Was meint Ihr???
-
-
Hallo und Guten Morgen...
Ich hab da mal ein paar fragen:
meine Schwägerin hat einen Labrador..sie hat jetzt 4 Wochen alte Welpen,die in der Küche in der Wohnung in der Wurfkiste waren und jetzt auch mal öfter am Tag in der Küche rumlaufen durften...jetzt hat sie die Kiste(mit gehege) in den Keller gepackt,ist zwar warm da unten,aber kein helles tageslicht,der boden ist find ich viel zu kalt,zwar hat sie unter kiste 4 holzblöcke gemacht und eine rotlichtlampe drüber gehängt,aber ichbin nicht überzeugt davon das es nicht doch zu kalt ist...auch stillt sie die welpen sozusagen ab,da das muttertier schon so zerkratzt ist am bauch...(die welpen bekommen seit einigen tagen richtiges bzw zermahlenes futter gemischt mit welpenmilch)ist das nicht mit 4 wochen viel zu früh abzustillen?ich kann auch nur hoffen das sie das muttertier öfter mal nach unten läßt oder die welpen nach oben holt,da werd ich mich nochmal genau erkundigen...ich möchte gern einen welpen haben,aber ist das richtig was sie macht? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was meint Ihr??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein!
ich hab zwar noch nie gezüchtet, aber....
die Mutterhündin gehört zu den Welpen. Und die regelt dann alles weitere, also abstillen, Sauberkeitserziehung, erste Sozialisation usw.
Desweiteren gehören die Welpen ins Haus unter Menschen - unter anderem auch wg. der Sozialisation.
Sonst zieht sie automatisch Problemhunde heran - davon würde ich keinen nehmen.Warum macht sie das denn so? Wie kommt sie denn auf solche Ideen?
-
so genau weiß ich das auch nicht...ich nehme mal das sie keinen bock hat die ganze pinkel und schitte ständig wegzuwischen,da beide auch berufstätig sind und die welpen mittlerweile auch selber aus der kiste rauskrabbeln können...aber sie hat in der küche fliesen,wäre also normal kein problem...beide haben jetzt abwechselnd urlaub gehabt,war also immer jemand bei den welpen,aber ab morgen siehts dann anders aus...wie gesagt,werd mich da mal schlau machen und nachhorchen wo das muttertier bleibt wenn beide arbeiten sind...
-
Gerade jetzt fängt doch die für alle Welpen wichtige Phase an- zwischen 4 und 8 Wochen, wenn mich nicht alles täuscht.... :irre: Sie brauchen Menschenkontakt, Kindergeschrei, Staubsaugergeräusche, Besuch von Fremden und natürlich ihre Mama, die zeigt, wie man sich benimmt......
Und dass die Mutter dazu noch oben im haus bleiben darf und die kleinen Würmer alleine unten im keller sind grenzt schon fast an Tierquälerei und nicht artgerechte Haltung, sehe ich zumindest so!das werden Kellerhunde, die vor allem und jedem zurückschrecken im späteren leben- ich würde mir nicht so einen Hund ins Haus holen wenn man bedenkt, dass die noch weitere 4 Wochen dort unten leben müssen, bis sie nicht alt genug sind, adoptiert zu werden.
Die armen Kleinen- kannst Du Deiner Schwägerin nicht mal ins Gewissen reden oder ihr Fachlektüre zeigen, worin steht, wie wichtig diese Wochen für die Entwicklung der Welpen sind?
-
Ich hatte ebenfalls mal einen Wurf Welpen.
Diese waren zuerst bei mir in der Wohnstube untergebracht und ich habe sogar als sie nunmehr nicht nur in der Wurfkiste rumkrabbelten die Sube umgeräumt und ein Gehege gezogen mit Maschendraht.
Darunter hab ich Linolium gelegt und darauf noch Decken ausgebreitet.Die Decken waren dazu da, weil die Mutterhündin umsogrößer die Welpen werden nicht mehr alle Absonderungen der Welpen beseitigte und ich angetrocknetes nicht ständig putzen wollte.
Da war das waschen der Decken und übers Linolium wischen einfacher - hab ja auch arbeiten müssen.Als dann aber eine Kleine über den Maschendraht rüberhopsen konnte, habe ich sie auch in die Küche verbannt, wo weniger Anknabbermöglichkeiten waren und habe dort auch einiges weggeräumt.
Decken habe ich auch dort ausgebreitet, wegen des Putzens und weil die Fliesen vielleicht zu kalt gewesen wären.Mir wäre es nie eingefallen die Kleinen von der Hündin zu trennen und auf's Abstellgleis zu schieben.
So erzieht man Problemhunde heran.Wer sich dafür entschließt seine Hündin gewollt oder ungewollt Welpen auf die Welt bringen zu lassen, der sollte dann auch sich so drum kümmern wie es einem Lebewesen zusteht.
-
-
also die küche von denen ist sehr klein,ein kleines gehege könnte man da nicht einrichten...um gefahren vorzubeugen ist es dann wohl besser die welpen im keller unterzubringen,allerdings nur so lange wie keiner da ist...ich werde nachhorchen wie sie das so handhaben,ob die welpen nach oben kommen oder wo das muttertier bleibt wenn keiner da ist...mein mann und ich haben ihr scjon gesagt das wir das nicht gut finden,aber da werden die ohren auf durchzug gestellt...das frauchen von dem deckrüden ist wohl auch öfter mal da,die hat widerrum auch 2 labradore die schon einige preise abgeräumt haben,wo ich dann denke die müßte das doch wissen ob es richtig ist oder nicht was meine schwägerin da macht...hab mit ihr selber aber noch nicht gesprochen...da ich bei einem welpen bei der geburt dabei war,möchte ich die kleine auch haben:-)ich fahr schon 3 mal die woche hin um mit ihr(und den anderen natürlich auch)zu knuddeln...ab wann dürfte ich eigentlich mal mit dem hund nach draussen?
-
Die Kleinen brauchen so langsam die ersten Umgebungseinflüsse, um keine Defizite in der Sozialisation zu haben. Tageslicht wäre dafür auch wichtig.
Und wenn die Welpen selbsttändig aus der Kiste krabbeln, dann nützen Holzböcke und Rotlichtlampe überhaupt nichts, wenn niemand kontrolliert, ob die Welpen sich genau in diesem Bereich aufhalten. :kopfwand:
Wer sich dafür entscheidet, eine Hündin nicht zu kastrieren, sollte die Konsequenz auch komplett tragen, und nicht wg. Bequemlichkleit (Schitter und Pippi) die "aus-den-Augen/aus-dem-Sinn"-Lösung anstreben. Es ist nun mal nervenaufreibend...
-
Schau mal,
meine damalige Küche war auch klein - habe sie den Welpen zuliebe aber gerne dafür umgestaltet oder freigeräumt.
Externer Inhalt img510.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img510.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Großartig kochen mußte ich nicht, da die Kinder in der Schule ihr Mittag hatten und ich auf Arbeit und die Arbeitsflächen für Schnittchen machen waren sauber.
-
die welpen haben einen auslauf/gehege direkt an der wurfkiste,könnte also nix passieren...wie gesagt,ich werd mich da schlau machen wie es da so weiter geht...ab wann dürfte ich mit der kleinen denn mal nach draussen?
-
ICh würde alles dran setzen..sie sofort umzustimmen...wenns nötig erscheint...Ihr mit dem Tierschutz drohen.....
Was gibt es bloss für Menschen :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!