-
-
Hallo zusammen,
wir informieren uns seit einigen Wochen über den THW, grundsätzlich sagen uns viele Wesenszüge zu, uns schrecken aber auch sehr viele Chraktereigenschaften ab.
Wir haben mittlerweile mit 3 Züchtern telefoniert, wovon 2 wirklich krasse Dinge erzählt haben und einer sagt, wenn man ihn gut sozalisiert und erzieht, gibt es keine Probleme!
Nun meine Fragen, kennt Ihr solche Hunde oder habt Ihr vielleicht sogar einen?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kennst du das Forum wo u.a. TWH-Besitzer sind?? Ich selber kenne keine, finde die Hunde aber recht interessant. Allerdings will ich keinen
Wenn ich mich nicht irre, sind die Saarloos "krasser" als die TWH, aber ich kann mich auch irren!
-
haben tue ich keinen, persönlich kennen nur von kurzen Gesprächen mit Haltern.
Ich rate aus Prinzip von der Haltung ab. Auch bei dieser Rasse ist erst ab ca. 2 Jahren zu sehen ob man das richtige Händchen hatte.
In meinem Haus ist ein jetzt ca. 8 Monate alter Tscheche und ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Die Besitzerin scheint mir nicht wirklich Ahnung zu haben.
Zumindest konnte ich mir noch nicht wirklich erklären warum sie mit Leckerlie in Laufrichtung wirft und dabei der Hund diese auch unter Autos hervorkramen muss wenn diese darunter fallen. Der Hund erscheint mir unsicher verhält sich dabei aber ruhig und beobachtend.
Ich glaube bei diesen Hunden muss man souverän, ruhig, konsequent handeln. Ohne Druck. Sie werden, laut Aussagen von Besitzern, wirklich erwachsen. Können dementsprechend wohl agieren, sehr ängstlich sein, haben einen hohen Jagdtrieb.
Mit viel Geduld, kennenlernen seiner Umwelt und Erfahrung sicherlich händelbar.
-
ja, ich lese immer wieder in den Foren...die Saarloos sollen umgänglicher aber ruhiger sein.
Mich schreckt ab, dass sie wohl als Erwachsene extrem auf andere Hunde reagieren bzw. ihre Art zu Spielen heftig sein soll.
Wir wissen halt nicht genau, ob nicht manche absichtlich zu inkonsequent sind, weil sie Ihren Wolfshund halt genauso und keinen normalen Familienhund haben wollen.
-
Hallo,
ich will nur wissen, nicht provozieren.
Warum möchtest du einen solchen Hund? Was reizt dich an der Rasse?Gruß, Friederike
-
-
Wir sind durch viele Faktoren auf diese Rasse gekommen:
Vorweg muß ich aber sagen, dass ich ein absoluter Dobermannliebhaber bin, ist auch schon mein zweiter, aaaaber halt überzüchtet
-Es ist eine junge Rasse, d.h. sie sind nicht so überzüchtet und anfällig wie z.B. der Dobermann
-viele Charaktereigenschaften sind ähnlich wie beim Dobi, die Anhänglichkeit etc.
- klar das Aussehen, würde ich es abstreiten, müsste ich lügen
- sie sind keine Eigenbrödler
- und irgenwas zieht uns zu dieser Rasse... -
Danke
Gruß, Friederike
-
Soweit ich gehört habe, ist der THW gar keine eigenständige Hunderrasse, sondern irgendetwas im Grenzbiet zwischen Hund und Wolf.
Auch las ich auf einer Züchterseite, dass für diesen Hund besondere Haltungsbedingungen notwendig sein sollen (ähnlich denen, welche auch für die Haltung von Wölfen in deutschen Tierparks gelten). So sollen die Vertreter dieser Rasse ja wohl wahnsinnig kreativ sein, wenn es darum geht, aus ihrem umzäunten Gelände auszubüchsen.
Erst vor 2 Wochen hatte ich die Gelegenheit, bei meiner Arbeit solch einen THW und seinen Halter kennenzulernen.
Wir drehten für den Tatort und in dieser einen Szene sollte eben "ein weißer Wolf" nachts durch das Moor laufen. Dieser Wolf wurde von einem weißen THW gedoubelt. Bei diesem Double handelte es sich um ein ausgebildetes Filmtier, welches mit seinem Trainer für die Dreharbeiten aus Holland angereist kam. Ich hatte in einer Drehpause Gelegenheit, mich mit dem Trainer über das Tier zu unterhalten.
Mein Fazit:
Wunderschöne Tiere - aber zuhause haben möchte ich solch ein Tier nicht!Mehr Infos findest du hier:
http://freenet-homepage.de/whitefang/tschecho.htmSehr interessant ist auch das hier:
http://freenet-homepage.de/whitefang/saarloos.htm -
Er ist vom VDH anerkannt und ist in der FCI Gruppe 1
-
Wieder was gelernt
Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!