-
-
So ein Hund gehöhrt meiner Meinung nach nicht in eine Wohnung und in Anfängerhände.
Diese Rasse sollte man auch nicht alleine halten, wenn man sich solch eine Rasse anschaft dan 2.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Das schwierige ist als 2 Hund, das diese Rasse wesentlich mehr signale sendet als ein "normaler" Haushund und es daher oftmals zu steiterein kommen kann oder es gar nicht mit dem hund zusammen geht.
-
ich hab mich sehr mit der Rasse des THW beschäftigt und bin seit letzem Jahr mit ner Züchterin, die ich auf ner Austellung traf in engem Kontakt... da ich ursprünglich nen THW als Zweithund wollte.
Diese Rassse hat noch sehr viele Charaktereigenschaften vom Wolf, die die meisten anderen Hunderassen schon verloren haben. Sie zeigen ein ausgeprägtes Wolfsverhalten und brauchen unbedingt einen kompetenten, selbsbewußten Hundeführer, dem sich sich anschließen können und nur dann auch werden.
Ein THW wird nie so einen Kadavergehorsam zeigen wie z.B. ein Dobermann oder Schäferhund.
Trotzdem gibt es THWs die als Rettungshund oder im Hundesport erfolgreich tätig sind... das kommt warscheinlich auf den typ an und auf die geduld die der Hundeführer mitbringt.
Dazu haben die meisten THWs ein ausgeprägten Jagdinstinkt... und das gepaart mit nur wenig unterordnungsbereitschaft..ThWs brauchen seeehr viel Bewegung, sie sind dafür gemacht mehrere Stunden am Stück zu laufen und sie halten sich geren lange draußen auf- am liebsten im Rudel.
Was die Ängstlichkeit angeht, die ist bei den THWs unterschiedlich stark ausgepräkt- wichtig ist da die Kinderstube des Hundes... die Saarloos sollen da,aber die ängstlicheren un unsichereren Vertreter sein.
Man kann einen THW schon in der Wohnung halten, dann aber als Zweithund und indem man dem Hund vieel Beschäftigung und Auslauf bietet.
Was mich so wundert , wenn man Halter von THWs befragt... die meisten betonen, das man unbedingt das Alphatier im Zusammenleben mit der Rasse sein muss und zeigen wer Chef ist - sonst hat man verloren, da die Hunde immer wieder versuchen die Rangordnung anzufechten. Das widerspricht sich doch mit den neuesten Thesen von Bloch und co und der Meinung es gibt nicht "das eine Alpahtier"
Und in größeren Rudeln von THWs kommt es immer wieder zu heftigen Rangordnungskämpfen... -
Viviane, deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben!
(Aber es heißt TWH)@Dobimum
Wenn du meinst einen TWH mit der nötigen Konsequenz genauso erziehen zu können wie einen Deutschen Schäferhund, dann lass es bleiben!Wenn dich die Unabhängigkeit und Ursprünglichkeit dieser Rasse reizt und du bereit bist in vielerlei Hinsicht auf die Bedürfnisse dieser Hunde einzugehen und Kompromisse in der Erziehung zu machen, dann tu es ruhig.
-
-
Zitat
ThWs brauchen seeehr viel Bewegung, sie sind dafür gemacht mehrere Stunden am Stück zu laufen und sie halten sich geren lange draußen auf- am liebsten im Rudel.
-
menno ich´hab die ganze zeit vom technischem hilfswerk geschrieben...
-
Faszinierend finde ich diese Rasse auch - keine Frage!
Allerdings frage ich mich, welchen Sinn diese Züchtung eigentlich verfolgt!
Ja, ich weiß, ursprünglich sollten sie als Schutzhunde an der tschechischen Grenze eingesetzt werden, der Erfolg war jedoch, auf Grund der wildtierartigen Scheu gleich Null!
Und genau diese Scheu und angeborene Vorsicht ist es doch, die diesen Tieren ein Leben in unserem zersiedelten Land mehr als schwer macht.
Es bedurfte mehrerer Tausend Jahre des Zusammenlebens und der Domestikation um aus Wölfen Tieren zu machen, die mit uns in Städten leben, die ich auf überfüllte Volksfeste und in U-Bahnen mitnehmen kann, die in den seltensten Fälle die Rangordnung in Frage stellen etc.
Und all dies ist doch durch die Einkreuzung des Wolfs zunichte gemacht worden...ok, vielleicht nicht ganz zunichte gemacht worden, aber zumindest wird es dadurch sehr erschwert!
Und ich denke, ich weiß wovon ich rede!
Zwar besitze ich keinen Wolfhund, aber eine ehemalige Straßenhündin, die auf Grund mangelnder Sozialisation eine oftmals wildtierartige Vorsicht in neuen Situationen zeigt und die, ähnlich wie erwachsene Wolfhunde, rudelfremde Hunde in der übergroßen Mehrheit erstmal für eine Konkurrenz hält.
Ja, wir beide haben uns arrangiert, und ich habe gelernt mit ihren Macken zu leben, aber wie man auf die Idee kommt, gerade diese problematischen Verhaltensweisen durch eine Wolfseinkreuzung zu forcieren, dass will mir beim besten Willen nicht einleuchten!
Und wenn es wirklich um die Ursprünglichkeit geht, da gibt es doch durchaus Rassen, die sich diese in weiten Teilen erhalten konnten, ohne Wolfseinkreuzung. Ich denke da so in Richtung Schlittenhunde, warum keinen Alaskan Malamute oder einen Siberian Husky, die sind anspruchsvoll genug, aber zumindest in der Lage ohne ständige Scheu mit uns zu leben! -
Zitat
Und genau diese Scheu und angeborene Vorsicht ist es doch, die diesen Tieren ein Leben in unserem zersiedelten Land mehr als schwer macht.
!HUnde aus wirklich guten Zuchten, sind überhauptnicht so scheu wie man es immer wieder hört!! Es sin einfach sehr ursprüngliche Tiere, die die Nähe zum Halter suchen, sich aber eine gewisse Unabhängigkeit und selbständigkeit bewahrt haben.
Für Menschen die gerne stundenlang in der Natur sind, vielleicht gerne wandern, joggen,radfahren und sich für Tier/hundekommunikation interessieren- ist die Rasse großartig!
Es ist doch faszinierend einen Hund um sich zu haben der noch so urprünglich und ausgeprägt mit einem selbst und anderen Hunen kommuniziert. zudem kann man versuchen beobachtetes Wolfverhalten, bei dieser rasse in der Erziehung anzuweneden. -
@launasun: wir sind, so denke ich keine sog. Anfänger was allgemeine Hundehaltung betrifft, darüberhinaus haben wir 5500qm Grund. Ich denke, sofort zwei Hunde dieser Rasse zu holen, wäre doch ein bisschen blauäugig. Darüberhinaus wollte ich Hintergrundinfos erhalten!!!!!!
Sascha: Wir befassen uns seit vielen Wochen ausgiebig mit dieser Rasse...der Link war wohl einer der ersten,die wir gefunden haben und haben das dort angesiedelte Forum von vorne nach hinten durchgelesen!
Blue Spirit: Danke, genau das sind unsere Bedenken!
Viviane: Auch Dir danke, einige Deiner Sätze kamen mir sehr vertraut und bekannt vor
!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!