Mit Hunden sprechen

  • Also ich habe mit gut gestimmt, wobei ich Calamitas recht geben möchte, auch ich bezweifle, dass sie wirklich alle beschriebenen Hunde so hinbekommen hat. Ansonsten finde ich es sehr gut beschrieben und einige Dinge kann man auch bei seinem Hund umsetzten.


    LG
    agil

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mit Hunden sprechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es war mein erstes Hundebuch und ich dachte toll, so wenig muß ich machen und es klappt mit dem Hund. Naja, so war es dann doch nicht. Da muß man doch viel mehr arbeiten. Aber die Ratschläge beherzige ich weitgehenst heute noch und glaube auch, dass sie richtig sind. Ist aber kein Allheilmittel. Und es gibt noch 1000 Sachen mehr, die man beherzigen sollte.

    • Ich habe mit Nein gestimmt.


      Ich denke, einige ihrer Ansätze sind ja vielleicht garnicht so daneben, aber die meiste Zeit besteht das Buch für mich, daß sie sich darstellt, wie locker und leicht sie Probleme beseitigt. Und genau das funktioniert m. M. nach nicht. Den einen oder anderen TIpp werde ich sicher auch im Hinterkopf behalten, für mich und meine Hunde ist das zwar nix, aber man weiß ja nie.


      Vieles fand ich allerdings auch großen Quark.... (z. B. das allgemine Keks-Essen vor der Hundefütterung....)

    • :bindafür: Sehr gutes Buch- einige Tipps habe ich erfolgreich angewandt :freude: Ich habe keine spezielle "Hundeerziehungsbibel", in jedem Buch gibt es Sachen, die ich gut und plausibel finde und auch anwende und andere die mich weniger überzeugen. Genauso ist dies bei der Jan Fennell Methode. Aufjedenfall sollte man dieses Buch gelesen haben, gerade dann wenn man die Rudelstruktur wieder in Ordnung bringen möchte.


      Liebe Grüße- Bianca

    • ich finde dieses buch absolut super. Dadurch wurde mir erst klar welche fehler ich bei meinen früheren hunden gemacht habe, einfach weil man aus dem menschlichen instinkt herausreagiert.
      Man kann es gut damit vergleichen: eine katze wedelt mit dem schwanz wenn sie sich bedroht fühlt, ein hund wedelt mit dem schwanz wenn er sich freut. Wenn man weiss was die eigene sprache für den Hund bedeutet kann man missverständnisse von vornherein ausschließen!

    • Habe dieses Buch gelesen und mir gleich nach dem Erscheinen auch das Zweite gekauft- bin begeistert und ich muss sagen, dass man mit zum Teil solchen kleinen Signalen unheimlich viel erreichen kann...auf jeden Fall empfehlenswert. :gut:

    • Ich habe zwei der drei Bücher von Jan Fennell gelesen und finde sie sehr lesenswert.
      Den Trick mit dem Keks vor der Fütterung habe ich gleich ausprobiert und meine Hündin hat sehr gut darauf reagiert.


      Sie war bis dahin bei der Fütterung mit TroFu ziemlich mäkelig, was sich auch nicht durch das Wegstellen des Futternapfes ( Wegstellen dann, wenn sie nicht fressen wollte ) oder Änderung der Futtersorte besserte. Doch nun, mit dem "Keksritual" zeigt sie diese Verhalten kaum noch und frisst ganz "normal".


      Jedoch denke ich, das einige Aspekte des "Amichien Bonding" kritisch zu betrachten sind. So z.B die körperliche Distanz zum Hund ( z.B. beim Zurückkehren in die Wohnung oder allgemein bei dominanten Tieren )


      Alles in Allem ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert. :gut:

    • Ich finde das Buch auch super. Glaube aber auch nicht, das man mit dem Amiching Bonding alles Probleme lösen kann.
      Habe bei meinem Hund aber festgestellt, das er, seitdem ich einige Tipps von J.F. anwende, wesentlich ruhiger und entspannter ist und ich eine innigere Beziehung zu ihm habe. Von daher würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

    • Hallo,
      Ich habe das Buch sehr gut gefunden, für mich war es eines der besten Bücher zum Thema Hunde das ich kenne.
      Ganz sicher bin ich mir auch nicht ob wirklich die Wurzel allen Übels / aller Probleme in der Rangordnung liegen, aber es ist sicher ein häufiges Problem.
      Mir hat vor allem gefallen das sie Hunde nicht Vermenschlicht, das sie vieles von den Wölfen ableitet und das sie versucht die Sicht des Hundes darzustellen.
      Keine Methode ist 100%ig Perfekt, aber ich finde ihren Ansatz sehr Schlüssig und gut durchdacht.
      Vieles habe ich an meinem eigenen Hund angewand, und v.a. die 5 Minuten Regel, hat sehr gute und schnelleErfolge gezeigt!
      Ich empfehle dieses Buch in jedem Fall weiter !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!