Beiträge von Sushi72

    Ich hab dieses Gefühl, dass er diesen wahnsinnigen Kontrollzwang hat, dass er auf uns achten muss und schauen muss, dass hier keiner reinkommt ohne das er Rabauz macht.


    Die Besucher, ja das ist auch so ein Thema für sich.


    Oma weiß, dass sie ihn ignorieren soll, sitzt aber dann im Wohnzimmer und ruft immer:"Ruhe".


    Hund bellt rechts, Oma ruft links, ich dreh durch.


    Manche nervt es total, dass sieht man denen an und manche haben es auch schon gesagt, da kamen auch so tolle Ratschläge, wie ich sollte ihm mal ordentlich einen überziehen, dann würde er schon damit aufhören. Alles Hundeversteher :-((


    Ganz dumm ist es natürlich auch, wenn Kinder zu Besuch sind, die noch kleiner sind, die bekommen natürlich auch Angst dann.


    Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Verhaltenstheraupeuten in 453xx empfehlen?!


    Ich weiß ja nicht den Grund, dass ist wohl das Hauptproblem. Ich denke nicht, dass er aus Angst bellt.

    Wer weiß Rat? Wir verzweifeln so langsam, aber sicher oder wir können bald keinen Besuch mehr empfangen 


    Hintergrund: Wir haben einen 5 Jahre alten, kastrierten Boxerrüden.


    Problem: Er bellt sich nen Wolf, wenn Besuch kommt.


    Als er noch klein war, hat er angefangen zu bellen, wenn es schellte. Dies haben wir nicht unterbunden, weil es ja gar nicht so schlecht ist, wenn man hört, da ist ein Hund.


    Irgendwie wurde es mit der Zeit immer schlimmer bis es mittlerweile unerträglich ist und wir haben wirklich – so kann man es sagen – die ganze Zeit rumgedoktert und es bringt alles nichts.


    Es schellt = er bellt, wobei die Schelle nicht ausschlaggebend ist, er bellt auch, wenn jemand an der Tür klopft.


    Er möchte den Besucher als erstes begrüßen, da er sehr stürmisch ist und es ja durchaus Menschen gibt, die Angst vor großen Hunden haben, möchten wir dies nicht, also Hund auf seinen Platz geschickt. Ergebnis: Dort bellt er weiter. Kommt der Besuch dann rein, steht er auf und will zu ihm, wir schicken ihn wieder auf seinen Platz, das funktioniert auch, aber dort bellt er wieder weiter und steht irgendwann wieder auf usw. usw.


    Was haben wir nicht alles versucht: Geschimpft: bringt nichts, Schütteldose oder sonstiges geworfen: bringt nichts. Natürlich gelobt, wenn er ruhig war.


    Dann probiert, ihn an der Leine mit zur Tür zu nehmen, auch das bringt nichts, er bellt an meiner Seite weiter.


    Neuster Stand: Wir machen ihn an seinem Platz fest, damit er nicht immer wieder aufspringt bzw. läuft es so ab: Es schellt, er bellt, ich sage „okay“, nehme ihn und bringe ihn zu seinem Platz und mache ihn fest. Dann öffne ich die Tür, er sieht natürlich nicht wer reinkommt, aber ich denke auch das würde nichts ändern und er bellt und bellt und bellt. Wir ignorieren ihn total, aber alles bringt nichts.


    Wir wissen wirklich nicht mehr weiter und es wird immer schlimmer. Letzte Tage hat er ca. 20 Minuten gebellt als der Besuch schon da war. Das geht wirklich an die Nerven.


    Was machen wir denn falsch???? Weiß jemand Rat???

    Hallo Fee,


    dass kann ich alles nur sehr gut nachvollziehen. Wir haben fast zu 100% die gleichen Probleme, allerdings mit einem Boxerrüden. Wenn der Kleine schläft, hab ich mittlerweile auch die Schelle abgestellt, weil es sonst eine Kettenreaktion ist: Es schellt, Hund bellt, Kind wird wach und will wohl möglich nicht mehr einschlafen und mit der Ruhepause für Mama ist es vorbei.


    Also ich suche auch noch die ultimative Lösung.


    Bei uns läuft es so ab: Es schellt und Hund rast bellend zur Tür, dann schicke ich ihn auf seinen Platz, wo er auch sofort hingeht, allerdings geht dort das Gebelle weiter. Ist der Besuch dann in der Wohnung bellt der Hund weiter und springt natürlich von seinem Platz auf. Ich schicke ihn wieder weg. Pass ich mal nicht auf, rennt er natürlich ratzfatz zu dem Besuch. Ich weiß nicht, ob festmachen am Platz eine Lösung ist. Ich hab es schon versucht und wenn er dann ruhig ist und ich mache dann die Leine ab, rast er auch einfach los.


    Nächste Woche kriegen wir, aufgrund einer Familienfeier, wieder ca. 15 Leute zu besuchen. Ich denke jetzt schon mit Schrecken daran. Es ist Streß pur für mich und meinen Mann wegen dem Hund und seinem Tür-Gebell-Theater.


    Ich hab schon eine Funktürklingel geholt, mit dem Hintergrund, dass ich ständig drauf drücke, aber nicht zur Tür gehe und er mit der Zeit merkt, dass das Klingeln uninteressant ist, aber diese Funkklingel interessiert ihn gar nicht, weil sie einen ganz anderen Ton hat, als die eigentliche Haustürklingel. Aber so oder so rennt er auch zur Tür, wenn Besuch nicht schellt und ich diesen einfach so rein lasse.


    Ich meine schon mit ziemlicher Sicherheit, dass wir die Rudelführerschaft geklärt haben, kann mir allerdings auch nicht erklären, warum er dann dieses Affentheater macht.


    Hoffe also auch hier auf den ultimativen Tipp und gleichzeitig ist es doch gut zu wissen,dass der eigene Hund nicht der einzigste ist mit dieser Macke.


    LG

    Carmen1984: Okay, aber dann ist doch der Platz in der Hundeschule die beste Möglichkeit, um zu üben. Viel Glück!


    Byron: Dann sei doch bitte noch einmal mein Orakel :D
    Wie kann ich meinem Hund denn wohl am besten das Kommand "Sofort" beibringen. Hört er auf mein erstes "Hier" nicht und ich rufe "Sofort" wird er ja gar nicht wissen, was er mit diesem Begriff anfangen soll :???:


    Hast Du Tipps??


    Gleich Frage natürlich an Dragohexe mit dem Begriff "Jetzt".....der Begriff ist ja eigentlich egal, aber wie nur???


    Das Kommando "Hier" kennt er sehr gut und meistens hört er ja auch darauf, aber halt nur meistens :headbash: :headbash:


    .........also her mit Euren Tipps :hilfe:


    DANKE LG Sushi

    carmen: Wir hatten letztes Jahr mal eine Pflegehündin, die hätte.wenn sie gekonnt hätte, an der Leine alles und jeden aufgefressen. War aber ohne Leine absolut hundennormal.


    Aber ich kann Dich gut verstehen, ist Stress total.


    Ich meine, Ihr habt sie ja erst kurze Zeit, da muss sie sich vielleicht auch erst einmal an Euch gewöhnen.


    Und was ist, wenn Du versuchst einen Bogen zu laufen, wenn Euch andere Hunde entgegenkommen und wenn sie dann lieb ist, dies mit Leckerlis belohnen, damit sie vielleicht erst einmal eine positive Verknüpfung hat?! So würde ich es vielleicht versuchen und für einen Trainer googeln, wo bei Euch in der Nähe einer ist. Ob dieser dann gut oder schlecht ist, muss Du wohl allerdings selbst herausfinden :???:


    Viel Erfolg! .........und schreib mal, wenn es Neuigkeiten gibt.........

    Byron: Wow! Herzlichen Dank, dass hast Du sehr gut erklärt! :gut:


    Das Kommando "sofort" ist ja genial - schauen wir mal, ob wir das hinbekommen und die Steigerung der Impulskontrolle ist natürlich der Hammer. Das werden wir mal langsam anfangen!


    Ach und Danke für den Tipp mit dem Anleinen (nicht für den Rest des Spaziergangs). Werde ich sicherlich befolgen!


    Wenn Du noch mehr gute Tipps hast - immer her damit :D


    Danke und schönes Rest Wochenende

    @Hercuda 66: Impulskontrolle ist doch, dass er liegen bleiben soll, wenn ich zum Beispiel Spielzeug werfe oder so und er erst los darf, wenn ich es ihm erlaube oder? Wenn es das ist, machen wir das zwischendurch.


    Byron: Ja okay, gelobt und/oder gestreichelt wird nach erfolgter positiver Handlung sofort, aber durchaus hab ich auch schon zwei- oder dreimal gerufen und dann kam er erst, dies werde ich also ab sofort unterlassen.


    Er ist zum Beispiel so ein kleines Schwein und jumpt durch jeden kleinen Bach, auch wenn er dies nicht soll. Da gehe ich im Moment so vor, dass ich ihn umgehend festmache, wenn er nicht hört. Also er springt noch während meines "Neins" rein und jumpt einmal durch. Ich ruf dann raus, aber dann ist die Sauerei ja schon voll bracht und er jumpt wieder durch und noch einmal durch und wenn er dann pottdreckig rauskommt, kommt er sofort an die Leine und bleibt dies auch für den Rest des Spaziergangs. Bisher ist dies erst 2x passiert,also, dass ich ihn direkt dann festgemacht habe, ich glaube aber nicht, dass er daraus schon gelernt hat, aber okay, wir arbeiten daran. Denn in diesem Fall waren wir zum Beispiel vorher Null konsequent.


    LG