Sitz-bei-Fuss: Wie üben?????????
-
-
Hallo,
sagt mal, kennt jemand von Euch das "Sitz-bei-Fuss"-Kommando?
Also, wenn der Hund an der rechten Seite um einen herum geht und sich dann links - bei Fuß - hinsetzt!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das übt?
Unserer macht das schön, wenn ich die Hand mit Leckerli um mich herum führe und wenn er sich dann neben mich setzt sage ich "Sitz-Fuß".
Glaub allerdings nicht, dass er das wirklich so versteht, wie ich meine...........also, dass er das auch einmal ohne Leckerli rumführen, ausübt. Wisst Ihr was ich meine? Oder hab ich mich jetzt zu kompliziert ausgedrückt?
Liebe Grüsse Sushi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo liebe Sushi,
so komliziert hast du dich nicht ausgedrückt. Ich übe allerdings nur ein Kommando. Also entweder sitz, oder bei Fu´ß. Versuch doch mal auf deinen rechten Oberschenkel zu schlegn und das Komando Sitz zu geben, so dass du nur diesen einen Befehl gibst.
Gruß Steffi
-
Diese Übung ist ja veraltet. Die Hunde sollen / dürfen sich ja direkt jetzt neben einen setzen, also vom Vorsitz direkt auf die linke SEite, was m.M. nach für die Hunde wesentlich einfacher ist.
Ansonsten übe ich das so, daß ihc mich am Anfang immer entgegen gesetzt ein wenig mitgedreht habe. Also Hund geht im Uhrzeigersinn um mich rum, während ich ihm entgegen dem Uhrzeigersinn ein wenig entgegenkomme. So braucht Hund erstmal nur 2-3 Schritte bis zum Ziel machen. Das Mitdrehen lasse ich dann mit der Zeit weg.
Wobei wie gesagt, ich trainiere es gar nicht mehr. Und ich bin auch momentan so frech und trainiere nur noch die Fußposition aus dem Herankommen. Im Obedience ist kein Vorsitzen mehr nötig, und ich denke, auf die paar Pünktchen werde ich dann in der BH-Prüfung auch verzichten, wenn der Hund direkt ins Fuß kommt.
-
Wenn das geht bei der BH. Ich übe da auch gerade dran,ähnlich wie Ihr.Aber da ich die Kehrtwende ganz automatisch wie mit Charly mach,hat er das schon kapiert. ich würde auch nicht so penibel auf fuss und gerade neben mir sitzen bestehen ,wenn es nicht für die BH nötig wäre. Und die sollte man in Hamburg schon haben. Aber ich will auf jedem Fall mit Kommando "Seite" und links am Oberschenkel klopfen, das er sich gleich links hinsetzt. Später, jetzt noch nicht. Bei Charly sass das mit dem Umlaufen nämlich schon so fest drin, da hatten wir Mühe. denn immer wenn er etwas vorzog und wir Fuss sagten, ist er uns komplett wieder umlaufen. das ist an der Leine unnötige Tüttelei. Wir haben Charly erstmal beigebracht, auf zurück, wieder etwas bei Fuss zu gehen
-
Hallo,
wir haben das auch so ähnlich wie Du Sushi72 geübt. Nur gab es da für mich kein Sitz-Fuss sondern erstmal nur rum, mit Lecker in der Hand, die ich dann um mich rum führte. Jetzt brauch ich nur noch anzudeuten, dass sie links neben mir stehen soll. wenn ich dann sage sitz , setzt sie sich. nun zeig ich rum und sage sitz sofort und sie tut das.
Also alles nur mit ein wenig Geduld.
In der HuSchu lernen wir jetzt nämlich die Kehrwende, die wir auch zur Prüfung hier brauchen. Es ist uns einfacher gelungen, da sie das rum schon kannte mit zeigen. Jetzt dreh ich mich im Uhrzeigersinn in sie rein und zeige ihr das rum, sage aber nun kehrt, weil ich ja weiter laufen will.
Hoffe es war verständlich
LG
Burgunda -
-
Ich habe es etwas anders geübt. Nämlich erst das Kommando Fuß und wenn Feyd nehmen mir stand und mich groß ansah und darauf wartete, das ich losgehe, gab es ein Sitz. Dann bin ich eine Kurze strecke gegangen und bin stehengeblieben und das wieder Sitz.
Im nächsten Schritt habe ich ihn dann auch ins Fuß und dann ins Sitz geholt. Dann bin ich einige Schritte vor oder zur Seite gegangen und habe dann nur noch Fuß gesagt und habe gewartet, bis er sich setzt - was bei unserem sehr schnell ging - und dann nur noch den Punkt bestätigt, wenn er sich bei Fuß, wenn ich nicht gehe, sich daneben absetzt.
-
Ich übe das in verschiedenen Sequenzen.
Amadeus kennt "Come by" aus verschiedensten Positionen bzw. wo er gerade ist, auf meine Linke Seite kommen. Von weiter weg, von Hinter mir, aus dem Vorsitz, etc.
Auf die RECHTE Seite Üben wir gerade neu, soll heißen "By Side"
Oder der Wechsel vom Fußgehen zum Handgehen:
Wechsel - zwischen den Beinen herlaufen und zur anderen Seite gehen und da Fortfahren.
Oder das jeweils andere Signal (Von Fuß zu Hand, heißt dann Fuß und umgekehrt), das erfolgt mit ner halben Drehung um sich selbst (Hund) und HINTER meinem Rücken.Come by habe ich wie Pebbles mit der kleinen Halbdrehung geübt und um den Hund langsam ENGER an die Seite zu bekommen (da die Terrier so lütt sind, halten sie oft Abstand, auch im Fuß oder Hand um mir ins Gesicht schauen zu können
) habe ich mit nem langen Stock/nem Target bzw. ner langen Reitgerte geübt, die Unterstützend den Po vom Hund gerade hält und näher an mich bringt.
Das aber nur für den gaaanz leichten Perfektionismus, der bei uns wohl nicht soo schön schaut wie bei manch anderem*gg* -
Huhu,
ihr macht euch das ja alle kompliziert....
Bei mir gibt's nur "Fuß". Wenn ich stehe, heißt das, links neben mir sitzen, wenn ich gehe, soll er halt im Fuß mitgehen.
Angefangen habe ich mit der Grundstellung ganz ohne irgendwas anderes, also nur neben mir sitzen und mich angucken; GS aus Vorsitz hab ich mit Leckerführhand geübt; und Fuß gehen ist nochmal getrennt. Ganz langsam kann man dann alles zusammenfügen.Ich würde auch nicht 2-3 Kommandos aneinanderreihen, wie "Sitz-Fuß". Ich glaube, das verwirrt eher. Ich habe die GS mit Handzeichen eingeübt und sowohl bei der GS als auch beim Gehen das Hörzeichen erst relativ spät eingeführt. Wenn das Hörzeichen "Fuß" für die GS sitzt, geht es dann auch beim Wechsel Vorsitz-GS schnell. Beim Gehen versaut man sich mE das Kommando sehr schnell, wenn man dauernd "Fuß, Hier, Hasso, Guckmal, Fuß" sagt - der Hund soll ja hochgucken. Besser ist Gebrabbel ohne "Fuß" und am besten ist Stille mit Lecker oder Ball oder ein Aufmerksamkeitssignal
Viele Grüße
Silvia -
So wie Silvia habe ich es auch gemacht.
-
Achso - ein extra Kommando habe ich da auch nicht für. Close ist close ist close
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!