Ein Hund aus dem Tierheim?

  • Auch wir haben Leila aus dem Tierheim. Dabei hat es uns das Tierheim auch nicht unbedingt leicht gemacht muss ich sagen. Das was eben beschrieben wurde bezüglich eines 'leicht herablassenden Tons' kennen wir auch. Aber der 'Kleinen' zuliebe hab ich mir so manchen Kommentar der mir auf der Zunge lag, dann doch verkniffen. Aber das alles ist vergessen, wenn ich so auf die 'Riesenmaus' schaue... :love:


    Und was den Knacks bei Tierheimhunden angeht: Den haben höchstens die Zweibeiner hier im Haus...so vernarrt wie wir in Leila sind... :irre:

  • Kiddo
    Ich habe solche Erfahrungen auch gemacht. Bei uns hier gibt es ein TH in das ich auch nicht mehr gehen würde, da sich die Mitarbeiter und die TH-Leitung gegenseitig an Arroganz übertreffen. Aber ich habe auch schon andere Erfahrungen mit THen gemacht.


    Auch hier gilt, wie in allen Situationen des Lebens, man darf nicht Alle verurteilen, weil man mal mit Einem eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Es tut vielen wirklich engagierten und lieben Menschen Unrecht, die sich für Tiere einsetzen, wenn man alle an einer schlechten Erfahrung mit einem TH mißt. Schade ist so was.


    Als wir unseren Silky aus dem TH holten, gab es auch eine heftige Diskussion zwischen 2 Mitarbeiterinnen, da die Eine den Hund nicht hergeben wollte, da sich noch andere Leute nach uns, für Silky interessiert hatten. Dank der anderen Mitarbeiterin bekamen wir in dann doch, aber ich fand es schlimm, daß diese Frau den Hund zu einem weiteren Aufenthalt im TH verdonnern wollte, nur weil noch ein Interessent da war. Was wollte sie den machen, den Hund dann verlosen?? Diese Menschen haben eine gewisse Macht und wie das immer so ist, können manche damit einfach nicht umgehen. Aber wie gesagt, das gilt nicht für alle und eine solche Haltung tut eben diesen Menschen und auch den tollen Hunden, die im TH warten wirklich Unrecht.

  • Hi
    @ Anij :Ja du hast ja recht, ich denke was mich im nachhinein nur noch mehr aufgeregt hat ist folgendes:
    Etwa ein jahr spaeter habe ich durch zufall eine Frau kennengelernt, kahm alles durch den umzug nach USA musste ein Pferd abgeben und meine kleinen auch solange ich weg bin unterbringen. habe ich getzn doch auch mein dicker der mit mir flog, habe ich einstellen muessen. Da war dann besagt Frau die von mir Reitstunden haben wollte und so kamen wir ins gespraech...
    sie sagte haette ich sie damals schon gekannt, ahette ich den Hund bekommen. Ueber Vitamin B eben. Sie Arbeitet viel im Tierschutz und ist auch haeufig in kontakt mit dem besagten Tierheim. Muss ich denn nun spezielle kontakte haben um einen hund dort holen zu koennen?
    Ich glaube dass wegen einem solchen gehabe wesentlich mehr hunde dort bleiben als noetig waere.
    :dagegen:
    Mir tut es echt um die Hunde leid, die deswegen dort sitzen bleiben,. die haben es am wenigsten verdient...
    Aber auf der anderen Seite muss ich mir sowas nicht bieten lassen. Wenn ich fuer die nicht gut genug bin einen hund aufzunehmen, dann eben nicht.
    vielleicht wachen die dann ja auch mal auf, und realisieren was sie da eigendlich tun und tierschutz nennen. :runterdrueck:


    Ueber den Bericht im Fernsehen kann ich jetzt nichts sagen , das TH in NY. Aber nun ja die TH laufen hier in den USA wesentlich anders, wenn ein Tier bis zu einem gesetzten datum nicht abgegeben werden konnte oder es nicht zur abgabe geeignet ist, wird es eingeschlaefert!!!
    Hintergrundinfos zum halter werden kaum gefordert. preise sind imgegensatz zu D laecherlich. Was wohl viele auch davon abhaelt im TH einen Hund zu holen, so mancher Zuchthund ist da billiger...
    Oh je jetzt schweife ich aber echt vom thema ab...
    sorry aber so manche misswirtschaft im TH regt mich einfach auf
    Bin jetzt einfach still

  • ALSSOOOOO :)


    ich habe ebenfalls einen Hund aus einer Tierrettung aus Mallorca-und das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe! Ich habe noch nie einen so lieben Hund gehabt-und ich hatte bereits 2 Hunde vom Züchter. Diese Hunde sind auch meistens sehr sozial im Umgang mit anderen Hunden. Und Du wirst lachen, ich werde mindestens 3 mal pro Gassi-Gang von Leuten angesprochen die wissen wollen was das für ein hund ist und wie die Rasse heißt etc.


    Wie die anderen zum Teil schon meinten....Welpen sind immer super niedlich...aber ganz ehrlich Arbeit machen die auch ganz schön...und das die nicht immer so knuddelig und klein bleiben, dass wissen wir ja alle :)


    Lieber Christian (sugar) bevor Du Dich entscheidest schau doch mal ein bißchen im Internet, da gibt es soviele Organisationen aus Spanien/Italien/Griechenland/Türkei und natürlich auch in Deutschland die für sehr schöne, junge und vorallem liebe Tiere ein schönes Zuhause suchen.


    Viele Grüße
    Christina

  • Hi, unser Paul stammt von http://www.pro-animal-tenerife.de Schau doch mal auf diese Homepage und sollte Dich ein Hund ansprechen nimm Kontakt mit ihnen auf.


    Natürlich wird es Dir nicht leicht gemacht einen Hund aufzunehmen, denn hier geht es darum, das der Hund eine BLEIBENDES ZUHAUSE findet und nicht wie beim Züchter ums Geldverdienen. Glaub mir, der ganze Aufwand lohnt sich.


    Paul war ca. 3,5 Monate alt als wir ihn im Oktober 2003 in Frankfurt vom Flughafen abgeholt haben. Er war total verschüchtert und ängstlich, man muss dazu sagen, dass Paul zusammen mit acht Geschwistern, wildgeboren in dem Waldgebiet am Teide auf Teneriffa aufgefunden wurde und keine Zivilisation kannte. Heute ist Paul zwei Jahre alt, hat sich zu einem stattlichen, treuen und anhänglichen Rüden von Schulterhöhe 75 cm entwickelt und ist völlig Problemlos.


    Ich bin der Meinung, dass erstmal wir erstmal das Hundeelend auf der Welt eindämmen müssen und uns zuerst um die armen Hunde ohne zuhause kümmern müssen, bevor wir weiter Züchten und Rassestandarts festlegen.


    Also gib Dir einen Ruck und schau auf die Seiten der armen Hunde, die ein warmes Plätzchen in einer gemütlichen Wohnung suchen und nicht auf die Seiten wo Züchter nur Geldverdienen wollen.


    Gruß


    agil

  • hach, ne.... soviele Liebeserklärungen an den eigenen Hund, ist das nicht schön?


    Hab ich auch noch vergessen zu sagen: Wir werden auch immer angesprochen, was für ein schönes, edles Tier wir da haben...lach... die Leute gucken immer ganz komisch, wenn man dann sagt: Jau, aus dem Tierheim. Unsere ehemalige Hundetrainerin war am Anfang mal mit dabei und war ganz entsetzt, warum wir das so sagen würde, man könne die Leute doch im Glauben lassen es sei ein teurer Zuchthund. Aber warum? Ich bin stolz auf meinen Hund und mir ist es gleich wo sie herkommt. Sie ist toll und ich fänd es klasse, wenn mein Hund für den ein oder anderen der ausschlaggebende Punkt ist auch mal in einem Tierheim zu gucken.


    Zu den schlechten Erfahrungen in Tierheimen... jau, das gibt es wohl wirklich, ob da immer gnadenlose Selbstüberschätzung am Werk ist weiß ich nicht. Ich glaube diese Leute haben teilweise schon soviele Mist erlebt, dass sie einfach schon zu misstrauisch sind. Da werden dann vorangegangene Erfahrungen auf den nächsten projeziert... nicht grade clever, aber wohl menschlich. Was kann man machen? Seine Bedenken klar heraus formulieren, vielleicht. Bei uns war es damals schon ZU einfach, wir hätten jeden Hund auswählen und mitnehmen können, ohne eine großes Gespräch, Hintergrundfragen etc. Das war auch nicht das Wahre.... ganz objektiv betrachtet....


    liebe Grüße


    Ella

  • Zitat


    Natürlich wird es Dir nicht leicht gemacht einen Hund aufzunehmen, denn hier geht es darum, das der Hund eine BLEIBENDES ZUHAUSE findet und nicht wie beim Züchter ums Geldverdienen.


    Ich bin der Meinung, dass erstmal wir erstmal das Hundeelend auf der Welt eindämmen müssen und uns zuerst um die armen Hunde ohne zuhause kümmern müssen, bevor wir weiter Züchten und Rassestandarts festlegen.


    agil


    Oh jeztz muss ich doch noch mal wollte ja still sein, aber ich weiss ja nicht wo du deine infos her hast, und wie du darauf kommst, das man beim zuechten geld verdient. vielleicht bleibt was uebricg, wenn ich alle kosten und unkosten zusammenrechne, vielleicht ein wenig,... von der intensiven arbeit, den /risiken fuer Huendin und welpen mal abgesehen...
    es sei denn du redest von einem massenzuechter, der sich nichts daraus macht, mit wehm , warum er zuechtet und auf gesundeheit auch keinen grossen wert legt.


    und zu dem elend der hunde; vielleicht sollten erstmal die hunde in deutschland aus den THs geholt werden und untergebracht werden, bevor ich noch zusaetzlich hunde aus dem ausland hole...
    Die absichten in allen eheren, aber vielleicht dann doch erstmal zuhause schaun. helfen beim eindaemmen des hundeproblems in anderen laendern ok, das finde ich gut, wenn man sich vor ort kuemmert, wie saemtliche kastrationsaktionen...

  • Naja...selbst kein Fan von den Importgeschichten...aber wenn man selber keinen Tierschutzhund will, dann sollte man nicht damit argumentieren, dass im Auslandstierschutz nicht immer alles richtig läuft, denn das sind zwei Paar Schuhe :wink: .


    Klaro läuft bei einigen Tierschutzvereinen einiges schief. Aber das gilt ja nicht für alle.


    Hab auch immer mal wieder Pflegehunde...die kriegt auch nicht der Erstbeste, sondern der, der zu dem Hund passt. Da sag ich auch lieber einmal zuviel "nein", als dass jemand einen Hund von mir bekommt, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin. Das sehen aber verantwortungsvolle Züchter genauso...wie auch verantwortungsvolle Tierheimmitarbeiter.

  • Ich würde auch auf jeden Fall einen Hund aus dem TH einem Welpen vom Züchter vorziehen. Des Weiteren empfehle ich auch einen Hund aus einem ausländischen Tierheim.
    Nicht nur, dass diese Tiere super sozial und unheimlich dankbar sind, sondern einfach auch, weil die Hunde dort oftmals zuvor ein unerträgliches Leid erfahren mussten.
    Natürlich verdienen einheimische Hunde es genauso, ein neues schönes Zuhause zu finden, aber es liest sich wie eine Horrorgeschichte, was in Griechenland, Spanien und Co. "abgeht".


    Wir haben selber einen kleinen Stackel aus Manresa und haben es nie bereut. Wäre mir Sheila nicht "über den Weg gelaufen", wäre es für mich in jedem Fall einer aus einer solchen Tierhilfe-Organisation gewesen.


    Es wurde ja schon bereits Werbung hier gemacht...;-) Dann
    schau doch mal auf:


    http://www.tiere-in-not-langenberg.de/livearico.htm


    Hier ist es wirklich sehr dringend, da das TH wegen eines Umzugs geschlossen werden muss und nicht alle Tiere mitkönnen. Was mit diesen Hunden geschieht, steht in den Sternen...


    lg
    Nina

  • Hi,


    um mich da mal kurz einzumischen.
    Gerade ist ein super Artikel in der Zeitschrift "Der Hund" über Auslandshunde. Dort wird endlich auch mal darauf eingegangen, was für Probleme mit sogenannten Straßenhunden auftreten können.
    Nämlich das sie oft gar nicht so super sozialisert sind, ob mit Hund, Kind oder Mensch. Das sie oft Probleme haben, sich in unsere Welt einzuordnen, da ihre Welt eigentlich ganz anders ausgesehen hat.


    Gerade evtl extrem misshandelte Tiere sind bestimmt keine einfachen und unproblematischen Hunde.
    Man sollte also sehr vorsichtig sein, wenn man Auslandshunde generell als lieb, sozial und so super dankbar bezeichnet.
    Gerade weil man auch bei diesen nie weiß, was sie eigentlich erlebt haben.


    Der Artikel ist wirklich lesenswert und räumt mal ein wenig mit den so gängigen Sprüchen auf.


    Gruß Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!