Mit Hunden sprechen

  • Ich stand dem Buch sehr skeptisch gegenüber aufgrund vieler Kritiker im Bekanntenkreis. Trotzdem habe ich es gelesen und ich muss sagen, dass ich persönlich es als sehr hilfreich empfunden habe. Auch ich bin der Meinung, dass es ein bisschen zu einfach ist, alle möglichen Probleme und Verhaltensstörungen auf Rangordnungsprobleme zu schieben und finde das Buch auch stellenweise sehr sselbstdarstellend und langatmig. Nichtsdestotrotz habe ich die Methoden bzw. die vorgeschlagenen Rituale spaßhalber zu Hause umgesetzt und schon nach 2 Tagen eine enorme Veränderung bei meiner Hündin festgestellt. Sie ist sehr ängstlich und hat starke Trennungsangst, so dass das Alleinebleiben bei uns ein riesiges Problem war und das ganze Üben irgendwie nicht so richtig fruchten wollte. Zwei Tage nach Einhaltung der Verhaltensweisen nach Fennell blieb sie plötzlich entspannt im Korb liegen, wenn ich gegangen bin, und statt nach wenigen Augenblicken schrill zu bellen, hat sie nur noch leise gequengelt und sich dann sogar zum Schlafen hingelegt. Sie wirkt insgesamt viel entspannter und stressfreier in vielen Situationen. Ich kann natürlich nicht in ihren Kopf gucken, aber ich kann mir das nur so erklären, dass die öfters über den Tag verteilten Rituale ihr die Rangordnung immer wieder bestätigen und ihr dadurch mehr Vertrauen und Sicherheit geben. Vielleicht habe ich vorher unbewusst Fehler gemacht und sie meine Position anzweifeln lassen oder so, keine Ahnung. Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr überrascht, wie schnell und deutlich sich gerade bei ihrem Angstverhalten Veränderungen eingestellt haben :)
    (obwohl ich zugeben muss, ich komme mir beim vorgetäuschten aus-dem-Napf-fressen auch ziemlich affig vor und an die 5 Minuten Regel halte ich mich auch nicht wirklich... 1-2 Minuten reichen bei uns völlig aus :D )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mit Hunden sprechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!