nach kastration aggressiv ???

  • Hi Conny, was willst du verteidigen???? Die Unvernunft der Menschen und deren Unkenntnis über die Erziehung und Beschäftigung der Tiere????
    Ich kenne das Gesetz gut...und...ich sehe bei uns in der Hundeschule Rüden, die kastriert wurden. Warum...aus fadenscheinigen, unnachvollziehbaren Gründen. Diese Rüden werden nicht mehr als Rüden erkannt, das heisst , dass sie von intakten Rüden versucht werden zu besteigen.
    Von Hündinnen werden sie nicht akzeptiert...und das alles, weil der Mensch sich das Recht herausnimmt, zu bestimmen...
    Boh ich krieg einen Hals....kümmert euch um eure Hunde, beschäftigt sie artgerecht, gebt ihnen Aufgaben.
    Nee, is ja so leicht für euch......kastrieren...und dann sparen wir uns alles weitere...und wenn er dann noch nicht funktioniert, dann ebend weg.
    Denkt endlich nach!!!!!
    Yvonne

  • Zitat

    schon klar...und keiner interessiert sich dafür.......ich bleib sachlich, solange sachlich geantwortet wird.
    lg, Yvonne und Hundis

    Doch, es interessieren sich sehr viele dafür.

    Aber wie Du schon richtig erkannt hast.

    Sachlich diskutieren, das ist dann absolut in Ordnung. =)

  • Hallo Britta, okay, du findest meine Zustimmung. Nur, du musst auch mich verstehen. Da wird diskutiert, ob ein Stachel tierschutzwidrig ist, ob ein Schnauzengriff nicht artgerecht ist....aber die Kastration...die sieht jeder als Allheilmittel an, und erkennt noch nicht einmal, was dem Tier damit zugefügt wird. In diesem Sinne liebe Grüße und allen viel Spaß mit ihrem Hund, ich klink mich lieber hier aus dem Forum aus, Yvonne


  • Ich will nichts verteidigen, aber boah ich krieg nen Hals, wenn man Unwahrheiten erzählt, wie eben das eine Kastration NUR aus medizinischen Gründen erlaubt ist.
    Und übrigens, ich kann sachlich diskutieren, Yvonne.
    Habe ausserdem noch keine deiner Behauptungen, bei irgendeinem Kastraten den ich kenne, festgestellt.


    LG Conny

  • Zum Thema zurück:
    Ich selber habe keine Erfahrung mit einem kastrierten Rüden. Bei einer Bekannten in der Hundeschule veränderte sich jedoch ihr Rüde nach der Kastration eher ins Negative. Er wurde zwar bewegungsmäßig "ruhiger", hat aber schon auch ein paar Probleme bekommen:

    - Er war zwar nicht mehr so viel zu Hause am rumrennen und spielen, hat aber dann wieder angefangen, wahllos ALLES zu fressen, Essen zu klauen, am Essentisch zu bellen und zu knurren, wenn die Familie gegessen hat, alles was ihm essbar erschien, hat er zähnefletschend verteidigt. Ob das tatsächlich an der Kastration lag, läßt sich natürlich nur schwer einschätzen.

    - Auf den Gassirunden gab es dann aber wesentlich öfter Zoff. Er hat sich mit manch anderen Hunden übel angelegt und auch tatsächlich gebissen, warum und wann konnte die Besitzerin nie wirklich einschätzen; sie sagte, sie glaube, sie müsse ihren Hund erst neu kennenlernen. (inzwischen hat sie das meiste aber durch Einzelstunden und viel Training wieder in den Griff bekommen).


    Insgesamt meinte sie, er sei "zickiger" geworden und sie würde nie wieder einen Hund kastrieren lassen. Ob das alles nun wirklich an der Kastration lag oder einfach durch "Flegelalter" oder Fehler in der Erziehung kam, läßt sich natürlich nicht sagen.

  • Zitat

    ..aber die Kastration...die sieht jeder als Allheilmittel an, und erkennt noch nicht einmal, was dem Tier damit zugefügt wird.

    sieht jeder als Allheimittel an????? Wer ist jeder ????

    O.K hat sich ausgeklinkt und ich möchte jetzt bestimmt nicht das streiten weitermachen.
    Bestimmt nicht jeder sieht es A. als Allheilmittel. Wer sich erkundigt und informiert hat weiss, das Erziehungsfehler,Temperament,Agressionen bestimmt NICHT durch eine kastra gebessert werde. Es gibt aber eine agressive haltung,die durch überproduktion dieser hormone schon gebessert werden kann.
    Und bestimmt nicht JEDER macht es sich damit leicht. Ich weiss im Fall meines Sohnes, das der Hund nur noch am " Auslaufen " war, dem so die Hoden gespannt haben, das er daran nur rumgeschleckt hatte. Die glänzten,so prall waren sie. Das er bei jeder läufigen Hündin völlig ausrastete, in der nachbarschaft andauernd jemand läufig war und dieser Hund nicht mal mehr schlafen konnte. Bei normalen Hündinnen ist er auch abgedreht. Zappelig ohne Ende, alles markiert, Welpen, Gegenstände. Sein Revierverhalten ging ins Knurren über wenn jemand in die Wohnung wollte. UND NEIN, das waren keine erziehungsfehler, ich kenne meinen Sohn,sollte so sein, ich kenne seine Erziehung und ihr miteinander und ich kenne den Hund.
    Und trotzdem hat mein Sohn gelesen, sich informiert,2 verschiedene Ärzte aufgesucht und einen Trainer um rat gebeten.
    Und alles in allem, hier war die Kastra dringend notwendig.
    Und Nein,die sache ist damit nicht für uns erledigt, uns allen tat es sehr leid,ihm das antun zu müssen. Man fühlt sich miserabel. Aber wir alle hoffen, das es dem Hund nachher besser geht,das wir wissen,wir haben es getan um letztendlich ihm zu helfen. Während ich das hier schreibe werde ich leider stinkwütend, weil wie können sich manche von euch anmassen,uns,die so etwas tun, Tierquälerei oder Bequemlichkeit unterstellen.
    Es ist nicht JEDER. Und es gibt tatsächlich Leute die sich beschissen fühlen wenn sie sich so entscheiden müssen. Redet nicht immer von der Minderheit, die vielleicht wirklich so handelt, wie Ihr es immer beschreibt.
    Entschuldigt bitte alle meinen Ausbruch, aber mir geht es nicht gut damit,Travis wurde gestern kastriert, hoffe allerdings das es ihm dann besser geht. Aber als ich eben hier gelesen habe ist mir die Galle hochgekommen, obwohl ich in einem Post vorhin gerade um nicht streiten gebeten habe. Aber ich will auch nicht streiten, es musste nur mal raus ,was ich im moment fühle.

  • Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern.

    also verboten ist es ned und jeder macht das was er für richtig hält.. ich lasse meine hunde auch kastrieren, auch ohne medizinischen grund.. möchte keine welpen haben und hier kann man rüden ned ausweichen weil man hier überall sehr viele rüden trifft und einsperren tue ich meinen hund für die zeit auch ned!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!