wohl fühlen. Klar gewöhnen sie sich daran, doch denke ich, würden sie lieber ohne Maulkorb umherspazieren. Es wäre doch so als wenn man uns den Mund zuklebt bzw. wir ständig eine Maske tragen müssten. Uns würde das doch auch nicht gefallen. Man kann sie sich an fast alles gewöhnen, doch ob es einen gefällt ist wieder eine andere Sache. Nur in solch eioner Sache haben wir es wieder leichter als die Hunde. Wir können für uns selber entscheiden was wir wollen oder nicht. Die Hunde müssen das tun, was wir von ihnen verlangen.

Es ist auch wirklich so, dass man den Hunden mit Maulkorb, meist mit einem Vorurteil entgegen tritt - das sie aggressiv sind.

• Zitat

Wir können für uns selber entscheiden was wir wollen oder nicht.

Und wir verstehen, warum es sein muss, z.B. das Korsett zu Modezwecken, oder der OP-Mundschutz aus gesundheitlichen Gründen.

• Es geht zum einen nicht darum, das ein Hund den Maulkorb ständig trägt - es sei denn er gehört zu den Rassen, die es als auflage haben oder zu Hunden, die eine Amtliche Auflage haben - sondern um den Maulkorb, der für Fahrten im öffentlichen Personverkehr vorgeschrieben ist. Der einem bei Nichteinhaltung dazu bringt nicht mitgenommen zu werden und einem genauso ein Strafgeld einbringen kann, wie ein unangeleinter Hund im Bereich des Leinenzwangs - kann bis zu 75€ kosten.

Also auch ein Grund, warum es sein muss, nämlich zur Sicherheit - und das nicht nur zu meiner eigenen, sondern auch zu der der anderen Fahrgäste.

Tja vielleicht sollte man sich wenn man sich so verhält auch nicht wundern - und schon gar nicht beschweren, das die Straßenbahn an einem vorbei fährt oder der Busfahrer auf die Einhaltung der Regeln pocht. Ic hatte diese Probleme bis her noch nicht, ganz im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!