Münsterländer

  • Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem Hund für mich.
    Am liebsten hätte ich einen mischling. Bin jetzt beim stöbern im Internet auf den Münsterländer gekommen und wollte mich mal informieren. Was haltet ihr zu dieser Rasse??? Sind die Münsterländer auf irgendetwas anfällig? Sind sie schwierig in der Erziehung???


    Ich selbst habe 2 Pferde und da sollte mein Kleiner Münsti auch mit zum reiten. Ausserdem ist noch ein Golden Retriever mit im haus mit dem er sich auch gut verstehen sollte.


    Was meint Ihr zu den Münterländern????


    Ich freue mich über eure Tipps und Infos... :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Münsterländer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Münsterländer sind meine zweite Lieblingsrasse - nach den Border Collies.


      Man sollte beim Münsti aber beachten, daß er eben ein Jagdhund ist und dementsprechend SEHR gern mal mit dem entsprechenden Jagdtrieb ausgestattet ist (Sprich - Hundi kriegt einen Geruch in die Nase und ist futsch). Ansonsten finde ich Münstis sehr intelligent, sie brauchen also dementsprechend auch Kopfarbeit und wollen gefordert werden. Die meisten Münstis schwimmen unwahrscheinlich gern und sind eigentlich sehr angenehme Hausgenossen.


      Hach - ich liebe diese Hunde und würden wir hier nicht mitten im Wald wohnen...

    • Hallo,
      mir stellt sich sehr die Frage warum du auf den Münsterländer gekommen bist. Ist es das Aussehen???
      Ich gehe aufgrund deines Alters davon aus, das es dein erster eigener Hund sein wird,( Ok, neben dem Goldi) und da würde ich dir sehr empfehlen nicht einen Hund auszuwählen der von Züchtern nicht gern an Privatleute ohne Jägerhaushalt abgegeben werden. Hättest du dich sehr gut über diese rasse informiert, wäre dein thread nicht nötig gewesen, von daher denek ich, das du nicht weißt was ein münsterländer so fordert. Er ist ein jagdhund- und sollte wenn ohne Jagdausbildung wirklich nur in Hände kommen die den Willen haben sehr aktiv Hundesport zu treiben um den Münsterländer auszulasten. Solltest du DAS nicht vorhaben rate ich dir ganz ehrlich ab- du holst dir sonst mächtig Probleme ins Haus.


      LG Ines

    • Huhu! Ich habe hier einen halbstarken Münsterländer/Colli sitzen. Manchmal treibt mich sein Jagdtrieb zur Weißglut aber mit viel Geduld bekommt man es sehr gut in den Griff. Kann ihn auch unangeleint im Wald laufen lassen aber man muss die Augen halt überall haben. Aber das ist bei fast jedem Hund so... Wichtig ist das er sich perfekt abbrufen lässt, dann hast du keinerlei Probleme. Du musst nur beachten dass ihnen wirklich sehr schnell langweilig wird und sie echt gefordert werden wollen. Aber auch das ist ja bei den meisten Hunden der Fall... Auf jedem Fall sind es super liebe, verträgliche, familienbezogene Hunde und wunderschön sind sie sowieso ;)

    • Münsterländer werden, so wie ich informiert bin, meistens nur noch in Jägerhände vermittelt.


      Sollte es dennoch möglich sein, einen unter der Hand zu bekommen, dann würde ich auch abraten.


      Es sind absolute Spezialistenhunde, denen man, und sich selber auch, mit einer "normalen" Hundehaltung nicht Gutes tut.


      Eher Schlechtes.


      Überlege es Dir gut.

    • Hallo,


      wir haben einen Border-Collie-Münsterländer-Mix und ich muss sagen, er ist ein toller Hund. Charakterlich einwandfrei, intelligent und recht gut zu erziehen.
      Das Einzige, was wirklich schwierig war, ist, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen.
      Mit der nötigen Konsequenz, einem guten Training, Kopfarbeit und körperlicher Auslastung haben wir den Hund gut "hinbekommen".


      Viele Grüße
      Conny

    • Kann mich den andern nur anschliessen: bevor du mit dem Ausritte geniessen kannst, muss der Jagdtrieb unter Kontrolle! Der Kl. Münsti war für mich auch lange ein Traumhund, aber wegen dem Jagdtrieb haben wir uns seinerzeit für einen Retriever (Flat) entschieden.


      Hast Du Dir mal den English Springer Spaniel angesehen? Farblich sind die Liver/White wie der Kl. Münsti, Grösse nicht viel weniger. Auch ein Jagdhund, aber einer mit einem ausgeprägten Will to please, da lässt sich der Jagdtrieb leichter umlenken. Durch die starke Spaltung der Rasse in Show- und Jagdlinien haben auch viele ESS keinen allzu ausgeprägten Jagtrieb mehr.

    • Wie bist du denn auf den Münsterländer gekommen?


      Klar sind es wunderschöne Hunde.


      Aber warum grade ein Münsterländer
      und nicht wie gesagt ein Mischling? :???:



      Pierot
      Sie sucht einen Hund und fragt hier nur
      weil sie noch guckt und sie den passenden Hund zufinden. ;)

    • Also ich hab selber keinen, trainiere aber mit welchen zusammen.


      Und alle diese Hunde haben nur Hummeln im Hintern! Gut es gab einen einzigen, da meinten aber selbst die erfahrenen Münstihalter dass das unnormal wäre (sie waren begeistert von dem Hund).
      Und alle hatten Jagdtrieb - aber dass ist in den Griff zu bekommen. Aber auch nur nach langem üben und ich glaube nicht dass man einen dieser Hunde mit auf einen Ausritt nehmen kann. Man muss die ganze Zeit aufpassen und das Wild am besten vorher schon riechen.
      Und allen Besitzern war es wichtig dass der Hund ein "Down" beherscht, einfach damit die Kontrolle da ist.


      Allerdings bei der Arbeit sind sie super! Wie die mit den Dummys arbeiten ist perfekt- sind aber auch sehr ungeduldig. Da ist nichts von Steadyness :) zu finden/sehen.


      Dennoch sind es geniale Hunde, aber es scheint schon so dass man sie auch ohne Jagteinsatz halten kann- aber halt nur wenn man unglaublich viel Zeit hat andere Dinge mit ihnen zu machen.


      Aber zu einem Goldi passt der schon (wenn dieser sportlich ist), ist zumindest bei uns zu beobachten. Ich hab einen ruhigen Setter und das reißt oft auch ein bisserl die anderen mit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!